News Asus ROG Maximus Z790 Apex: Auch das RAM-OC-Mainboard erhält ein Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Maximus Z790 Apex: Auch das RAM-OC-Mainboard erhält ein Refresh

Das Asus ROG Maximus Z790 Apex, ein insbesondere auf RAM-OC ausgelegtes Mainboard für Core-Prozessoren aus der 12., 13. und 14. Generation, erhält ein Refresh für die kommenden Desktop-CPUs der Serie Intel Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh"). Erwartet werden dürfen schnellere Konnektivität und eine aufgebohrte Spannungsmodulation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Maximus Z790 Apex: Auch das RAM-OC-Mainboard erhält ein Refresh
 
Was soll der Käse? DDR5-8200 — DDR5-8800 läuft doch schon auf dem "alten" Z790 Apex relativ "easy", insofern die gebinnten DIMMs und der IMC der RPL-CPU mitspielen, DDR5-9000+ habe ich auch schon gebootet (aber instabil) gesehen. Und dann geben sie das neue Apex wieder "nur" mit DDR5-8000+ an. Wozu dann noch einmal eine neue Revision? Das lässt doch eher darauf schließen, dass das alte Z790 Apex noch deutliche Reserven hat und vermutlich andere Komponenten im System der Flaschenhals sind, wenn bei DDR5-8200 und abwärts schon Feierabend ist.

Nur die Spannungsversorgung zu verbessern ergibt auch keinen Sinn, weil die alte bereits vollkommen ausreicht für ordentliches Hardcore-OC inklusive LN-Späße. Man muss aber natürlich wieder unbedingt einen draufsetzen fürs Marketing... Wi-Fi 7 können sie sich ebenfalls sonst wo hinstecken. Wer darauf (jetzt) schon wert legt, wird wohl eher auch ein anderes Board im Visier haben und nicht gerade ein Apex deswegen kaufen.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt Not getan hätte... Und wenn es denn unbedingt sein muss: Warum nicht mal eine DDR4-Variante, um mal zu sehen, wie weit man im Gear 1 mit optimierten Leiterbahnen kommt? Das wäre es doch mal: DDR4-4533+ (DDR4-4400 im Gear 1 auf MSI Z790 Edge DDR4 schon gesehen) im Gear 1 und dann gegen DDR5 antreten lassen.

Es gibt außerdem bis auf ITX- und µATX-Boards kein einziges 2-DIMM-DDR4-ATX- oder -EATX-Board! Was soll das?! Da wird es doch eher mal höchste Eisenbahn. Stattdessen das dritte Apex auf Sockel 1700 mit DDR5 only.

Und warum wieder so ein hässliches weiß und nicht schwarz?

Rage Ende. :)
 
Ja, das ist die einfache und natürlich absolut korrekte Antwort. Ich finde das halt aus der technischen (und monetär ausgeblendeten) Perspektive gesehen einfach schwach, gerade weil es um das Apex und nicht irgendein Board geht.
 
Weine nicht, junger Padawan. Bald ist ja Arrow Lake da, oder du kaufst dir einfach einen X3D und machst RAM-OC obsolet %-)
Ach, Sockel 1700 ist für mich eh nicht mehr relevant. Ich finde es halt einfach schwach (und unnötig), was hier seitens der Boardhersteller so abgeliefert wird. Nur darüber habe ich mich echauffiert. ^^
 
Der KINGPIN ist auch nicht gerade ein Schnäppchen Brudi :ugly: .

ASUS kann diesen Käse allerdings leider noch bis in alle Ewigkeit abziehen, wobei ein relativ normal bepreistes Spielerbrett mit Fokus auf RAM OC bzw. 2 DIMM Slots natürlich eine tolle Sache wäre bzw. ist.

Die verkaufen allerdings teils 60A Steinzeitmosfets für 400€+ und bekommen noch breite positive Rückmeldung von der "Fachpresse", was will man da erwarten.

Das Z690 Apex soll auch gebinnt worden sein bzw. die guten bekamen Influencer und Presse und die schlechten der normale Käufer,
belegen kann ich das nicht aber diese abstoßende Praktik wurde in vielen DDR5 Threads und zahlreichen Apex Nutzern selbst bestätigt.

Teilweise labert der Support die Leute voll von wegen ihr IMC schaffe nicht mehr, dann bestehen viele auf ein Neues bzw. testen auf einem anderen und Hokus Pokus laufen die suggerierten Frequenzen.
Jetzt bringt man allen Ernstes noch eine neue Revision innerhalb eines Chipsatzes, die haben den Gong nicht gehört bei ASUS.
 
Der KINGPIN ist auch nicht gerade ein Schnäppchen Brudi :ugly: .
Ging. Habe ich Anfang 2021 im Blitz-Sale bei Alternate für 444€ gekauft. Das ist das Board auch definitiv wert.

Mehr als 500€ würde ich aber auch nie im Leben für ein Mainboard ausgeben (schon gar nicht für ein Asus-Produkt). Und das ist bei mir schon die alleroberste Schmerzgrenze. Das nächste Board sollte eher günstiger werden.
 
Zurück