News Asus ROG Ally vs. Steam Deck: Erstes Vergleichsvideo hat klaren Performance-Sieger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally vs. Steam Deck: Erstes Vergleichsvideo hat klaren Performance-Sieger

Bis zum Release des Asus ROG Ally dauert es noch knapp einen Monat - auf die Frage, ob das Gaming-Handheld dem Steam Deck tatsächlich das Wasser reichen kann, hat ein Youtuber aber schon jetzt eine eindeutige Antwort gefunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally vs. Steam Deck: Erstes Vergleichsvideo hat klaren Performance-Sieger
 
Mehr Bilder, deutlich mehr, als das Steamdeck, trotz höherer Auflösung und Windows 11? Wow, dass hätte ich nicht gedacht. Dann ganz klar das Asus.

MfG
 
Das ist irgendwie die Technik, auf die ich seit Ewigkeiten warte.
Ein mobiles Gerät, das in etwa die Leistung bringt, um so ziemlich
alles was man aktuell auch auf einem PC macht, auch unterwegs zu tun.
Ohne maximale Abstriche...

Was erinner ich mich an die ersten mobilen Geräte mit Windows CE,
das Skeye Pad von Höft & Wessel z.B.
Mit sagenhaften 128 MB RAM, 8" Display....

Ja, Laptops gibt es schon eine ganze Weile, aber das ist halt kein
wirklich "mobiles" Gerät.
Ja, Tablets gibts auch schon eine ganze Weile,
aber aufwendige 3D Games?

ROG Ally ist also so gut wie gekauft...
 
Hardwareseitig wohl definitv besser, jedenfalls im Bereich von 15W aufwärts, aber auf der Seite der Software und der Reparierbarkeit hat Valve die Nase vorn.

Linus hat ein ganz gutes Video gemacht, worauf man sich beim ROG Ally einstellen muss bei der alltäglichen Nutzung und was einen doch nerven könnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Finde beide Geräte interessant, hätte ich keine Steamdeck würde ich das Asusgerät in Betracht ziehen.
Valve hat bisher gezeigt was für einen Support Sie für die Deck leisten, ob Asus dem gleichziehen wird oder es ein Fire and Forget wird muss sich zeigen.
 
Sehr interessantes Teil. Wenn ich nicht die Steam Deck in der Premium Ausstattung hätte, wäre ich eigentlich geneigter den ASUS ROG zu kaufen, da die Performance schon um einiges schneller ist. Grad für den Aufpreis von nur 120€ mehr.
 
Interessant wäre ob SteamOS drauf läuft :-)
Ich bin nicht wirklich der Handheld Gamer, aber mit einem Dock als Desktop Replacement mit Mobiler Zock Option für Urlaub und Co, wieso nicht.

Wobei das Steam Deck auch reicht um sowas wie gfn oder Shadow laufen zu lassen, da brauch man dann aber ja das passende Netz für :-)

Lautstärke wäre auch interessant. Das Deck kann ja doch ganz schön los legen...
 
Mehr Bilder, deutlich mehr, als das Steamdeck, trotz höherer Auflösung und Windows 11? Wow, dass hätte ich nicht gedacht. Dann ganz klar das Asus.

MfG
Dieses Vergleichsvideo basiert leider nicht auf die selbe eingestellte TDP. An der Steckdose kannst du das Alley auch mit 30tdp fahren, aber Mobil?

Wenn beide Geräte mit 15tdp betrieben werden sieht es nicht mehr so toll für das Alley aus. Es ist bei gleicher Auflösung immer noch etwas schneller. Das war es dann aber auch.

Beide haben den gleichen Akku 40wh.
Bei 15tdp 1,5std Spielzeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Sobald du unter 13tdp gehst ist das SteamDeck wieder schneller.
 
Eine saubere Implementierung der GUI und eines ganzen Ökosystems ist wichtiger als reine Hardwarepower. Das kann man schon bei VR Brillen oder Konsolen sehen. Ich würde nach wie vor eher zum Steam Deck greifen.
 
