• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus ROG Swift flackert

Lutanic

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich hatte mir am 29.01.19 den Asus ROG Swift (PG258Q) gekauft und nach einiger Zeit bemerkt, dass der immer mal wieder flackert.
Am Anfang hatte das auch nicht so großartig gestört, aber mittlerweile möchte ich schon mal wissen woran es liegen könnte.

Also, das flackern passiert eigentlich nur wenn ich nicht zocke, d.h. wenn ich im Browser unterwegs bin, wie YouTube usw.
Es passiert auch wenn ich nur was am googeln bin oder nichts aufwendiges mache.
Aber es ist schonmal gut, dass es nicht beim zocken passiert, aber wie gesagt, nervt es manchmal, da es hin und wieder mal auftaucht.

Für den Asus Monitor benutze ich dieses DP Kabel: Club 3D 2m DisplayPort 1.4 8K schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Und für den anderen ein normales HDMI Kabel.

Die einzige vermutung die ich habe, dass es daran liegen könnte, dass der 240hz Monitor sich mit dem 60hz Monitor streitet.

Falls ich wichtige Informationen vergesehen haben sollte, dann lasst es mich wissen.

Jetzt zu dem PC:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix
RAM: Ballistix Sport LT 2x 8GB
MoBo: Prime B350-Plus
SSD: Samsung SSD 750 EVO 250 GB
Monitor: Asus ROG Swift (PG258Q) + Asus VE247H


Schonmal Danke für jede Hilfe
 

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Asus ROG Swift PG279Q 165Hz und meinem Dell U2719D 60Hz. Sobald ich denn Dell abstecke also entweder DP Kabel oder Strom Kabel, dann verschwindet das sporadisch auftretende Flackern. Keine Ahnung wieso das so ist.

Eine weitere Lösung ist wenn beide Monitore mit der selben Refreshrate arbeiten. In meinem Fall 60Hz.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
TE
L

Lutanic

Kabelverknoter(in)
Wie wäre es denn wenn ich mir z.B. einen 144hz monitor kaufen?
Vertragen sich 240hz und 144hz besser oder sollte man schon den gleichen wert haben?
 

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe es getestet mit:

165Hz : 60Hz -> Flackern
144Hz : 60Hz -> Flackern
120Hz : 60Hz -> Flackern
60Hz : 60Hz -> Kein Flackern

Ich würde deshalb also behaupten das die gleichen Refreshrates auf beiden Monitoren benötigt werden.

Ich kann aber auch noch nicht mehr sagen, denn ich habe den zweiten Monitor erst seit ein paar Tagen und konnte noch nicht mehr testen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
TE
L

Lutanic

Kabelverknoter(in)
Ich werde mir dann mal ein 144hz Monitor anschaffen und den anderen Von 240hz auf 144hz runter setzten.
Aber trozdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben Unten