Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Meine rennt bei 100% Auslastung und allen Standartwerten immer ins Temperaturlimit von 82 Grad bei 55% Lüftergeschwindigkeit. Ab da läuft sie nur mit 1050 Mhz.

Ist das eigentlich ein Grund die Karte zu tauschen ?
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Gib ma nen paar Infos was du alles eingestellt hast?! Bitte :)

Bin grad in der Arbeit, aber so aus dem Kopf raus: 1272 MHz Chiptakt (1350MHz Boost), Spannung 1180mv, PEX_VDD 1080mV, Memory Voltage 1610 mV.

Welchen Asic Wert hat deine Karte denn? Und wie hoch boostet sie standardmäßig.

Asic Wert habe ich noch gar nicht geschaut :D Kann ich heute abend mal machen. Standardmäßig boostet die auf 1150 MHz, aber das tun glaub ich alle.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Also langsam wird es unheimlich :wow: Die eine Karte rennt mit 1350 MHz Chiptakt und 8000 MHz RAM-Takt durch Benchmarks, bis jetzt noch kein einziger Absturz oder Grafikfehler :hail:: Bild: 1350iexlb.png - abload.de

Die Temperaturen gehen nicht über 60°C :daumen:

Wie hast du den fanspeed auf 3000 maximum bekommen? Meine gibt irgendwie 1600 rpm als maximal wert an. Das ist wohl auch der Grund warum sie gleich einmal die 82° C erreicht.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wie hast du den fanspeed auf 3000 maximum bekommen? Meine gibt irgendwie 1600 rpm als maximal wert an. Das ist wohl auch der Grund warum sie gleich einmal die 82° C erreicht.


Ich habe einfach mit dem Asus GPU OC-Tool die Lüfter auf 100% gestellt. Komisch, 1600rpm wäre schon arg wenig.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich finde das Asus Tool besser, weil man mehr einstellen kann. Zumindest habe ich beim Afterburner keine Möglichkeit gefunden die PEX_VDD zu ändern. Der einzige Vorteil vom Afterburner ist m.M.n. das OnScreen Display
 
Meine rennt bei 100% Auslastung und allen Standartwerten immer ins Temperaturlimit von 82 Grad bei 55% Lüftergeschwindigkeit. Ab da läuft sie nur mit 1050 Mhz. Ist das eigentlich ein Grund die Karte zu tauschen ?
Die Geschwindigkeit der Lüfter is zu niedrig bei dir. Ändere mal die lüfterkurve bei afterburner. Glaube mich auch dran zu erinnern das ab 80-90c die Lüfter auf 100% drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich habe einfach mit dem Asus GPU OC-Tool die Lüfter auf 100% gestellt. Komisch, 1600rpm wäre schon arg wenig.

Naja was heißt arg wenig, das wird mir als maximum angezeigt wenn der GPU fan auf AUTO ist. Aber das würde erklären warum manche hier genauso wie ich die 82°C unter stock einstellungen relativ schnell erreichen.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Asic Wert habe ich noch gar nicht geschaut :D Kann ich heute abend mal machen. Standardmäßig boostet die auf 1150 MHz, aber das tun glaub ich alle.

Wäre ich mal neugierig. Hatte noch nie ne Karte mit sehr hoher Asic :nene:
Was den Boost betrifft, ich lese auch viel von 1150 MHz, macht meine auch. Das PCGH Testsample aus Ausgabe 07/2014 (glaube ich) hat nur 1124 - 1137 MHz geschafft :ka:

bye
Spinal
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Naja was heißt arg wenig, das wird mir als maximum angezeigt wenn der GPU fan auf AUTO ist. Aber das würde erklären warum manche hier genauso wie ich die 82°C unter stock einstellungen relativ schnell erreichen.

Dann passe halt mal die Lüfterkurve an ;-)

Wäre ich mal neugierig. Hatte noch nie ne Karte mit sehr hoher Asic :nene:
Was den Boost betrifft, ich lese auch viel von 1150 MHz, macht meine auch. Das PCGH Testsample aus Ausgabe 07/2014 (glaube ich) hat nur 1124 - 1137 MHz geschafft :ka:

Ich glaube, der Asic-Wert wird überbewertet. Ich hatte schon Karten mit niedrigen Asic Wert, die gingen gut und welche mit hohem, da war es umgekehrt.

Vielleicht ist die Karte damals ins Power-Limit gelaufen? :ka:
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Die Geschwindigkeit der Lüfter is zu niedrig bei dir. Ändere mal die lüfterkurve bei afterburner. Glaube mich auch dran zu erinnern das ab 80-90c die Lüfter auf 100% drehen

Das ist auch meine Gedanke, nur rät ja der Versandhändler davon ab das ASUS-Tool zu verwenden. Das erschließt einem zwar nicht, da die Software der Karte ja beiliegt, aber dies wurde mir am Telefon gesagt.

Werd die Karte aber noch diese Wochenende testen und auch mal Lüfterkurve ändern und sehen was passiert. Denk aber ich werd am Montag nochmal anrufen und fragen ob ein Tausch möglich ist.

