Asus Rog Maximus Formula VI Problem mit CPU Fan und Einstellungen

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir das oben besagte Mainboard neu gekauft und bekomme derzeit diesen Error wieder. CPU Fan error.
Den Fehler hatte ich gleich zu Beginn beim ersten Start das konnte ich dann lösen mit Fan Kontrolle Deaktivieren.

Dazu kamen dann andere kurze Error Codes (B4 und A2) und ein Freeze im Bios.
Das aber irgendwie nach Neustart dann auch Geschichte war.

Jedenfalls komm ich an dieser Stelle gerade nicht weiter und suche Leute die eventuell auch das Board besitzen und eventuell Screens haben/machen könnten um eine halbwegs vernünftige Einstellung des Bios hinzubekommen.
Bin um jeden Tip/Hilfe dankbar.

Noch eine Anmerkung es wurde nichts übertaktet etc.

Ich habe das V Formula und hatte das Problem auch mal, als ich das Y-Kabel entfernt hatte, da das anderswo dringend gebraucht wurde. Dann wurde zuerst der Kühler mit nur einem Lüfter betrieben.

Als ich das Y-Kabel wieder angeschlossen hatte, meldete er mir das Problem erneut. Gelöst ist es bei mir inzwischen.

Es kann sein, dass ein leistungsfähiger CPU-Kühler dem Mainboard zu langsam erscheint und dieses eben nach dem Start meldet.

Kannst du irgendwelche Profile auswählen, bzw welche Modi sind überhaupt da, die du verändern kannst?

Ich hab keine Modikation übernommen ist alles auf default.
Hab es mit lüfterzahl runterdrehen auf 500 dann 400 versucht gleiches problem

Neuestes Bios aufspielen und in der Lüftersteuerung die min. Drehzahl herabsetzen. Kann sein das der Lüfter deines CPU Kühlers mit weniger als der eingestellten min. Drehzahl läuft, daher immer dieser Fehler. Natürlich kannst du auch das Drehzahlniveau anheben, dass hat den selben Effekt.

Bios version 0804

update zu cpu fan kontrolle

Obere grenzwert cpu temp ist auf 70
Max. Arbeitszyklus cpu lüfter 100
Untere Grenzwert cpu Temp 20
Min. Arbeitszyklus cpu lüfter 60

Neues Bios installieren? Wie macht man das bei dem Board?
gibt keine Anleitung auf Deutsch und mein Englisch ist so lala

Zuletzt bearbeitet:
Welche Max. Drehzahl hat dein Lüfter? Wenn deine jetzt eingestellten 60% min. Drehzahl niedriger sind als die Drehzahl bei welcher der Alarm für zu niedrige Lüfterdrehzahl ist, dann kommt diese Fehlermeldung. Ab welcher Drehzahl das passieren soll kannst du einstellen. Zum Biosupdate, einfach auf die Asus Seite, Mainboard unter Support suchen, neuestes Bios auswählen, downloaden, entpacken, auf nen USB Stick kopieren, Rechner neu starten, ins Bios gehen, unter EZ Flash, Stick auswählen, Datei auswählen und zu guter letzt das Bios flashen, fertig. ;)

Zurück