News Asus ROG Ally vs. Steam Deck: Erstes Vergleichsvideo hat klaren Performance-Sieger

Was hält dich davon ab steam os zu installieren?
So einfach ist das nicht. Selbst wenn die Hardware zu 100% erkannt und perfekt unterstützt würde, sind die Spiele natürlich für das Deck verifiziert. Alleine bei den Schriftgrößen dürfte das FHD Display nicht hilfreich sein.

Aber wahrscheinlich hauen sie oder jemand anderes sowieso spätestens in zwei Jahren den nächsten "Killer", mit dann wiederum deutlich stärkerer Hardware heraus. Von daher lohnt es auch nicht, irgend etwas für das System zu testen.
 
So einfach ist das nicht. Selbst wenn die Hardware zu 100% erkannt und perfekt unterstützt würde, sind die Spiele natürlich für das Deck verifiziert. Alleine bei den Schriftgrößen dürfte das FHD Display nicht hilfreich sein.

Aber wahrscheinlich hauen sie oder jemand anderes sowieso spätestens in zwei Jahren den nächsten "Killer", mit dann wiederum deutlich stärkerer Hardware heraus. Von daher lohnt es auch nicht, irgend etwas für das System zu testen.
Es gibt doch den 720p Modus?!?

MfG
 
Ich werde mein SteamDeck deswegen nicht austauschen.


Absolut faszinierend was da Valve gebastelt hat und weiterhin optimiert um rumfeilt.
Das spüre ich sogar ständig außerhalb des SteamDeck auch auf meinem Linux-Laptop, wenn ich mal dort spiele.
Oder bei Freunden, denen ich wieder einen Linux-PC einrichte.

Freue mich auf weitere Linux- und Hardware-Optimierungen und die Hardware in ein paar Jahren.
ZEN6 \o/

Und Windows11? Niemals ...

The Verge urteilt dazu (oh gosh! the Verge):

THE GOOD

  • Fast handheld performance
  • Variable refresh screen makes everything feel smoother
  • Quiet fan with customizable curves
  • Fast charging

THE BAD​

  • Relatively short battery life
  • Handheld UI currently has major glitches
  • Face buttons can currently get stuck
  • Windows still difficult to use handheld despite Microsoft involvement
Die reinen Specs sind halt nicht alles.
Es ist leicht, mit stärkere Hardware, bessere Performance zu erzielen. Und in vier Jahren gibt es NOCH performantere Hardware.
Was das Gerät ausbremst ist aber die Nutzeroberfläche - interessanter Weise also Windows und die fehlende aufwändige und unermüdliche Bemühung hinter den Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein SteamDeck deswegen nicht austauschen.


Absolut faszinierend was da Valve gebastelt hat und weiterhin optimiert um rumfeilt.
Das spüre ich sogar ständig außerhalb des SteamDeck auch auf meinem Linux-Laptop, wenn ich mal dort spiele.
Oder bei Freunden, denen ich wieder einen Linux-PC einrichte.

Freue mich auf weitere Linux- und Hardware-Optimierungen und die Hardware in ein paar Jahren.
ZEN6 \o/

Und Windows11? Niemals ...

The Verge urteilt dazu (oh gosh! the Verge):

THE GOOD

  • Fast handheld performance
  • Variable refresh screen makes everything feel smoother
  • Quiet fan with customizable curves
  • Fast charging

THE BAD​

  • Relatively short battery life
  • Handheld UI currently has major glitches
  • Face buttons can currently get stuck
  • Windows still difficult to use handheld despite Microsoft involvement
Die reinen Specs sind halt nicht alles.
Es ist leicht, mit stärkere Hardware, bessere Performance zu erzielen. Und in vier Jahren gibt es NOCH performantere Hardware.
Was das Gerät ausbremst ist aber die Nutzeroberfläche - interessanter Weise also Windows und die fehlende aufwändige und unermüdliche Bemühung hinter den Kulissen.
Und was hindert dich daran Steam OS zu installieren, dann hast du die SW die du möchtest und die deutlich performantere HW. ;-)

