Asus RTX 2070 DUAL 8G Temperatur Problem ?

Mrgonso

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine kurze Info von den Experten.

Ich habe eine Asus RTX 2070 DUAL 8G und finde keine Angabe zu der Temperatur.
Die Karte wird bis 70-76 Grad warm bei Battlefield 5. Lüfter der Karte läuft dann bei 51 %

Auch wird dadurch mein ganzes System irgendwie warm.
CPU wird mit Prime95 maximal 60-64 Grad warm. Sobald ich aber Spiele wird der CPU auch an die 70-75 Grad. Obwohl der ja nicht voll ausgelastet ist.
(Prozessor I7 8700 OHNE "K")

Ich will eigentlich nur wissen ob das eine normale Temperatur ist für die Graka ?

Zuletzt bearbeitet:
Die maximal zulässige Betriebstemperatur deiner Grafikkarte sind 89°C, die maximale deiner CPU sind 100°C. Alles darunter ist technisch kein Problem - und deine Temperaturen sind völlig normal. Dass deine CPU beim spielen heißer wird liegt übrigens daran, dass die Grafikkarte die Gehäuseinnentemepratur ansteigen lässt beim spielen. Würdest du gleichzeitig Spielen UND Prime95 ausführen (oder gar Programme die wirklich auslasten wie LinX extreme - Auslastung ist auch nicht gleich Auslastung) wäre es noch mehr.

Wenn du mehr Hintergründe willst: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1617-alkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html
Und: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html

Eventuell die Gehäusebelüftung überdenken.
Kommt Luft an den richtigen Stellen ins Gehäuse rein und auch wieder ordentlich raus?
Dann sinkt die Temp. im Gehäuse etwas und ev. auch das eine oder andere Grad an der GPU und CPU.

Wo genau ist denn das Problem? Die Standard-Lüfterkurve gibt der Hersteller über das BIOS der Grafikkarte mit. Da die Lüfter "nur" auf 51% laufen, hat die Karte noch Reserven, was die Kühlung betrifft.

Wegen der CPU-Temperatur:
Ein Kühler kann maximal auf die Umgebungs-Temperatur herunter kühlen.

Wenn du Battlefield spielst, lastest du die CPU zwar bei weitem nicht so stark aus, wie bei Prime95, aber du heizt die Umgebungsluft des CPU-Kühlers mit der Abwärme von der Grafikkarte auf. Dementsprechend wird deine CPU auch wärmer.

Wie schon gesagt wurde: die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Wenn du angst um deine Komponenten hast bzw. dir die Zahlen zu hoch sind, solltest du entweder die Lüfter manuell hochregeln (bei der Grafikkarte geht das über z.B. MSI Afterburner und bei CPU über das BIOS), oder du schaust, dass du die Abwärme der Grafikkarte irgendwie aus dem Gehäuse bekommst (Gehäuselüfter).
Aktuell wissen wir natürlich nicht, wie das bei dir aussieht, daher kann ich dir nicht "die eine" Lösung vorschlagen.

Wenn du uns ein Bild von deinen Rechner schickst, können wir vllt. genau sagen, was du machen kannst.

Zurück