Asus Sabertooth 990fx + FX-8120 DDR3 taktet nur auf 1666 Mhz

J4cK09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich dachte ich hätte nen Knick in der Optik und habe jetzt mal im Bios nachgeschaut und gesehen das ich den Startup richtig mitbekommen habe, dort steht das mein Ram nur auf 1666Mhz getaktet wird, warum auch immer.

Die CPU soll ja bis max 1866 handeln können und das Board sowieso, wenn ich jetzt im Bios selber umstellen will kommt es auf die CPU Settings an ob der 1866er Mode überhaupt verfügbar ist... Stelle ich nichts großartig wegen Übertaktung ein sondern einfach die 1866 komm ich bis zum Windows wird gestartet und dann Bluescreen -.- kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das verbaute Ram-Kit ist das 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

Danke im Vorraus.

Sind die Latenzen und Spannungen des RAMs auch richtig eingestellt? Wenn du alles auf Herstellerangaben manuell einstellst, sollte es eigentlich mit 1866 MHZ funzen..

Hab nochmal alles angeschaut irgendwie hat das Asus Optimized da gestört ^.-, jedenfalls ist da ein 1866 Profil mit den richtigen Timings gewesen hab dann den Standard Bus genommen und den Multiplikator was erhöht weil Asus-Optimized den FSB automatisch auf 230 Mhz gestellt hat. Jetzt gehts.

Zurück