Beeindruckend ist es dennoch, dass man mit doppelten Pixeln "und diesem Windows 11" teilweise so deutlich mehr Leistung hat. Das ist schon beachtlich, dass hätte ich nicht erwartet. Ist auch im Dockingmodus dann ein schöner PC für den Heimgebrauch, nur mal so. ;-)

MfG
 
Was für eine Untertreibung. Erstens, gibt es große Aufflösungsunterschiede, doppelt so groß um genau zu sein, zweitens läuft es auf Windows 11 und drittens reden wir hier von teilweise 30 frames per second mehr, wie man da auf ein paar Prozent mehr kommen kann ist mir wirklich schleierhaft. :ugly: die Unterschiede sind da eher als gravieren zu betrachten, technisch in jedem Fall das deutlich bessere Hand hält und vermutlich mit Steam OS sogar noch besser.

MfG
So wie es aussieht hast du das Video nicht gesehen. Der Ersteller sprach davon das er mit den selben einstellungen getestet hat also 15 watt begrenzung und hdready auflösung und da lagen beide geräte in etwa gleich auf. Und genau darauf wollte ich hinaus auf die Effizienz. Und die ist in etwa gleichauf obwohl die Hardware des Deck bereits 2 Jahre auf den Buckel hat, soll heisen die HW des Deck ist echt ein Spitzenprodukt.
 
Es gibt doch den 720p Modus?!?
Das ist aber gerade nicht der Sinn und Zweck von "Verified" und getesteten Spielen, die einfach ohne Nachdenken und Herumprobieren wie erwartet funktionieren sollen. Und der 720p Modus macht das Bild sehr wahrscheinlich unscharf. Und ja, dafür gibt es dann wieder FSR ...
 
Kann es sein, dass das Ally bisher gar nicht richtig getestet wurde? Ich habe mir gerade ein Video angesehen, wo das Ally mit dem Deck und anderen APUs bei verschiedenen TDPs verglichen wird. Kurz gesagt: Das Steam Deck wischt bei 10W mit dem Ally den Boden auf. Die Messergebnisse sind so frappierend, dass ich es zuerst gar nicht glauben konnte. Teilweise 100% Leistungsabfall beim Z1.

Das erklärt auch, warum Tester berichten, dass der Akku immer nach zwei Stunden leer ist, egal ob man nun Cyberpunk oder Stardew Valley spielt. Für mich wäre das ein ziemlicher Downer bei einem mobilen Gerät. Der Z1 im Ally kommt bei den meisten gestesten Spielen nicht einmal bei 15W richtig in die Puschen. Erst ab 20W hängt er das Steam Deck deutlich ab.

Das ist ein ziemliches Desaster würde ich sagen, wenn AMD da nicht bis zum Release noch deutlich beim Treiber nachlegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und was hindert dich daran Steam OS zu installieren, dann hast du die SW die du möchtest und die deutlich performantere HW. ;-)

Beeindruckend ist es dennoch, dass man mit doppelten Pixeln "und diesem Windows 11" teilweise so deutlich mehr Leistung hat. Das ist schon beachtlich, dass hätte ich nicht erwartet. Ist auch im Dockingmodus dann ein schöner PC für den Heimgebrauch, nur mal so. ;-)

MfG
mich hindert in erster Linie daran. dass man es noch nicht kaufen kann und ich mir auch nicht zulegen werde. Warum schon wieder 700 Euro ausgeben, wenn ich ein SteamDeck dahabe, was wunderbar tut und optimiert wird.
Länge Spielesessions spiele ich ohnehin am Laptop oder PC.
Sicher, die Hardware hat einen netten Sprung gemacht. Toll...
Danke AMD!
  • SteamDecks APU ist ein AMD Zen 2 & RDNA 2 (Van Gogh 4c/8t bis 3.5 GHz + RDNA2 8CU @ 1.6 GHz)
  • Asus Rog Ally nutzt jetzt neuere Ryzen Z1 ; AMD Zen4 & RDNA3 (als Extreme einen Phoenix 8c/16t bis 5.1 GHz + RDNA3 12CU @ 2.8 GHz).
Mehr cores, mehr CU's, ordentlich mehr Takt. Da erwarte ich deutlich mehr Leistung. Alles andere wäre totals Versagen.
Trotzdem bin ich mit meinem SteamDeck, den Bemühungen dort, Komfort und Support mehr als sehr zufrieden.
Ich für mich upgrade erst, bei einem SteamDeck2 o.ä., wenn es herausragend mehr Leistung und features bringt.

