Asus Saberthooth Z77 - Funktion nur noch mit 1 Speicherriegel

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze ein Saberthooth Z77 mit einem i7 3770K @ 4,4Ghz und 4x4Gb G-Skill Ripjaws X 1600Mhz. Dieses System läuft schon seit knapp 2 Jahren Problemlos. Gestern habe ich mir ein Corsair H110 Kühlsystem gekauft und eingebaut. Dazu habe ich das gesamte Mainboard ausgebaut und den Prozessorr entfernt. Die Speicherriegel aber nicht. Beim einschalten des PCs leuchtete eine Rote LED (MemOK! Switch). Laut Handbuch leuchtet diese LED wenn der Speicher incompatibel ist. Hab dan mal alle Riegel entnommen und mit nur einem getestet. Funktioniert! Bringt mir aber nichts weil 4 Gb viel zu wenig sind:D. Habe dan Prime 95 eine h laufen lassen. Funktioniert alles wunderbar und ist Stabil.

Hat jemand eine Lösung ?

Wenn du auch nur die Kontakte auf der CPU angelangt hast und einen Fettfilm oder ähnliches hinterlassen hast kann dir das auch passieren.

@ Deltay: Ja Bios habe ich neu aufgesetzt, hat aber keine verbesserung gebracht.

@ TM: ich habe so eben nochmal die CPU ausgebaut und mir die pinns angeschaut. es scheint so das ein paar verbogen sind, kann mir aber nicht erklären wie das passiert ist und die pins habe ich jetzt mal vorsichtig gereinigt. da ich im mom keine gescheite lupe oder änliches da habe kann ich auch nicht genau sagen ob sie wirklich verbogen sind es sieht nur so aus habe es mit dem handy mal versucht soweit wie möglich dranzuzoomen aber man kann es einfach nicht richtig erkennen. ich werde morgen mal das board komplett ausbauen und die pins überprüfen. SO EIN MIST :(

^^kleiner tip

Wenn wirklich welche verbogen sind dann frimmel da nicht selber dran rum sondern gehe zum nächsten Uhrmacher und bitte den die wieder auszurichten.
Ist einer seiner leichtesten Übungen da der gewohnt ist mit so kleinen Dingen zu schaffen ;)

^^kleiner tip

Wenn wirklich welche verbogen sind dann frimmel da nicht selber dran rum sondern gehe zum nächsten Uhrmacher und bitte den die wieder auszurichten.
Ist einer seiner leichtesten Übungen da der gewohnt ist mit so kleinen Dingen zu schaffen ;)

Richtig so. ^^
@TE: Hast du den Anpressdruck denn verringert? Das mit den Pins kann man so auch nicht wirklich sehen. :schief:

LG, xHaru

Zurück