Asus RX 5700XT spinnt

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, um es kurz zu machen.
Asus rx 5700 xt gegen meine r9 390er getauscht.
Neue treiber drauf und los.
Als erste Spinnt jetzt mein ESET Antivir wenn ich im Radeon Setting auf Spiele gehe. Da blockiert er den Zugriff.
Ich habe dann ESET ausgeschaltet und nur den Defender laufen lassen.
Dann habe ich 1 Stunde The Crew 2 gespielt. 60 Fps und auf 2560 x 1440.
Lüfter liefen im Verhältnis zu meiner R9 sehr, sehr leise.
Als ich das Spiel verlasse wird im gleichem Moment mein Monitor schwarz. Kein Signal mehr.
Umstecken half nichts.
Erst blindes Zwangsherunterfahren und und Neustart halfen. Heute lief er bis jetzt normal.
Ich habe auch heute noch nicht gespielt. Zur Graka Temp. kann ich nichts sagen. Konnte ja nichts mehr sehen.
Monitor ist ein LG 27ud88. Mit freesync. Lief bis jetzt wunderbar mit der 390er.
Was kann das sein?
Ich habe den Verdacht dass die Treiber noch sehr ausbaufähig sind.

Gruß und einen schönen Sonntag noch

AW: Asus rx 5700 xt spinnt

Warte... Dir ist nach dem Zocken EINMAL (vermutlich) der Treiber abgeschmiert und du schlussfolgerst daraus, dass die neue Grafikkarte spinnt?

Grüße!

Auf einen anderen Virenschutz kannst du mit Windows 10 sowieso verzichten der Windows Defender schlägt nach aktuellen Tests alle kostenlosen Lösungen und kommt an die bezahlbaren ran. Denke auch das der Treiber einfach abgestürzt ist und sich nicht wiederherstellen konnte. Evtl. mal mit DDU den Treiber runterschmeißen und sauber installieren, hilft durchaus hier und da manchmal. Ansonsten einfach mal beobachten ob es noch weitere Probleme gibt. Bzgl. Temperatur kannst du ja mal Ingame mit dem Kürzel Alt + O das AMD Overlay einschalten sollte in den meisten Spielen funktionieren.

Treiber hatte ich schon zwei mal sauber de - und wieder installiert. Ich hatte es beim ersten mal mit Undervolting probiert. Hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte.
Temp. wollte ich ja nach dem Spielen gleich auslesen. Ging bloß nicht mehr. : ))
Hätte ja sein können dass es jemandem schon mal passiert ist und es an den Einstellungen lag.
Scheint dann doch der Treiber zu sein.

Danke

Würde gerade nach einem Upgrade den Radeon Clean Install empfehlen.
Von AMD gibt es dazu extra ein Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...Ich hatte es beim ersten mal mit Undervolting probiert. ...

Moin!

Dann mutmaße ich jetzt mal, dass du für den gewünschten Takt eine zu geringe Spannung eingestellt hattest und die Karte beim Beenden des Spiels (keine Last mehr) den Takt höher "boosten" wollte, als die Spannung es erlaubt hat -> Treiber abgeschmiert. Vorerst kein Grund anzunehmen, dass die Grafikkarte spinnt ;)

Grüße!

Spinnen war wohl nicht das richtige Wort. Ich wollte bloß wissen ob schon mal jemand den Fall hatte.
Das Undervolting hat mit den Abstürzen nichts zu tun. Das hatte ich bloß mal ausprobiert.
Der Fehler ist vorhin wieder mehrmals aufgetreten. Hauptsächlich bei Ubisoft The Crew. Es startet jetzt schon gar nicht mehr.
Das muß ich jetzt mal durchtesten.
Für heute ist aber Schluß.
Gruß

Das Undervolting macht auf jeden Fall noch ein bisschen ärger. Meine 5700xt läuft erst seit Treiberupdate 19.7.5 wirklich stabil. Allerdings spiele ich auch The Division 2 nicht, vielleicht hat das wieder eine besondere Macke.
AMD empfiehlt mittlerweile Cleaninstall mittel Direct Driver Uninstaller. Die Auswahl "Clean Install" bei der Installation gibt es glaube ich gar nicht mehr?

Zurück