Vom Proof-of-concept Standpunkt her betrachtet, ist das AMD's Phoenix eine sehr interessante APU, die ich gerne in einem Laptop haben würde (für mich sind Laptops mobile Geräte für Unterwegs).
Weiterst ist das Rog Ally nicht so modular, wie das SteamDeck. Wifi ist fest verlötet, es gibt (noch) nicht so viele 3rd-Party-Verkäufer und Modder oder Reperatur-support, usw.

Ansonsten haut mich persönlich jetzt ein Windows11-Gerät, mit einigen Defiziten bei der Bedienung nicht so vom Hocker. Da müssen ASUS und auch Windows (seit Jahren) sich erst mal beweisen und zeigen, dass sie das Produkt pflegen und den Nutzer fürsorglich betreuen.
Und das bei dem Gehabe, das ASUS in letzter Zeit abzieht? Ordentlich Vetrauensbonus verspielt, würde ich mal behaupten. Von mir gibt es keine Vorschuss-Loorberen. "Warten und erst mal beobachten"

Wer noch kein SteamDeck hat, gerne basteln und experimentieren möchte und Komfort und Support nicht an erster Stelle sind, sonder nstate-of-the-art hardware begeistert, der darf gerne Zugreifen. Absolut! Da bin ich ganz bei Dir. Die Hardware-Specs lesen sich super. Und wer weiß - vielleicht kitzelt SteamOS 3 ja noch was raus (wenn es denn das Gerät komplett unterstützt).
Könnte mir vorstellen, dass das weitestgehend sogar gut klappt - die APU kommt von AMD und ist sich recht ähnlich.
Was sonstige Treiber und Tweaks angeht, kann ich nur vermuten: Valve und KDE werden sehr sehr nah auf genau ihre Hardware und Potentiale hin zuschneiden und programmieren und das letzte Quäntchen aus genau dieser herauskitzeln. Das ist eben der Vorteil von definierten Environments ala Console oder Apple.
Nichts desto trotz bin ich aber auch sehr positiv überrascht, wie sich diese Optimierungen und tweaks generell auf allen Linux-Distros und Endgeräten bemerkbar machen.

Also: SteamOS 3 drauf und alles Gut? mach, probier's! Ich bin bei Dir. Hindert Dich nichts dran (außer wahrscheinlich ASUS' Nutzungsvereinbarungen...)
"Kann sein, kann überaschend unproblematisch und gut sein, ABER keine Versprechungen, keine Hand ins Feuer"
Dafür gibt es keine Garantie. Es wird aber definitiv ausprobiert werden.

Zurücklehnen und show genießen
 
Also ganz ehrlich, ich kann eure Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe, ich habt das SD und keiner verlangt, ihr müsset neu kaufen aber einige der Argumente sind an den Haaren herbei gezogen, von wegen nur ein paar Prozent schneller, keine Akkulaufzeit, nur Windows 11 etc..

Fakt ist, die Hardware rechnet bei doppelter Pixelanzahl teilweise doppelt so schnell als das Steamdeck. Man stelle sich vor, wie es erst bei Steam OS in der Nutzung ist, was auf die Ryzen APUs hin optimiert ist. Dann ist es 50 Gramm leichter und vor allem, im Leistungsmodus deutlich leiser 1,5 Sone vs. 0,9 Sone, auch der Speicher kann erweitert werde(wen interessieren verlötete wifi Module...^^) und es bietet freesync.
Im Akkuvergleich nehmen sich beide nichts, dass alles könnt ihr hier aus dem sehr versiertem CT Test entnehmen.
Ich finde es beeindruckend, dass Gerät ist nicht nur ein vollwertiges Handheld, es eignet sich auch hervorragend als Laptopersatz mit externem Bildschirm oder aber als Spielekonsole fürs Wohnzimmer. Sehr beeindruckend. Für mich ganz klar die bessere Wahl, wenn man jetzt vor hat zwischen 500 und 700 € für ein Handheld auszugeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Steam Deck noch Ally bringen irgendwas, wenn die Spieleentwickler nur unfertigen Schrott produzieren.

