Asus ROG Strix XG43UQ: "Erster Gaming-Monitor mit HDMI 2.1" im Mai, neue Listung

Mit welcher GPU, bzw. wie viel fps hast du gezockt ?
Kann es sein, dass das "Schlieren" mit höheren fps abnimmt ? Hab das bei meinem Monitor von LG so wenig, dass es mir nicht negativ auffällt. Der Kontrast ist natürlich hammer. Und dazu war er als 31.5" 144Hz gar nicht so teuer. Knapp über 500€.
Mit einer RTX 3090.
Natürlich habe ich in den meisten Fällen 144 FPS erreicht (mit etwas niedrigeren Einstellungen).
In Cold War z.B. war es einfach krass, sobald du eine Granate geworfen hast, hat man sie schön "schlierig" fliegen sehen...
Ich für mein teil bin froh mit dem LG.
Gibt es hier auch jemanden, der den PQ oder XQ empfehlen kann und im Einsatz hat? :-D
Hatte ich schon weiter unten geschrieben.
Ich würde sie nicht empfehlen.
 
Also auch ganz normales VA black smearing.
Sei froh wenn es dir nicht auffällt.
tft central checke ich auch immer vor dem Kauf(finde ich sehr gut) und der Test war mir auch bekannt(vor Kauf).

Wenn man aber alles liest, kann man auch zu einem Kaufergebnis kommen, wie ich.

Man kann sich natürlich das negativste heraussuchen, was man finden kann und dann den Stempel drauf klatschen.

Der aktuelle UFO Test sieht auf meinem Monitor dann jetzt tatsächlich so aus(eben Screenshot gemacht):

2.jpg

(Speed: 960 PPS)

Also so wie das bei 144Hz aussieht, sieht es tatsächlich auch in Bewegung bei mir aus(hab auf 144Hz faster stehen). Ganz klar. Ohne Schlieren.
Kann das nicht besser beschreiben.
(Kann schlecht n Video machen)

Man kann natürlich einfarbige Hintergründe wählen, um die Schwächen des VAs deutlicher herauszustellen.
Aber warum sollte ich ?
Ich zocke sehr selten Spiele, wo nur eine Farbe dargestellt wird.

Und wenn schon TFT central herangezogen wird, hier noch was sie ebenfalls schreiben:

Conclusion

The 32GK850G offered a very good option for gamers we felt in the VA technology market. There's a lot of different gaming screens out there based on a mixture of TN Film, VA and IPS technologies as you probably know, with VA proving a popular choice for many at the moment. This technology delivers very high contrast ratios and deep blacks which far surpass what can be achieved from TN Film/IPS. We were impressed with the ~3000:1 contrast ratio here compared with many other modern VA panels which have been around the 2000:1 mark instead. While not offering quite as wide viewing angles as IPS is capable of, the VA panel is however free of the annoying pale IPS-glow on dark content which many people dislike from that technology, and combined with the high contrast ratio that helps provide great performance in darker gaming and multimedia uses. The viewing angles of the 32GK850G were a bit better than many other VA panels we've seen as well, showing less contrast and colour shift and even a reduction in the off-centre black crush which impacts these kind of panels.​


edit:
In Cold War z.B. war es einfach krass, sobald du eine Granate geworfen hast, hat man sie schön "schlierig" fliegen sehen...
Ok, so is das echt nicht bei mir.
Das fänd' ich auch nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Spiele die ich zum Testen nehme und JEDER VA hat da das black smearing.
Den Samsung hatte ich noch nicht da, der sollte das packen.
Aber ansonsten regt es mich je nach Spiel doch sehr auf.
Beispiele wären da Fifa und 7 days to die, da performt ein IPS um einiges besser.
Es ist auch ein einfacher Hinweis auf die wohl auffälligste Schwäche von VA.
Gleiches Spiel wie glow/blb bei IPS, schlechte Blickwinkel bei TN und burnin bei OLED.
 
Da ihr ja ziemlich tief in der Materie seid (wie mir scheint ;) ). Ich habe derzeit einen LG 34.2" 34UM95 Electronics GoldStar im Einsatz. Auch, da ich meinen Unterbau entsprechend aufgerüstet habe, würde ich gerne in Richtung 4K - aber auf jeden Fall auf eine größere Bilddiagonale mit min. 144hz wechseln. Hatte die 43" VA Monitore im Blick (unter anderem den nun auch kommenden Aorus FV43) und war deswegen auch auf die Asus Modelle gekommen.
Denke ich will nicht mehr so ewig auf die 42" LG oleds warten... würdet ihr mir stattdessen zu zB einem LG 38WN95C-W raten (statt den 43ern)?
 
