AMD FX 6200 auf AsRock Extreme 3

Elistaer

BIOS-Overclocker(in)
Erst einmal etwas OffTopic

Vielen Dank an Celeriker für deine Hilfe und auch deine Tipps was das OC an geht, als echter neuling bin ich da doch etwas blaueugig rein gegangen.

Der Anfang war bei mir das ich eigentlich den CPU wechseln wolte und darauf auch meine Nachfrage in dem dazu entsprechenden Forum gepostet hatte.

Durch Oben gennannte Person wurde ich erst einmal auf das OC Potenzial hin gewiessen.

Meine CPU hat 3.8 GHz Standard Takt und 4.1 GHz im boost, das Wichtigste was ich auch schon hatte war mein MoBo.

AsRock 990FX gekühlte wandler usw nähe cpu, also erst mal etwas im Internet geforscht wo ich schauen kann und was so geht. Da nach ab in mein bios versuche mit Multi/NT oder gleich CPU OC Mode ( ist ein Feature meines MoBo) dort ging nun alles ein her habe getestet und langsam von den 3.8 bis zu den jetzigen 4.4 GHz getaktet was alles stabiel lief unter luft. Mein NT ist bei 2.4 MHz eben so mein HT beide 2.4 versuche werden noch zu 2.5 -2.6 begonnen mit Prime95 als test.

Ich hoffe es ist verständlich und alle mit FX Bulldozer können damit etwas anfangen egal ob ein FX 4XXX 6XXX 8 XXX sie können mehr.

Ja ein FX ist sehr Warm und Ja sie brauchen mehr Strom wie ein I7 oder I5 Gleichen Datums aber mit etwas geschick und auch Glück ( nicht jeder Chip ist gleich stark könnte auch sein ihr bekommt euren auf 4.7 GHz).

Für mich ist damit das Thema Aufrüsten zwar nicht vom Tisch aber ich warte nun bis Zen für mich im Bezahlbaren Rahmen bleibt muss ja dann doch Ram CPU und MoBo getauscht werden. Vorher aber noch eine neue GPU die bei mir sicher eine AMD wird.

Mein System derzeit

AsRock 990FX Extreme 3
AMD FX 6200@ OC 4.400 GHz
CPU Kühler Enermax TDP 40 TS
G.Skill 16 GB 2x8 GB 1866 Ares Dual
240 GB SSD von SanDisk
1T Western Digital
XFX 750 Watt Bronze


EDIT: habe ein antec nine hundred two v3
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb also dir Frage. Danke und gern geschehen.
Welche Spannung liegt jetzt an und wie warm wird er in Spielen?
 
Ich bin bei max 60°c das Antec Nine hundred V2 ist auch gut gekühlt genau über cpu ist ein 200 mm Big boy. Könnte noch die Spannung auf 1.5v setzen ist noch auf 1.4v
 
Nein, lass das mal bei 1,4V. Der CPU Takt selbst bringt beim FX nicht viel, wenn der NB Takt nicht ebenfalls entsprechend steigt. Du hast jetzt beides auf 2,4 GHz, das wird jetzt aber schwieriger. Als nächstes wird der NB Takt einzeln angehoben. Jetzt brauchst du ein CPU lästiges Spiel und/oder Cinebench um die weiteren Auswirkungen zu registrieren. Es kann nämlich sein dass du Einstellungen erwischst die nicht rund laufen und die fps eher senken, statt zu steigern. Den HT-Takt wirst du nämlich nicht im gleichen Maße anheben können wie den NB-Takt.
Also: Cinebench laufen lassen und Ergebnisse speichern/Screenshot anfertigen. Dann NB-Takt eine Stufe anheben und wieder Cinebench. Schau dir während des Tests aber an wie sich die Kerne verhalten (du erkennst sofort was ich meine, wenn es läuft). Ich hatte bei mehreren Systemen den Fall dass einzelne Kerne deutlich länger für Ihre Felder gebraucht haben. Wenn dem so ist kann es dir nämlich passieren dass dein System irgendwann mal ein Programm auf genau diesen Thread legt und du dich über die miese Performance wunderst. Also hier darauf achten dass du eine Einstellung findest bei der kein Kern übermäßig "kleben bleibt".
 
Werde ich nach dem WE machen oder heute noch nach der Arbeit je nach dem wann Schluß ist. Bei Hochzeiten leider immer eher etwas später ( zwischen 4 und 6 Uhr früh).

Ich bin noch am überlegen ob ich nicht mal die Wärme leit Paste ersetzen sollte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Werde ich nach dem WE machen oder heute noch nach der Arbeit je nach dem wann Schluß ist. Bei Hochzeiten leider immer eher etwas später ( zwischen 4 und 6 Uhr früh).

Ich bin noch am überlegen ob ich nicht mal die Wärme leit Paste ersetzen sollte .

Edit: gerade geschaut wegen der WLP ist die arktick Silver 5 also tauschen ehm nö ist ja eine gute flüssig Metall wlp
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück