ASUS ROG Xonar Phoebus

rackcity

Software-Overclocker(in)
abend,

wollte mir die soundkarte mal holen um zu schauen was sie denn so alles kann.

im moment ist die DGX verbaut, die ich an sich ganz "ok" finde. jedoch stören mich die störgerausche die durch meine graka beim leichten spulenfiepen vorkommen. dies wird auf meine kh übertragen.

nun habe ich ein wenig gelesen und habe gesehen, das die rog abgeschirmt sei. somit sollte ich damit ja keine störgeräusche im KH haben? auf eine u7 o.ä externe mittel möchte ich ungern umsteigen. das geht auf den klang und ausserdem gefällt mir das einfach nicht.

im moment nutze ich ein MMX300 + DT 770pro 250OHM

somit stimmt das, was ich nun gelesen habe? zwecks der abschirmung damit ich das fiepen im KH nicht mehr habe, oder ist das reines marketing?

gruß

Du hast dir aber schick das gefährliche Halbwissen angeeignet :P

1. Ein EMI Shield garantiert nicht, dass du keine Störgeräusche mehr hast, das ist von Karte zu Karte anders und kann dir niemand voraussagen.

2. Eine externe Soundkarte hat keine klanglichen Nachteile. Im Gegenteil: sie ist sogar eher im Vorteil (im Bezug auf Komfort, Störgeräusche etc.).
Nur so als Beispiel: Soundkarten über 200 Euro sind überwiegend extern mit USB Anschluss ;) Wenns dich stört, kannst du sie auch hinter dem PC hinlegen :D

Aber gegen eine Phoebus ist nichts einzuwenden :daumen:

Wenn du mit Tischbox haben willst: ASUS ROG Xonar Phoebus Game Bundled Edition, PCIe (90-YAA0M1-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Redcoon ist mit Glück ein Coupon für BF4 dabei :daumen:

spiele brauch ich im moment keine, BF4 habe ich ebenso schon. (bin nicht begeistert von).

Okay, gut zu wissen, danke dir. hab ich mir wohl zuviel halbwissen angeeignet. gut das es euch gibt.

somit ist das eine 50:50 chance ob mit der rog die übertragung der "störgeräusche" weg ist oder nicht?

ich hatte die u7 schon bei mir. war aber klanglich nicht begeistert.. im direktvergleich fand ich die DGX nen ticken besser.

Man kann es ja auch weiter verkaufen, war nur ein gutgemeinter Tipp von mir :P

Eher 80:20, dass es nicht mehr rauscht. Es kommt nur relativ selten vor und lässt sich meistens mit dem Wechsel der Soundkarte beheben.
Es wäre schon arges Pech, wenn beide Karten rauschen :ugly:

Das wundert mich um ehrlich zu sein schon. Also wenn man keine Surroundsimulation, EQ etc. nutzt (-> reiner Stereoklang) müsste die U7 besser klingen.

Nutzt du überhaupt die Treiber?

Eventuell wäre ein FiiO Olympus E10 USB Decoder Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Elektronik + Razer Surround - 7.1 Gaming Surround Sound - Razer Germany etwas für dich

Wäre auf dem Niveau einer Phoebus :daumen:

natürlich nutze ich die treiber :hmm: ^^

die fiiO habe ich mir schon angeschaut. dennoch stehe ich eher auf ein treiber menu. weiß auch nicht, kann mich nicht damit anfreuden.

naja ich werds mal probieren. wenns nicht klappt, stell ich mich inne ecke und wisch mir die tränen ab :ugly: wenns schon 80:20 steht, dass es nicht mehr rauscht, muss ich doch glück haben bei den 80% :)

kann gern berichten wies lief.

natürlich nutze ich die treiber :hmm: ^^

War eher so gemeint: Brauchst du Equalizer, umfangreiche Surroundsimulationen, Mikrofoneinstellungen usw. (eben die Features, die der Treiber von ASUS Karten bietet).

Equalizer gibts nämlich auch beim Musikplayer (dann aber nicht in Games), Surroundsimulation gibts für Lau bei Razer (ist ziemlich gut) und den Rest kann man auch mit Drittsoftware bekommen.
Somit hätte ein Fiio keine Nachteile mehr :P Aber wenns dir nicht gefällt, kannst du die Phoebus nehmen, ist auch in Ordnung.

Die Phoebus ist Sound und Treibertechnisch das schlimmste das ich jemals hören musste. Dagegen ist eine USB- Creative eine high end Karte. Wenn die Karte mal anständig funktionieren würde, könnte ich mehr dazu schreiben ... aber allein die fehlenden audio Verbesserungen sagen alles. 8 Kanäle sind auch nicht drin ausser über Xear3D (Was einfach nur schlecht klingt). Die Essence ist genau das Gegenteil, für mich eine Steigerung um 200%. Läuft immer, hat einen 1A 3D Sound und kostet gleich viel.

Bei Störgeräuschen hilft es auch manchmal die Slotblenden von Grafikkarte und Soundkarte gegen das Gehäuse mit Isoband zu isolieren.

Equalizer gibts nämlich auch beim Musikplayer (dann aber nicht in Games)
Hab bisher noch keinen Musikpalyer EQ gesehen, der es ansatzweise mit dem EQ meiner damaligen Xonar DX aufnehmen konnte^^ Da sind die EQs von soundkarten schon besser.