Aber ansonsten regt es mich je nach Spiel doch sehr auf.
Beispiele wären da Fifa und 7 days to die, da performt ein IPS um einiges besser.
Finde es auch voll ok, dass du auf die Nachteile aufmerksam machst, die ja unbestreitbar da sind.
Das ist auch gut für ein Forum. Brainstorming und jeder kann sich da seine Schlüsse heraus ziehen, was einem wichtig/wichtiger ist.

:pcghrockt:

Kann es nachvollziehen, dass es dich sehr stört und du sehr darauf achtest, gerade wenn dich das so aufregt.
Gibt sicher einige, die diese Sicht teilen.

Bisher fand ich es halt immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen.

Den "perfekten Gaming Monitor" in mir passender Größe, gibt es für mich so weit ich weiß leider noch nicht.

In wie weit da OLEDs eine Rolle spielen können, bin ich auch mal gespannt.
So lange ziehe ich aber auch noch VAs in die engere Wahl, so wie du scheinbar lieber andere Panels.

Es ist auch ein einfacher Hinweis auf die wohl auffälligste Schwäche von VA.
Gleiches Spiel wie glow/blb bei IPS, schlechte Blickwinkel bei TN und burnin bei OLED.
Yep. Is auch gut darauf hinzuweisen, damit jeder mal drauf gestoßen wird, um genauer zu schauen, wenn man denn überhaupt will und dafür überhaupt ein Auge hat.

Wohl dem, der einfach gar nicht so genau hinschaut, einfach ein günstiges Preis-/Leistungsteil kauft und happy damit is, ohne dass ihm/ihr jemals sowas wie smearing/Glow und ähnliches auffallen würde.
Ja ok ... Ein Einbrennen würde so jemand wohl auch merken, falls es das bei den neuesten Teilen noch geben kann.
Da ihr ja ziemlich tief in der Materie seid
Bei offiziellen Anfragen würd ich mich lieber an die totalen PCGH-Pros hier wenden, aus der Redaktion.

Ich bin nur ganz simpler, einfacher Zocker und durchaus fehlbar. :D
Ziemlich sogar. ;)

will nicht mehr so ewig auf die 42" LG oleds warten... würdet ihr mir stattdessen zu zB einem LG 38WN95C-W raten (statt den 43ern)?


Da ich eher fehlbar bin, würde ich nicht direkt auf deine Frage im letzten Abschnitt sagen: Ja, oder nein, sondern .... it depends(sry, es kommt drauf an ! ;) ).


Tendenziell würde ich sogar eher zum nein schwenken, den LG 38WN95C-W anstatt eines neuen VA, oder OLED zu nehmen.

Warum ?
Einfach weil die Nachteile ja bekannt sind.
Wenn dir diese nicht so wichtig sind, einfach ausprobieren.

Als härtester Unterschied haut für mich direkt der Kontrast in's Auge(von IPS-Glow mal ganz abgesehen).
Musste halt schauen.

Ich würde fragen: Wofür willst du den nutzen ? Auch irgendwas mit arbeiten(wie wichtig sind die Farben), oder reines Zocken und evtl. Filme ? Dann evtl. noch: Spielst/schaust du viele dunkle Sachen ?
Die Antwort kommt dann beim nächsten Mal(muss jetzt zocken ;) ).
Oder besser: Kannst dir die auch selbst beantworten, nach den bekannten Infos.


PS: Ich bin jetzt kein LG-Fan, oder so. Hab mit keiner Hardware-Firma beruflich was zu tun, oder hab auch niemals einen cent im Bereich hardware/youtube/Beratung, oder so verdient. Komme beruflich aus einem total anderen Bereich.

Bin reiner Zocker(seit 1984). Und das is auch gut so ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzung ist 60% Gaming und 40% Arbeiten solange noch HomeOffice angesagt ist. Am Zweit-PC (bisher nen alten HP LP3065 IPS, den ich dann gegen den LG34" wechsele) schaue ich Filme und Co.

Farben sind mir nicht wichtig, viele dunkle Sachen: Nö :)
 
Farben sind mir nicht wichtig, viele dunkle Sachen:
Dann würd' ich mir (edit: an deiner Stelle) auch die Tests des IPS genauer ansehen.
Kenn den Monitor nicht. :)

PS: Deine Anforderungen scheinen recht unkompliziert. Kein Profi-Equipment erforderlich(gute Farben usw.), dunkle Inhalte egal ... schätze dann is dir Kontrast auch nicht so wichtig, wenn du dich nicht wie manch Anderer an Details aufhängst. Das macht die Sache einfach.
Manchmal isses das auch. Wenn man z.B. hauptsächlich Sachen zockt, die hell sind, bei Tag usw. und einem IPS Glow noch nie aufgefallen is.

