Equalizer gibts nämlich auch beim Musikplayer (dann aber nicht in Games)
Hab bisher noch keinen Musikpalyer EQ gesehen, der es ansatzweise mit dem EQ meiner damaligen Xonar DX aufnehmen konnte^^ Da sind die EQs von soundkarten schon besser.
Die Phoebus ist Sound und Treibertechnisch das schlimmste das ich jemals hören musste. Dagegen ist eine USB- Creative eine high end Karte. Wenn die Karte mal anständig funktionieren würde, könnte ich mehr dazu schreiben ... aber allein die fehlenden audio Verbesserungen sagen alles. 8 Kanäle sind auch nicht drin ausser über Xear3D (Was einfach nur schlecht klingt). Die Essence ist genau das Gegenteil, für mich eine Steigerung um 200%. Läuft immer, hat einen 1A 3D Sound und kostet gleich viel.
Da schreibst du jetzt aber schon ziemlichen Käse. Du scheinst eine total defekte Phoebus gehabt zu haben.
- Was hattest du angeschlossen?
- Welche USB creative? Davon gitbs mehr als eine. Und auch dazwischen gibts welten unterschiede. Die X-FI Surround 5.1 Pro z.B. ist Abfall, klingt schlechter als Onboard. Die X-FI HD 2.0 ist schon wesentlich besser.
Creative Soundkarten verfälschen den Bassbereich (und dicken ihn auf) bekanntlich hörbar auf, und verfälschen den Sound. Mit Hifi hat Creative also nicht viel zu tun. Und von High End sind Creative Soundkarten soweit entfernt, wie ein VW Polo von der Oberklasse

High End wäre das hier z.B.:
http://www.thomann.de/de/violectric_dac_v800.htm +
http://www.thomann.de/de/violectric_hpa_200_kopfhoererverstaerker.htm
Aber mit Sicherheit nicht eine billige USB creative karte, die mit nem billigen Onboard vergleichbar ist.
Die Phoebus funktioniert doch perfekt. Hab meine seit 2 Jahren, keine Probleme. Treiber sind auch deutlich besser als bei den Xonar karten, modener, und an die Funktionen kommt man besser ran. Zwischen LS und KH umschalten geht z.B. mit nem Klick weniger.
- Fehlende Audio verbesserungen. Was soll das sein? Son Abfall wie Crystalizer? Also auf son nutzlosen Käse kann ne Soundkarte wirklich verzichten. Der Soundverbesserer ist in Form von Hardware vorhanden. Er nennt sich DAC. Den Besten Sound hat man, wenn man ALLE "soundverbesserer" deaktiviert. Auch bei Creative.
Klanglich gibts keinerlei kritikpunkte bei der Phoebus bemessen am Preis. Mit nem DT 880 600 Ohm hab ich KEINEN UNTERSCHIED gehört zu einem Yulong u100, was dynamik, Bühne, Detailauflösung und Präzision anging.
Ne Essence klingt höchstens eine winzige Nuance besser. Die Surround simulation ist nicht 1A. Es ist nur ein hall-konzert, was bei den meisten nicht funktioniert. Die meisten finden CMSS 3D von Creative besser, bzw die 3 Surround simulationen der Phoebus.
8 Kanäle sind drin. Ansonsten hast dus einfach falsch eingestellt (das Problem liegt oft vor dem Bildschirm). Oder wie belegst du, dass die Soundkarte keine 8 Kanäle nutzt?
Schonmal dran gedacht, einfach normales STEREO zu nutzen? das funktioniert immernoch am besten, und klingt am besten. Bei Kopfhörern ist das auch das Sinnvollste.
Ich behaupte einfach mal, du hast dir den Klang komplett kaputt-verfälscht mit sämtlichen optionen die du finden konntest (sagt ja schon, dass du unbedingt "audio verbesserer" brauchst). Dazu, dass ne Essence angeblich um Welten besser klingen soll zeigt auch, dass du vermutlich viel zu viele Klangverbieger drin hattest, die den Sound einfach komplett verfälschen/zerstören.
Denn Tonal gibts nur minimalen unterschied, die Phoebus klingt eine winzige Nuance neutraler, die Essence eine Nuance wärmer. Rein qualitativ ist der unterschied so gering, da bräuchtest du schon mindestens nen 500€~ Kopfhörer, um da nen Qualitätsunterschied hören zu können.
Zudem hat die Essence PCIe nur über Brückenchip, nen veraltetes Treiberdesign, keine Tischbox (sofern man will).
Abgesehen davon: der MINIMALE bessere Sound durch den minimalen besseren DAC kann man locker verschmerzen. Denn die Essence ist auch ne gute Stange teurer als ne Phoebus.
Etwa 110€ für ne Phoebus Solo, und 155€ für ne Essence.
Selbst mit Tischbox kostet die Phoebus mit knapp 140€ noch 15€ weniger. Das rechtfertigt immernoch den minimalen Unterschied im Sound.
Der Preis beider soundkarte (Essence UND phoebus) spiegelt also ziemlich perfekt genau das dar, was man bekommt. Ehrlich gesagt, schreibe ich der Phoebus sogar ein besseres P/L verhältnis zu, selbst wenn man hauptsächlich Musik hören will und weniger Gamen.