Ich wünschte mlr mal wieder "fertige" Spiele zu Release!

Da kann ich noch lange bei derSwitch bleiben. Und habe mit TOTK wohl aich wieder für die nächsten 300h puren Spielspass vorgesorgt.

Das ist vermutlich mehr und länger Spielspass, als ich die letzten 2-3 Jahre mit allen Spielen für PC zusammengerechnet habe!

Solange das so bleibt brauche ich weder en ally noch ein Steam deck.
 
Fakt ist, die Hardware rechnet bei doppelter Pixelanzahl teilweise doppelt so schnell als das Steamdeck.
Bei 10 Watt rechnet sie halb so schnell. Der Z1E erreicht da gerade mal Vega Niveau. Das Deck ist fast doppelt so schnell, wenn beide Geräte 10W verbrauchen. Da sieht der Z1E sehr alt aus. Eben eher wie eine Vega APU. D.h. der Z1E muss dann auf deutlich höhere Verbrauchswerte gehen, um die gleich Performance in entsprechenden Spielen zu liefern.

Man stelle sich vor, wie es erst bei Steam OS in der Nutzung ist, was auf die Ryzen APUs hin optimiert ist.
SteamOS wird an dieser Problematik rein gar nichts ändern, solange AMD nicht für deutlich verbesserte Treiber/Firmware sorgt. Falls sich da etwas verbessern lässt.
Ich finde es beeindruckend, dass Gerät ist nicht nur ein vollwertiges Handheld,
Es ist für mich kein vollwertiger Handheld. Der Z1E ist im gegenwärtigen Zustand kein Handheld-Prozessor. AAA-Titel zocken zu können ist nett aber für mich nicht der Haupteinsatzzweck, da ich die AAA-Titel natürlich auch am PC spiele. Ich will auch mal ein paar Stunden spielen können ohne laden oder mir Gedanken um den Batteriestand machen zu müssen. In meinem Fall z.B. Hollow Knight. Das ist mit dem Ally im gegenwärtigen Zustand nicht möglich, weil es in den entscheidenden TDP Regionen komplett versagt und die Leistung von Vega hat, wenn überhaupt. Sparsam wird der Z1E erst ab 20W. Selbst bei 15W hat er kaum mehr Spieleleistung als das Steam Deck.

Warten wir ab, was Asus und AMD zum Release abliefern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Ally bisher gar nicht richtig getestet wurde? Ich habe mir gerade ein Video angesehen, wo das Ally mit dem Deck und anderen APUs bei verschiedenen TDPs verglichen wird. Kurz gesagt: Das Steam Deck wischt bei 10W mit dem Ally den Boden auf. Die Messergebnisse sind so frappierend, dass ich es zuerst gar nicht glauben konnte. Teilweise 100% Leistungsabfall beim Z1.

Das erklärt auch, warum Tester berichten, dass der Akku immer nach zwei Stunden leer ist, egal ob man nun Cyberpunk oder Stardew Valley spielt. Für mich wäre das ein ziemlicher Downer bei einem mobilen Gerät. Der Z1 im Ally kommt bei den meisten gestesten Spielen nicht einmal bei 15W richtig in die Puschen. Erst ab 20W hängt er das Steam Deck deutlich ab.

Das ist ein ziemliches Desaster würde ich sagen, wenn AMD da nicht bis zum Release noch deutlich beim Treiber nachlegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich wollte noch mal auf das Thema mit den Boden aufwischen zurückkommen... :ugly:


MfG
 
Zurück