Muss ja nicht jeder so ein Pingel sein, der genau auf kleine Details achtet und sich dran stört. ;) Is auch ganz nett so.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke :-)

Und zocken tue ich primär: Stellaris, FM21, Cyberpunk, Mount&Blade2, Fifa, Arma3 und vermutlich mal wieder Battlefield.
 
Ist der 32 Zoll Markt tot oder warum kommt da einfach nichts vernünftiges raus? O.o
Immer nur 27 oder gleich 43 Zoll und aufwärts. :(

Wenn dann mal etwas dazwischen angeboten wird, dann nicht mit 4K, in Kombi mit 120/144 Hz und mindestens HDR 1000. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
OKAY,
habe den 55" OLED 55CX9LA gekauft im Saturn Deal. Da wird die PS5 aber Augen machen... :)

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, die neuen Modelle kommen alle JETZT raus und die alten 2020 Modelle sind im Preis wahnsinnig gefallen... Der Preis hat sich seit Release halbiert! Und die FW hat keine Bugs mehr. Es lohnt sich immer das Vorjahresmodell zu kaufen!
 
Also ich hatte ein paar VA Monitore, die waren eigentlich alle nicht so schlecht muss ich sagen, ausser der 32" Samsung Spacemonitor mit WQHD und 144hz, der war Grottig und das FreeSync hat gezickt ohne Ende.

Habe jetzt zwei IPS Monitore, unter anderem einen 27" Dell IPS 165hz Sync, also ich finde IPS Monitore im Allgemeinen ums Eck besser als VA, aaaaaaber, habe seit Dezember im Wohnzimmer nen LG 65CX stehen, also für mich gibt es da Absolut keine Diskussion, da kommt qualitativ kein anderer Monitor auch nur Ansatzweise hin, egal welcher, erst wenns OLED Monitore gibt denke ich :)

Einziger Nachteil meiner Meinung nach, dass sie nicht ganz so hell sind :)
 
Also ich hatte ein paar VA Monitore, die waren eigentlich alle nicht so schlecht muss ich sagen, ausser der 32" Samsung Spacemonitor mit WQHD und 144hz, der war Grottig und das FreeSync hat gezickt ohne Ende.

Habe jetzt zwei IPS Monitore, unter anderem einen 27" Dell IPS 165hz Sync, also ich finde IPS Monitore im Allgemeinen ums Eck besser als VA, aaaaaaber, habe seit Dezember im Wohnzimmer nen LG 65CX stehen, also für mich gibt es da Absolut keine Diskussion, da kommt qualitativ kein anderer Monitor auch nur Ansatzweise hin, egal welcher, erst wenns OLED Monitore gibt denke ich :)

Einziger Nachteil meiner Meinung nach, dass sie nicht ganz so hell sind :)

Monitore haben sich die letzten 20 Jahre nicht mehr weiter entwickelt. Außer der Auflösung natürlich. Aber ob nun ne Leuchtstoffröhre hinter dem Panel ist oder 4 LEDs mit ner Lichtmaske, das macht keinen Fortschritt.

Die wirklich tollen Techniken wie FALD mit 4000 LEDs oder so, sind zu teuer und kommen einfach nicht. Die Zukunft ist OLED ganz klar. Aber da können wir wieder 10 Jahre drauf warten bis da was Preislich annehmbares kommt.




Edit:

Das neue Pro Display XDR von Apple ist natürlich ein Traum....

1619344037081.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nebulus07

ich denke die Zukunft liegt eher auf MicroLED (nicht zu verwechseln mit MiniLED)

Der Artikel erklärt das ganz gut

Zitat daraus:"

Micro LED: Selbstleuchtende Pixel wie bei OLED​


Micro LED trägt einen ähnlichen Namen wie Mini LED, bezeichnet aber tatsächlich eine neue Display-Technologie. Micro-LED-Fernseher sind deswegen mehr mit OLED- als mit LCD-Geräten vergleichbar. Denn auch Micro LED steht für winzige selbstleuchtende Pixel. Im Gegensatz zu OLEDs bestehen die Micro LEDs jedoch aus anorganischen Materialien. Das soll für eine höhere Langlebigkeit sorgen. Außerdem können Micro LEDs deutlich höhere Helligkeiten als OLEDs erreichen. Das Sahnehäubchen: Es gibt im Grunde keine Burn-In-Gefahr wie bei OLED.


Das hört sich so an, als vereine Micro LED das Beste aus beiden Welten? Ja, Micro LED bietet die selbstleuchtenden Pixel und damit die perfekten Kontrast- und Schwarzwerte der OLED-TVs. Gleichzeitig erreicht man die gesteigerten Helligkeiten und die höhere Langlebigkeit von LCD-TVs."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Amazon hat mir die Bestellung storniert, obwohl der XG42UQ ab 9.6. hätte geliefert werden sollen :/
 
Zurück