Asus Smartdoktor

IconX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mal meine Erlebnisse mit dem Asus Smartdoktor schildern.
Ich besitze seit diesem Jahr meinen neuen Pc (i5-2500k, P67 Board, 8Gb Ram, Asus DcII570, alles bis jetzt nicht overclocked) und war auch bis jetzt durchaus sehr zufrieden.

Ab und an bekam ich jedoch bei ein paar Spielen Probleme - besonders krass war das ganze bei Assassins Creed Brotherhood, auch wenn mein Pc die Mindestanforderungen locker erfüllte, hatte ich doch immer wieder sehr krasse Lags und Ruckler auf allen Detailstufen.
In anderen Spielen wie Civ:V oder in Battlefield 3 hatte ich öfters auch C2D - bin aber gerade bei letzterem von einem Problem der Spielsoftware ausgegangen.

Erst dachte ich an Treiberprobleme , jedoch habe ich die Nvidiatreiber immer aktuell gehalten - bis ich auf einmal nach der Installation von 290.36 beim Neustart des Pcs in Windows einen Bluescreen bekam.
Dieser kam immer wieder und war reproduzierbar - jedes Mal wenn Asus Smartdoktor fertig initialisiert war. Dies ist mir damals noch nicht aufgefallen und ich ging von einem raren Fehler des Betatreibers aus.
Nach der Installation von 290.53 ist mir das ganze dann aufgefallen - Asus Smartdoktor runtergeworfen und weg waren die Bluescreens.

Aber nicht nur die - auch die C2D bei Bf3 und Civ:5 waren weg und vor allem dass extreme Ruckeln bei AC:B war verschwunden.

Im Internet habe ich dann mal stichprobenartig nach Ruckeln bei Ac:B trotz guter Hardware gesucht - und bei denen, die eine Firma bei ihrer Graka dazuschrieben, war es meist Asus.

Ich weiss nicht ob das ganze reiner Zufall ist und nur bei mir diese extremen Probleme bestanden, jedoch kann ich jedem nur mal empfehlen Smartdoktor zu deinstallieren, falls er ähnliche Probleme hat.

Mfg IconX

PS: Das soll auf gar keinen Fall aussagen dass Asus eine schlechte Firma sei (ist sogar meiner Meinung eine der besten), es sind nur meine Erfahrungen mit dem Programm.

Zum glück hab ich den erst garnicht installiert :daumen:

;) Naja ich fand den anfangs auch garnichtmal schlecht, direkt nen Programm dabei was einem Temp usw. anzeigt zu haben nachm Zusammenbau (Klar da gibts besseres, aber trotzdem, wenns schon im Lieferumfang war dann kann man die Sachen auch mal testen).

Hätte aber nicht gedacht dass das ganze so Probleme machen kann, werden ja echt nur Taktung. Spannung und Temps angezeigt.

Der Smartdoctor ist leider nicht großartig weiterentwickelt worden bzw. einfach mal stehen geblieben ;(
....btw das Gamer OSD funktioniert ja leider auch nicht mehr bzw nur teilweise...

Aber der doc sollte stabil laufen, hatte außer paar kleineren Design Bugs nicht wildes mehr mit Version 5,8 (Abstürze hatte ich nur mit 2 Versionen)

Zurück