Asus Sabertooth 990fx R2.0 AM3+ Sata anschlüsse?

Cosmosys

Schraubenverwechsler(in)
Asus Sabertooth 990fx R2.0 AM3+ Sata anschlüsse?

SYSTEM:
OS: Win7 HP 64bit
MB: Asus Sabertooth 990fx R2.0
CPU: Phenom2 x4 965BE
RAM: 2x4GB CorsairXMS 1600er DDR3
Graka: Gigabyte Geforce 560ti
Fplatten: 1x120GB SSD von OCZ(Systemplatte"C")
2x500GB IDE von Samsung
Lwerk: Kombi Laufwerk DvD Brenner von LG
Power: ATX Diamond 750W

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft das oben angegebene Asus Sabertooth 990fx R2.0
Das Board läuft bei mir einwandfrei bisher, aber mich bringt da etwas durcheinander, bei den Sata Anschlüssen sind die ersten beiden anders als die restlichen. Soweit ich's richtig verstanden habe sind die ersten beiden Anschlüsse über einen anderen Controller gesteuert? Asmedia Controller! Ich habe 1 SSD als System Festplatte und 2 "normale" IDE Festplatten wo ich Spiele Programme/ Musik usw draufhabe dazu noch 1DvD Combi Brenner Laufwerk, diese 4Komponenten habe ich über Sata angeschlossen!

Nun meine Frage Warum sind die ersten 2 Sata Ports mit nem anderen Controller versehen und ist das ein Problem wenn ich meine System SSD Fplatte an den Ersten Sata(Asmedia) Port anschliesse?(weil sich die ersten 2 ja irgendwie unterscheiden von dem Rest).
Wie gesagt alles läuft bisher seehr stabil, im nachhinein habe ich mir auch schon die neuesten Chipsatstreiber und Motherboard Software Sowie das Neueste Bios von der Herstellerseite runtergeladen aber diese noch nicht Installiert und auch das Bios habe ich noch nicht geupdatet momentan ist das 13xx BIOS auf dem Mboard und als Download bekam man das 1604BIOS schon zum runterladen, was sagt ihr sollte ich alles updaten oder besser so laufen lassen? denn es läuft alles echt sehr rund momentan, allerdings habe ich oftmals schon erlebt das anfangs immer alles supi läuft und nach einiger Zeit aufmal dann kleine fehler auftauchen können die dann grösser werden^^Na mal sehen.
Ja und wie verhält sich das mit den Sata anschlüssen irgendwie fehlt mir momentan das Wissen dazu..,hoffe ihr könnt da abhilfe schaffen.

Thx voraus
LG
 
AW: Asus Sabertooth 990fx R2.0 AM3+ Sata anschlüsse?

Wenn ich das richtig verstehe dient der Asmedia Controller für USB 3.0. Zwei blaue an der Rückseite und zwei weitere intern. Die internen sind bei meinem Asrock für die Frontanschlüsse. 2 Sata Controller (schwarz) sind für Sata 3Gb\s. Die sind laut Beschreibung aber von JMicron. So wie ich das sehe ist die SSD da gebremst. Diese Auskunft ist aber ohne Gewähr. Ich lasse mich gern schlauer machen.
 
AW: Asus Sabertooth 990fx R2.0 AM3+ Sata anschlüsse?

AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
2 x eSATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

Du gehst einfach mit der SSD an den ersten Braunen SATA Anschluss und gut ist.
 
AW: Asus Sabertooth 990fx R2.0 AM3+ Sata anschlüsse?

Habe heute umgesteckt und habe nun meine SSD System "C" im ersten Braunen port und die anderen Festplatten an den restlichen braunen ports eingesteckt.
Danke für die antworten.
Bin echt zufrieden mit dem neuen Board, hoffe es macht auch nach einer zeit keine Mucken.
gruss
 
Zurück