Die Phoebus ist Sound und Treibertechnisch das schlimmste das ich jemals hören musste. Dagegen ist eine USB- Creative eine high end Karte. Wenn die Karte mal anständig funktionieren würde, könnte ich mehr dazu schreiben ... aber allein die fehlenden audio Verbesserungen sagen alles. 8 Kanäle sind auch nicht drin ausser über Xear3D (Was einfach nur schlecht klingt). Die Essence ist genau das Gegenteil, für mich eine Steigerung um 200%. Läuft immer, hat einen 1A 3D Sound und kostet gleich viel.
Da schreibst du jetzt aber schon ziemlichen Käse. Du scheinst eine total defekte Phoebus gehabt zu haben.
- Was hattest du angeschlossen?
- Welche USB creative? Davon gitbs mehr als eine. Und auch dazwischen gibts welten unterschiede. Die X-FI Surround 5.1 Pro z.B. ist Abfall, klingt schlechter als Onboard. Die X-FI HD 2.0 ist schon wesentlich besser.
Creative Soundkarten verfälschen den Bassbereich (und dicken ihn auf) bekanntlich hörbar auf, und verfälschen den Sound. Mit Hifi hat Creative also nicht viel zu tun. Und von High End sind Creative Soundkarten soweit entfernt, wie ein VW Polo von der Oberklasse ;)
High End wäre das hier z.B.: http://www.thomann.de/de/violectric_dac_v800.htm + http://www.thomann.de/de/violectric_hpa_200_kopfhoererverstaerker.htm
Aber mit Sicherheit nicht eine billige USB creative karte, die mit nem billigen Onboard vergleichbar ist.

Die Phoebus funktioniert doch perfekt. Hab meine seit 2 Jahren, keine Probleme. Treiber sind auch deutlich besser als bei den Xonar karten, modener, und an die Funktionen kommt man besser ran. Zwischen LS und KH umschalten geht z.B. mit nem Klick weniger.

- Fehlende Audio verbesserungen. Was soll das sein? Son Abfall wie Crystalizer? Also auf son nutzlosen Käse kann ne Soundkarte wirklich verzichten. Der Soundverbesserer ist in Form von Hardware vorhanden. Er nennt sich DAC. Den Besten Sound hat man, wenn man ALLE "soundverbesserer" deaktiviert. Auch bei Creative.

Klanglich gibts keinerlei kritikpunkte bei der Phoebus bemessen am Preis. Mit nem DT 880 600 Ohm hab ich KEINEN UNTERSCHIED gehört zu einem Yulong u100, was dynamik, Bühne, Detailauflösung und Präzision anging.

Ne Essence klingt höchstens eine winzige Nuance besser. Die Surround simulation ist nicht 1A. Es ist nur ein hall-konzert, was bei den meisten nicht funktioniert. Die meisten finden CMSS 3D von Creative besser, bzw die 3 Surround simulationen der Phoebus.
8 Kanäle sind drin. Ansonsten hast dus einfach falsch eingestellt (das Problem liegt oft vor dem Bildschirm). Oder wie belegst du, dass die Soundkarte keine 8 Kanäle nutzt?

Schonmal dran gedacht, einfach normales STEREO zu nutzen? das funktioniert immernoch am besten, und klingt am besten. Bei Kopfhörern ist das auch das Sinnvollste.
Ich behaupte einfach mal, du hast dir den Klang komplett kaputt-verfälscht mit sämtlichen optionen die du finden konntest (sagt ja schon, dass du unbedingt "audio verbesserer" brauchst). Dazu, dass ne Essence angeblich um Welten besser klingen soll zeigt auch, dass du vermutlich viel zu viele Klangverbieger drin hattest, die den Sound einfach komplett verfälschen/zerstören.
Denn Tonal gibts nur minimalen unterschied, die Phoebus klingt eine winzige Nuance neutraler, die Essence eine Nuance wärmer. Rein qualitativ ist der unterschied so gering, da bräuchtest du schon mindestens nen 500€~ Kopfhörer, um da nen Qualitätsunterschied hören zu können.

Zudem hat die Essence PCIe nur über Brückenchip, nen veraltetes Treiberdesign, keine Tischbox (sofern man will).

Abgesehen davon: der MINIMALE bessere Sound durch den minimalen besseren DAC kann man locker verschmerzen. Denn die Essence ist auch ne gute Stange teurer als ne Phoebus.
Etwa 110€ für ne Phoebus Solo, und 155€ für ne Essence.
Selbst mit Tischbox kostet die Phoebus mit knapp 140€ noch 15€ weniger. Das rechtfertigt immernoch den minimalen Unterschied im Sound.
Der Preis beider soundkarte (Essence UND phoebus) spiegelt also ziemlich perfekt genau das dar, was man bekommt. Ehrlich gesagt, schreibe ich der Phoebus sogar ein besseres P/L verhältnis zu, selbst wenn man hauptsächlich Musik hören will und weniger Gamen.

Hab bisher noch keinen Musikpalyer EQ gesehen, der es ansatzweise mit dem EQ meiner damaligen Xonar DX aufnehmen konnte^^ Da sind die EQs von soundkarten schon besser.
Die DX hat doch nur einen grafischen 10-Band Equalizer ... das können z.B. ein Haufen Foobar Plug-Ins besser:
graphischer_eq.png

Qualität über Quantität ;)
Den Bassbereich konnte ich mit der Xonar DX bei den damaligen Resolv A8 boxen selbst im Tiefbass um +8 dB erhöhen, und die erhöhung war deutlch und knackig.
Beim Player war das so nicht möglich. Klang einfach viel schlechter / indirekter.

Zu beidem keine Ahnung. Aber wenn ich den Bassbereich angehoben hab, ging das im Xonar treiber bei weitem besser/sauberer.

Zurück