Asus Rog Swift OUT OF RANGE!

R3EVES

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen.

Ich habe soeben mein neuer Monitor ,den Asus Pg278q Swift bekommen und bin damit auch sehr zufrieden (0 Pixelfehler).

Nur leider kommt oft wenn ich ein spiel starte die Fehlermeldung OUT OF RANGE.
Die Meldung kahm bei folgenden getesteten Spielen:BF4,Tomb Raider,GTA 5,CSS und beim G sync Pendel Testprogramm.

Meine Hardware:i7 4790k,asus v2 Hero,asus gtx 980 strix.Den Monitor betreibe ich mit dem mitgeliefertem DP Kabel.
Kennt jemand das Problem und weiss wie es gelöst werden kann?

Würde mich sehr auf Hilfe freuen :-)

Gruss
R3EVES

Treiber habe ich soeben Installiert,die Fehlermeldung kommt aber trotzdem noch wenn ich bei Bf4 mit der Power Taste die Hz umstelle.Ich denke das Problem tritt nur auf wenn G Sync und 144 hz zusammen laufen...

Ich habe grad bissl gesucht und die Lösung gefunden, das mitgelieferte Displayportkabel schafft die 144 hz nicht, du musst dir ein anderes kaufen .. ka wie man sowas mitliefern kann, da hat wohl wer geschlafen. (du bist nicht der einzigste mit dem Problem)

Du brauchst ein Displayportkabel ab Version 1.2 UND mit entsprechender Bandbreite, das hier ist z.B. für 144 hz geeignet:

LINDY 41531 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer & Zubehör

Du kannst verschiedene Längen auswählen, aber halte es so kurz wie möglich, je länger desto höher das Risiko von Bildfehlern (mehr als 3 m solltest du keinesfalls nehmen)

PS.: du kannst folgendes testen, stelle die Auflösung z.B. von BF4 auf 1080p und versuche dann die 144 hz, das könnte dein Kabel wenn es nicht zu schlecht ist schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen das G Sync nicht für unter 60 FPS ist? Und du Zuviele Bilder pro sek hast?
Gsync geht runter bis 30fps bevor es sich ausschaltet.
Ich habe grad bissl gesucht und die Lösung gefunden, das mitgelieferte Displayportkabel schafft die 144 hz nicht, du musst dir ein anderes kaufen .. ka wie man sowas mitliefern kann, da hat wohl wer geschlafen. (du bist nicht der einzigste mit dem Problem)
Oh, dann muss mein mitgeliefertes Kabel was besonderes sein, das funktioniert einwandfrei.
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Aussagen.
Wenn das Kabel nicht richtig funktioniert, dann einfach den Asus Support anschreiben.

Gsync geht runter bis 30fps bevor es sich ausschaltet.

Oh, dann muss mein mitgeliefertes Kabel was besonderes sein, das funktioniert einwandfrei.
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Aussagen.
Wenn das Kabel nicht richtig funktioniert, dann einfach den Asus Support anschreiben.

im ASUS Forum gibt es Posts wo genau dieser Fehler auftritt und es am mitgelieferten Kabel liegt.

z.B. hier: https://rog.asus.com/forum/showthre...G-Swift-Out-of-Range-above-100hz-refresh-rate

Der Link geht nicht.
Aber wenn es am Kabel liegt, dann kaufe ich doch nicht von meinem eigenen Geld nen teures Kabel.
Dann schreibe ich den Support von Asus an, schildere den Fall und die sollen sich darum kümmern.
Es liegt schliesslich ein Sachmangel vor.

Bei mir geht der Link, ich habe gerade allerdings nochmal nachgeschaut, es gibt noch ein 2. Problem was diesen Fehler verursachen kann, wenn dein Grafikkartentreiber stark veraltet ist, d.h. älter als 344.11 gibt es einen Bug, der dieses Problem bei manchen Spielen in Kombination mit bestimmter Hardware/Herstellertoolsverursachen kann

Treiber habe ich soeben Installiert,die Fehlermeldung kommt aber trotzdem noch wenn ich bei Bf4 mit der Power Taste die Hz umstelle.Ich denke das Problem tritt nur auf wenn G Sync und 144 hz zusammen laufen...

Wenn es daran läge dürftest du gar kein Bild haben, da Gsync seit den 350.xx Treibern auch auf dem Desktop aktiv ist (es sei denn du benutzt uralte Treiber).
hast du schon versucht die Konfigurationsdateien der jeweiligen Spiele zu löschen?
Hast du eventuell DSR benutzt und dann den nvidia-Treiber neu installiert?

vlt hilft auch den nvidia-Treiber mal, unter "Benutzerdefiniert", komplett neu zu installieren?

ne es liegt am kabel... kumpel hat den moni auch... jedoch hat er sich gleich nen neues kabel bestellt gehabt... habsbgetestet... mehr als 60 65hz ggingen aufbdem standdardtkabel nich... mit dem nuen (dvid meine ich) gehts problemlos mit 144hz

Schon krass was sich Asus in letzter Zeit so mit der Monitorsparte leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück