RawRob
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Ich bin im Moment am überlegen meine Asus Rog Strix 4080 OC durch eine 9070XT Nitro+ zu ersetzen.
Mein bisheriges System besteht aus
Asus Rog Strix X670E Hero
Ryzen 9 7950X3D
64 GB GSkill Trident Z5 RGB Neo
Bequiet Straight Power 13 1000 Watt
Samsung 990 Pro 1x 1000gb und 1x 2000gb
Arctic Liquid Frezzer III Pro 420mm
Ich habe tatsächlich Bock auf diese GPU aus zwei Gründen.
1.
Sie ist aktuell und besitzt PCI-E 5.0 was auch mein Mainboard besitzt.
2.
Klingt jetzt zwar doof, aber ich bin so ein pingeliger.
Die Nitro+ hat einen versteckten Stromanschluss.
Jetzt bin ich mir ein bisschen unschlüssig. Auf dem Papier ist die 9070xt etwas schwächer, obwohl diese aktueller ist. Auf Raytraycing bin ich jetzt nicht wahnsinnig wild. Wenn es da ist OK, wenn nicht auch nicht schlimm.
Ich spiele aktuell auf einem 3440x1440 OLED Monitor mit 175hz und möchte vielleicht irgendwann auf 4k switchen. Aber nicht in naher Zukunft.
Darum meine Frage an die Community.
Hätte ich einen Leistungszuwachs durch diesen Wechsel? Egal ob viel oder wenig. Habe ich Vorteile durch ein reines AMD System? Irgendwelche Benefiz durch Speichernutzung die es da irgendwie gibt?
Habe schon online versucht mich zu belesen. Leider wird da nur geflamed oder gespottet. Also nichts konstruktives.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für hilfreiche Kommentare.
Und viele Grüße.
Ich bin im Moment am überlegen meine Asus Rog Strix 4080 OC durch eine 9070XT Nitro+ zu ersetzen.
Mein bisheriges System besteht aus
Asus Rog Strix X670E Hero
Ryzen 9 7950X3D
64 GB GSkill Trident Z5 RGB Neo
Bequiet Straight Power 13 1000 Watt
Samsung 990 Pro 1x 1000gb und 1x 2000gb
Arctic Liquid Frezzer III Pro 420mm
Ich habe tatsächlich Bock auf diese GPU aus zwei Gründen.
1.
Sie ist aktuell und besitzt PCI-E 5.0 was auch mein Mainboard besitzt.
2.
Klingt jetzt zwar doof, aber ich bin so ein pingeliger.
Die Nitro+ hat einen versteckten Stromanschluss.
Jetzt bin ich mir ein bisschen unschlüssig. Auf dem Papier ist die 9070xt etwas schwächer, obwohl diese aktueller ist. Auf Raytraycing bin ich jetzt nicht wahnsinnig wild. Wenn es da ist OK, wenn nicht auch nicht schlimm.
Ich spiele aktuell auf einem 3440x1440 OLED Monitor mit 175hz und möchte vielleicht irgendwann auf 4k switchen. Aber nicht in naher Zukunft.
Darum meine Frage an die Community.
Hätte ich einen Leistungszuwachs durch diesen Wechsel? Egal ob viel oder wenig. Habe ich Vorteile durch ein reines AMD System? Irgendwelche Benefiz durch Speichernutzung die es da irgendwie gibt?
Habe schon online versucht mich zu belesen. Leider wird da nur geflamed oder gespottet. Also nichts konstruktives.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für hilfreiche Kommentare.
Und viele Grüße.
.