Asus RTX 3070 TUF Gaming OC: Leistung, Kühlung und Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus RTX 3070 TUF Gaming OC: Leistung, Kühlung und Overclocking gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus RTX 3070 TUF Gaming OC: Leistung, Kühlung und Overclocking
 
Im Handel gibt es die Asus RTX 3070 TUF Gaming OC mit 8 Gb noch nicht, aber nach den typischen Asus OC Verkaufspreisen der letzten Jahre, dem Gamer noch etwas mehr Geld für Gaming OC Custom Designs mehr aus der Tasche zu nehmen, wird Sie etwa so teuer wie eine RTX 3080 FE mit 10 Gb für 699€, die aber leider aktuell auch nur hypothetisch zu Erwerben ist.
 
Hört sich n Ticken leister an, aber die FE ist fescher, da die Graka dann aber eh im Gehäuse verschwindet nicht so ausschlaggebend.

Ampere scheint generell etwas auf Kante genäht zu sein, auch hier kann man zwar OC draufschreiben, bewegt sich aber im Bereich der Meßtoleranz, was das OC anbelangt. 50 Euro mehr scheint da fair zu sein, mehr würde ich da auch nicht blechen.

Generell machen es die Hersteller den Custompartner nicht wirklich leichter eine Existenzgrundlage anzubieten. Jetzt schau ma mal was Big Navi bringt, aber nachdem da bei Navi auch nicht viel ging, hoffen wir, daß da langfristig ein Betätigungsfeld (das OC) der Hardwarefreunde nicht ganz wegfällt, bzw. von den Herstellern verunmöglicht wird.
 
Wurden die Karten auf 2 unterschiedlichen Systemen getestet ? Die Abweichung an Ram und der CPU Leistungsaufnahme wundert mich ein wenig. Kann mir das jemand erklären ?
 
Falls der Kühler auf der 6800 Referenz nichts taugen sollte wäre die Karte durchaus überlegenswert. Um den Pile of shame abzuarbeiten müsste der VRAM schließlich reichen. :ugly:
 
die die jetzt 3000er karten kaufen tun mir richtig leid. werde nie verstehen warum man nicht 2-3 monate warten kann
vielleicht deshalb weil es für die nichts zum warten gibt? Hast du das mal eine Sekunde überlegt ? Ist denn einfach nur jeder Mensch aufs Geld fixiert und glaubt ungesehen die Benchmarks eines Herstellers ? Jeder der einen gesunden Menschenverstand hat, weis wie die gemacht sind. Wieso also warten? Es gibt einfach Menschen die wollen eben nur eine Nvidia karte. Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist.

Leid tun mir vor allem die, die warten müssen und dann eventuell enttäuscht werden.
 
Zurück