Ich hatte sschon mal Erfahrungen mit einer Karte die etwas zu warm wurde. Meine MSI TF 5850 wurde unter Last auch zu warm und da war in der Auflagefläche des Kühlers eine ganz kleine Schramme wodurch der Kühler nicht richtig auflag. Da ich damals nicht viel für die Karte gezahlt habe, war mir die Garantie egal und ich hab den Kühler selbst abgebaut.
Bei dieser Karte ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch und selbst tätig zu werden
 
Das ist auch meine Gedanke, nur rät ja der Versandhändler davon ab das ASUS-Tool zu verwenden. Das erschließt einem zwar nicht, da die Software der Karte ja beiliegt, aber dies wurde mir am Telefon gesagt. Werd die Karte aber noch diese Wochenende testen und auch mal Lüfterkurve ändern und sehen was passiert. Denk aber ich werd am Montag nochmal anrufen und fragen ob ein Tausch möglich ist. Ich hatte sschon mal Erfahrungen mit einer Karte die etwas zu warm wurde. Meine MSI TF 5850 wurde unter Last auch zu warm und da war in der Auflagefläche des Kühlers eine ganz kleine Schramme wodurch der Kühler nicht richtig auflag. Da ich damals nicht viel für die Karte gezahlt habe, war mir die Garantie egal und ich hab den Kühler selbst abgebaut. Bei dieser Karte ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch und selbst tätig zu werden

Die haben dir abgeraten das Asus Tool zu nutzen? Warum das denn, is ja ein Hauseignes Programm?!

Asus bietet doch Garantie für Kühler Wechsel an.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Die haben dir abgeraten das Asus Tool zu nutzen? Warum das denn, is ja ein Hauseignes Programm?!

Vllt. meinten die das Treiberprogramm von Asus und empfehlen das von der Nvidia Seite zu laden.
Oder aus Angst, der Kunde könnte zuviel dran rumregeln, sodass die Karte ein "Garantiefall" wird.
 
Vllt. meinten die das Treiberprogramm von Asus und empfehlen das von der Nvidia Seite zu laden. Oder aus Angst, der Kunde könnte zuviel dran rumregeln, sodass die Karte ein "Garantiefall" wird.
Treiber sollte man eh immer von Nvidia Laden, Asus bietet keine Garantie an wenn du sie durch OC schrottest!!! Dann hast Pech :)
Nur bei Kühlerwechsel gib's Garantie.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ja, aber so haben mir das der Mann am Telefon gesagt. Sie empfehlen dieses Programm nicht zu nutzen, da man dadurch die Karte auch beschädigen kann. Der Witz ist nur das man es ohne dem Tool nicht schafft die Karte aus dem Safe-Mode zu bekommen, worin ja am Anfang mein Problem bestand.

Muss aber auch sagen das das beim ersten Anruf war, beim zweitenmal hatte ich einen Mitarbeiter dran, der erstmal Kundennummer wollte und gleich was mit der Karte anzufangen wusste. Auch hat er mir das mit dem einschicken und überprüfen erklärt und war auch sehr freundlich.

Hab jetzt mal mit Lüfterkurve gespielt und komm in BF3 auf 70 Grad bei 60%. Wunder mich das ein paar Prozent soviel Underschied machen soll. War aber auf der Karte Metro und da ist die Auslastung nicht immer 100% laut Tool. Werd mal später Kaspische Grenze spielen.
 
Ja, aber so haben mir das der Mann am Telefon gesagt. Sie empfehlen dieses Programm nicht zu nutzen, da man dadurch die Karte auch beschädigen kann. Der Witz ist nur das man es ohne dem Tool nicht schafft die Karte aus dem Safe-Mode zu bekommen, worin ja am Anfang mein Problem bestand. Muss aber auch sagen das das beim ersten Anruf war, beim zweitenmal hatte ich einen Mitarbeiter dran, der erstmal Kundennummer wollte und gleich was mit der Karte anzufangen wusste. Auch hat er mir das mit dem einschicken und überprüfen erklärt und war auch sehr freundlich. Hab jetzt mal mit Lüfterkurve gespielt und komm in BF3 auf 70 Grad bei 60%. Wunder mich das ein paar Prozent soviel Underschied machen soll. War aber auf der Karte Metro und da ist die Auslastung nicht immer 100% laut Tool. Werd mal später Kaspische Grenze spielen.

Hab bei mir auch 70c nach 3h BF3.
Werd heut ma nen paar Benchmark Tests machen.


Was hat es mit dem Save Mode Aufsich?
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wenn du der Karte zu viel zumutest und sie nicht stabil sit, kannst du mit einem "sicheren" Profil booten und alles zurücksetzten :daumen:
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich habe inzwischen auch noch etwas experimentiert. Ohne Spannungserhöhung geht die Karte bis 1284.3 MHz, der Speicher auf 7400 MHz. Lüfterkurve gibt ab 70°C 60%, damit ging die Temperatur nicht über 73°C.
An die Erhöhung der Spannung trau ich mich noch nicht ran, bin totaler Neuling was OC angeht und muss mich da erst noch einlesen.

Getestet hab ich das mit dem Heaven Benchmark (alles auf höchste Einstellung). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf Stocksettings zwar niedrigere Durchschnitts-fps hab, und maximal Drops auf ca. 40 Fps hab. Bei erhöhtem Takt hab ich dafür aber Drops auf 26 Fps obwohl der Boosttakt nicht unter eben die 1284.3 MHz fällt. Kann mir jemand erklären was da los ist?
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich habe inzwischen auch noch etwas experimentiert. Ohne Spannungserhöhung geht die Karte bis 1284.3 MHz, der Speicher auf 7400 MHz. Lüfterkurve gibt ab 70°C 60%, damit ging die Temperatur nicht über 73°C.
An die Erhöhung der Spannung trau ich mich noch nicht ran, bin totaler Neuling was OC angeht und muss mich da erst noch einlesen.

Diese Werte ohne Spannungserhöhung hören sich absolut utopisch an. Ich krieg meinen Takt auf 1100 im GPU tweak tool und Ram auf 7100 ohne mehr Spannung, ab dann ist battlefield 4 nichtmehr stable.
 
Zurück