News Asus ROG Strix Platinum: Netzteile priorisieren Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat seine neuen Netzteile der Serie Asus ROG Strix Platinum mit 850, 1.000 und 1.200 Watt vorgestellt, welche dank eines neuen "GPU-First" getauften Features die Stromversorgung von Grafikkarten priorisieren und stabilisieren sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix Platinum: Netzteile priorisieren Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Marketing-Bullshit-Bingo geht in die nächste Runde :ugly:

Bei Netzteilen dieser Qualitäts- und Leistungsstufe ist es sowas von piepegal ob da irgendwas "priorisiert" wird oder nicht da die Spannungsstabilität für CPU und GPU (die übrigens beide an der gleichen Rail hängen bei solchen SR-Netzteilen!) bereits extrem gut ist und sowieso VIEL besser, als sie laut ATX Norm sein müsste.

Das Marketing-Bullshit-Bingo geht in die nächste Runde :ugly:

Bei Netzteilen dieser Qualitäts- und Leistungsstufe ist es sowas von piepegal ob da irgendwas "priorisiert" wird oder nicht da die Spannungsstabilität für CPU und GPU (die übrigens beide an der gleichen Rail hängen bei solchen SR-Netzteilen!) bereits extrem gut ist und sowieso VIEL besser, als sie laut ATX Norm sein müsste.

GLoooooooow.png

But look at the shiny bright glow! :):lol:

Klingt für mich nach Marketing Bullshit.
Unterm Strich könnte eine bevorzugte Versorgung der GPU das System sogar instabiler machen, wenn das Netzteil zu knapp dimensioniert ist und der CPU zugunsten der GPU künstlich Saft abgezogen wird.
Mit 850W+ sollte man aber sowieso alle gängigen Gamingsysteme stabil betreiben können.

Ist das nicht einfach nur die nächste Marketing Nummer nach dem Speziellen RAM Sockel von denen? Oder war das ein anderer Hersteller? Kann mich grad nicht 100% erinnern, aber das ist ziemlich viel Marketing in dem ASUS Statement :D

Ist das nicht einfach nur die nächste Marketing Nummer nach dem Speziellen RAM Sockel von denen? Oder war das ein anderer Hersteller? Kann mich grad nicht 100% erinnern, aber das ist ziemlich viel Marketing in dem ASUS Statement :D

Das nennt sich Sensing oder Remote sensing.
Gibt es seit etlichen Jahr bei vielen Industrienetzteilen (Schaltschrankbau)

da die Spannungsstabilität für CPU und GPU (die übrigens beide an der gleichen Rail hängen bei solchen SR-Netzteilen!) bereits extrem gut ist.
Du denkst zu kurz. Sicherlich bedeutet die höhere Priorität auch, dass
-die GPU den Strom als erstes bekommt, und daher früher mit ihren Berechnungen starten kann -> reduziert die Latenz
-die GPU den besten Strom bekommt, und damit Bilder in besserer Qualität rendern kann.

Vielleicht bin ich gerade zu verwirrt, aber wo stöpselt man das Kabel denn rein? Oder ist das nur für spezielle ASUS Grafikkarten mit so einem Anschluss?

Du denkst zu kurz. Sicherlich bedeutet die höhere Priorität auch, dass
-die GPU den Strom als erstes bekommt, und daher früher mit ihren Berechnungen starten kann -> reduziert die Latenz
-die GPU den besten Strom bekommt, und damit Bilder in besserer Qualität rendern kann.
Klar, deswegen steckt mein PC auch vorne im Mehrfachstecker, damit der den Strom früher bekomm als der Monitor.

Ich würde das ja gerne mal getestet sehen, aber das wird wohl nicht passieren.
Da wird einfach irgendwas drauf geschrieben und am Ende macht es gar nichts oder wird sogar schlechter.

Gerade seit die ATX3 raus ist hat das Marketing-Bullshit-Bingo bei Netzteilen echt next level erreicht und nähert sich langsam dem von Zahnpasta :fresse:

Vielleicht bin ich gerade zu verwirrt, aber wo stöpselt man das Kabel denn rein? Oder ist das nur für spezielle ASUS Grafikkarten mit so einem Anschluss?

Klar, deswegen steckt mein PC auch vorne im Mehrfachstecker, damit der den Strom früher bekomm als der Monitor.
Ich stecke meinen PC immer direkt an der Haus zuleitung an.
Ich habe dadurch aus meiner 4090 eine 5090 gemacht. Wenn ich nun noch das Netzteil hätte. dann wäre sicher eine 5090ti daraus gewurden.
NaJa erstmal Ram runterladen.

Hat jemand inzwischen schon ein Datum gefunden wann die Netzteile erscheinen sollen?
Ich wollte mir ja zuerst das Gold wegen dem PCGH Test holen, aber dann sah ich eben die neue Generation auf der Asus Homepage und habe dann diesen Artikel gefunden. Hoffentlich gibt es dann auch dafür gleich einen Test von der PCGH.

Hat jemand inzwischen schon ein Datum gefunden wann die Netzteile erscheinen sollen?
Ich wollte mir ja zuerst das Gold wegen dem PCGH Test holen, aber dann sah ich eben die neue Generation auf der Asus Homepage und habe dann diesen Artikel gefunden. Hoffentlich gibt es dann auch dafür gleich einen Test von der PCGH.
Das ist alles nur Marketing bla bla, das ist einfach ein überteuertes Platinum Netzteil.
Wenn es dir also nur um bling bling geht oder um einem Oled auf dem Netzteil kannst du auch jedes andere Asus Netzteil nehmen.

Sonst Standard Empfehlung:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Naja diesen merkwürdigen Zusatzstecker würde ich mal einfach ignorieren und ist für mich absolut kein Kaufgrund. Der Rest klingt aber ziemlich gut und macht das Netzteil für mich interessant.

einfach ein überteuertes Platinum Netzteil
Naja 270€ sehe ich jetzt nicht als überteuert an, wenn die Konkurrenz bis zu 100€ mehr verlangt. Zumal die Kabel mit teilweise 15cm mehr Länge deutlich flexibler eingesetzt werden können. Dies in Kombi mit den kompakten Maßen und dem semi passiven Betrieb macht das Netzteil für mich deutlich attraktiver als einige andere.
Deine blingbling Kritik passt auch nicht zum Netzteil. Keine Beleuchtung, keine Display, einfach nur bunte Aufkleber die man optional sich drauf machen kann.

Neben einigen anderen Produkten von BeQuiet habe ich auch schon x Netzteile von denen verbaut in der Familie und für mich. Sie haben auch einen top Service aber was man so liest in den letzten 1-2 Jahren scheint man es da mit der QS nicht mehr so genau zu nehmen bzw. kommt an gewisse Grenzen. Lüfter die rattern, was als normal vom Hersteller beschrieben wird und im Widerspruch zum Leitsatz steht. Netzteile die im Auslieferungszustand direkt nicht gehen, war bei meinem letzten auch und ist wohl kein Einzelfall, elektronische Störgeräusche.... Nein also meine Standardempfehlung BeQuiet kann ich so nicht mehr aussprechen.

Naja 270€ sehe ich jetzt nicht als überteuert an, wenn die Konkurrenz bis zu 100€ mehr verlangt.
Ehm
Enough said. Das PSU zieht Kreise um alles in seiner Preis- und Nennlast Klasse. Das Teil liegt auch messbarbar im Bereich bis 850w Nennlast bei rund 15dBA. Es ist die Mutter aller guten PSUs für den "Consumer PC" welche recht hohen Current Output wirklich benötigen.

Zurück