Wollte mir eigentlich eine von beiden holen, jetzt habe ich mich dazu entschieden, mir doch die Nintendo Switch OLED zu besorgen.
Beide haben einfach zu viele Nachteile für mich, auf dem Deck kann ich nur Gamepass spiele streamen, was leider wegen der Netzqualität nicht funktioniert rede von unterwegs sein und das Asus ist mir dann doch zu teuer für unterwegs zocken.
 
Wollte mir eigentlich eine von beiden holen, jetzt habe ich mich dazu entschieden, mir doch die Nintendo Switch OLED zu besorgen.
Beide haben einfach zu viele Nachteile für mich, auf dem Deck kann ich nur Gamepass spiele streamen, was leider wegen der Netzqualität nicht funktioniert rede von unterwegs sein und das Asus ist mir dann doch zu teuer für unterwegs zocken.
Lass das mit der Switch. Die Konsole ist am Ende und beerdigt, das reißt auch Zelda nicht raus. Gerade die Oled zeigt das noch mehr. Da ärgert man sich nur
 
Er braucht aber auch keine neuen Spiele auf der Switch spielen, da er die Spiele von den letzten 5-6 Jahren nicht kennt, gibt es ziemlich viel Unterhaltung für ihn.

Von daher kann man ohne Probleme auch jetzt noch die Switch kaufen.
 
"Grundsätzlich finden sich hier vom Bootvorgang bis zum Starten von Spielen oder dem Laden von Speicherständen die kürzeren Ladezeiten"

Bei dem Bootvorgang-Vergleich ist beim Steam Deck bereits ein PC-Spiele-Launcher geladen (natürlich Steam), bei dem ROG Ally ist noch kein PC-Spiele-Laucher geladen. Zumindest bei Steam-Spielen, dürften die Gesamtstartzeit auf dem Deck kürzer sein, besonders bei größeren Spiele-Sammlungen.
 
Das heist die Steam Deck ist nach wie vor ein absolut geniales Produkt wenn fast 2 Jahre Später ein neuees Produkt bei gleicher Einstellung (und stromverbrauch) gerade mal ein paar % vorne ist. Respekt Valve
 
Das heist die Steam Deck ist nach wie vor ein absolut geniales Produkt wenn fast 2 Jahre Später ein neuees Produkt bei gleicher Einstellung (und stromverbrauch) gerade mal ein paar % vorne ist. Respekt Valve
Was für eine Untertreibung. Erstens, gibt es große Aufflösungsunterschiede, doppelt so groß um genau zu sein, zweitens läuft es auf Windows 11 und drittens reden wir hier von teilweise 30 frames per second mehr, wie man da auf ein paar Prozent mehr kommen kann ist mir wirklich schleierhaft. :ugly: die Unterschiede sind da eher als gravieren zu betrachten, technisch in jedem Fall das deutlich bessere Hand hält und vermutlich mit Steam OS sogar noch besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist die Steam Deck ist nach wie vor ein absolut geniales Produkt wenn fast 2 Jahre Später ein neuees Produkt bei gleicher Einstellung (und stromverbrauch) gerade mal ein paar % vorne ist. Respekt Valve
Aber nur ab 15W, soweit ich bisher gesehen habe. Unterhalb von 15W scheint das Deck das Ally ziemlich alt aussehen zu lassen. Das dürfte sich gerade bei Spielen wie Hollow Knight in der Batterielaufzeit bemerkbar machen.

Man merkt beim Ally, dass man es hier am Ende doch mit PC-Hardware von der Stange zu tun hat, die letztlich davon ausgeht an der Steckdose oder einem dicken Akku betrieben zu werden.

Dazu kommt, dass Windows 11 nicht in einem unveränderlichen ROM-Speicher wie SteamOS läuft. Dadurch wird sich das Ally nie wie eine echte Konsole anfühlen, bei der sich Millionen von Geräten immer exakt gleich verhalten. Ob Valve in Zukunft SteamOS für das Ally anpasst, steht in den Sternen. Irgendwann wird SteamOS als Open Source veröffentlicht. Aber die Gefahr, dass es auf dem Ally nie ganz perfekt laufen wird, ist trotzdem hoch. Ich habe da bei Asus so meine Zweifel. Noch weniger glaube ich an ein eigenes ROM-basiertes Betreibssystem von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück