Edelhamster
BIOS-Overclocker(in)
Schande auf mein Haupt - You're right!
Vllt sollte ich doch nicht noch länger in der Sonne sitzen..
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Der iPad Vergleich hinkt aber, da ganz andere Architektur.Die Frage ist wer mit über 15 Watt im Handheld spielen will. Der Akku sagt sicher zu jedes Watt weniger herzlichen Dank. Mein Steamdeck wird auch auf 9-10 Watt optimiert. Die iPads mit M Prozessor laufen glaube auch mit maximal 10 Watt, eine Switch im Handheld glaube sogar noch darunter.
Die Architektur ist irrelevant wenn es um das endgültige Verhältnis Akkulaufzeit/Gewicht/Verbrauch geht.Der iPad Vergleich hinkt aber, da ganz andere Architektur.
MfG
Die Geräte werden immer unter dem gleichen OS (Windows) getestet. SteamOS würde auch kaum einen Vorteil bringen, da viele Spiele hier noch durch die Proton-Schicht müssen. Das Ally schafft bei 15 Watt etwa 20 bis 30% mehr FPS als das Deck. In manchen Spielen nicht einmal das. Darunter drehen sich die Verhältnisse und darüber ist das Ally trivialerweise schneller, weil es einfach mehr Energie zieht. Und ich bezweifle, dass Updates daran noch viel ändern werden, denn der Sweetspot des Z1E liegt einfach oberhalb von 15 Watt. Es ist eine Laptop APU, egal was ASUS und AMD sagen.So ähnlich denke ich auch. Es ist erstaunlich wie stark das Hendheld bereits zum Release performt hat, wenn man berücksichtigt, dass doppelt so viele Pixel dargestellt werden und ein völlig unoptimiertes Windows 11 zugrunde liegt, gegen einen hoch optimiertes steamos.
Er hat die doppelte Anzahl an CPUs gegenüber dem Deck. Damit besitzt er wesentlich mehr Transistoren und hat trotz kleinerer Strukturbreite ein höhereres minimales Energie-Budget. Man würde so eine APU ja ganz anders designen, wenn man sie als Handheld/Konsolen-APU auslegen würde. Sprich einen größeren (relativ dummen) GPU-Anteil und dafür massive Abstriche bei den CPUs. Kaum ein Spiel unterstützt 8 Rechenkerne.Nichts davon erklärt aber warum der Z1E erst bei 9W so einbricht. Der RAM-Takt wird ja dadurch nicht reduziert. Der GPU-Takt eher, also müsste in dem Bereich die Bandbreite weniger Probleme machen als bei 15W und mehr.
Die vielen CPUs hatte ich vorne auch vermutet. Müsste man mit Powergating, was ja afaik eh jeder Ryzen unterstützt, aber in den Griff bekommen können. Vielleicht kommt ja noch ein expliziter Hexa- und Quadcore Modus.Er hat die doppelte Anzahl an CPUs gegenüber dem Deck. Damit besitzt er wesentlich mehr Transistoren und hat trotz der kleinerer Strukturbreite ein höhereres minimales Energie-Budget. Man würde so eine APU ja ganz anders designen, wenn man sie als Handheld(Konsolen-APU auslegen würde. Sprich einen größeren (relativ dummen) GPU-Anteil und dafür massive Abstriche bei den CPUs. Kaum ein Spiel unterstützt 8 Rechenkerne.
Das ist die einzige Sparmaßnahme gegenüber der normalen APU, die ich gesehen habe.edit: im GPD wäre meines Wissens dann auch noch die Ai-Engine aufm 7840U enthalten, worauf der Z1(E) ja wohl verzichtet... Könnte noch ein Kriterium sein..
Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.Die Architektur ist irrelevant wenn es um das endgültige Verhältnis Akkulaufzeit/Gewicht/Verbrauch geht.
Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.
MfG
1)Nein, ARM ist nicht per Definition stromsparend konzipiert. Ein Befehlssatz kann gar nicht stromsparend sein, allenfalls effizient. Auch da ist x86 aber bei weitem nicht so schlecht wie gerne spekuliert. Nur die Umsetzungen sind halt oft für Verbrauchsregionen oberhalb 15W ausgelegt.Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.
MfG
ARM = RISC. Kommt gegenüber CISC (x86) mit weniger Befehlen und damit theoretisch auch mit weniger Transistoren und somit weniger Energie aus.1)Nein, ARM ist nicht per Definition stromsparend konzipiert. Ein Befehlssatz kann gar nicht stromsparend sein, allenfalls effizient.
Jep, sie nähern sich an, bleiben aber im Kern dahingehend immer noch unterschiedlich, was die Grundkonzeption Effiziens/Leistung betrifft. Daher ist der Vergleich zwischen Software der beiden Architekturen eher schwierig., vor allem, wenn sie, wie in diesem Fall, nicht nativ beiden Architekturen zur Verfügung stehen.ARM = RISC. Kommt gegenüber CISC (x86) mit weniger Befehlen und damit theoretisch auch mit weniger Transistoren und somit weniger Energie aus.
Allerdings glaube ich nicht, dass man das heute noch so klar trennen kann. Auch ARM-Prozessoren haben inzwischen komplexe Befehlssätze und CISC-Prozessoren habe viele Konzepte von ARM übernommen.
Was AMD dahingehend für den Massenmarkt im mobile Bereich anbietet ist schon beachtlich. So unterschiedlich sind die SD und Ally CPUs auch gar nicht und es ist erstaunlich, wie nahe sie dahingehend beieinander liegen, wenn man sich die Rohleistung des Allys anschaut. Ein optimierteres OS kann da noch viel herausholen. Mal sehen ob Steam dabei bleibt und das OS für weitere Handhelds anbietet oder ob der Markt nun zu gemacht wird.Und die Spiele werden traditionell natürlich für x86-Befehlssätze geschrieben. Das betrifft ja nicht nur den PC, sondern auch die beiden großen Konsolenhersteller. Stromsparende und gleichzeitig leistungsfähige SoCs wie der des Steam Decks, sind im PC-Segment Mangelware, weil das mobilste i.d.R. ein Laptop ist. Henne-Ei-Problem in meinen Augen. Gibt einfach keinen Massenmarkt dafür.
Für die Entwicklung seines Custom-Chips musste Valve sicher gut löhnen. ASUS hat nicht Steam im Rücken, womit sie so etwas gegenfinanzieren können.
Stimmt, meine Antwort passt nicht zu den 9W Benchmarks. Das ist eher eine Erklärung, warum der Abstand bei 25W zwischen Ally und Steam Deck nicht größer ist, obwohl die Ally die theoretische 4x GPU Leistung hat.Die vielen CPUs hatte ich vorne auch vermutet. Müsste man mit Powergating, was ja afaik eh jeder Ryzen unterstützt, aber in den Griff bekommen können. Vielleicht kommt ja noch ein expliziter Hexa- und Quadcore Modus.
Mein Post war in erster Linie auf @Turbo1993 bezogen, der eben unsinniger weise den RAM beim Thema Low TDP Performance ins Spiel gebracht hat.
Ganz genau, dass ist doch ein super Szenario. Der Dock-mode. Da performt dieses Handheld sehr gut, deutlich besser als die Switch. Der mobile-mode ist noch ausbaufähig und wieviel Potenzial hier noch brach liegt, zeigt nun der erste Patch.Ein Handheld egal ob X64 oder Arm wird aber teils voll ausgelastet was eben zu einen Leistungaufwand führt. Bis 10 Watt sehe ich da Mobil einen Sweetspot was Akkuverbrauch, Kühlung und Lautstärke betrifft. Je mehr so ein Chip verbraucht desto aufwendiger muss auch die Kühlung sein. Das Steamdeck oder das Asus Alley sind schon extrem groß ggü. einer Switch.
Ich sehe jedenfalls kaum einen sinnvollen Einsatz solche Handhelds mit 20 Watt oder mehr zu betreiben. Im Dock können die das dann gern ausfahren aber für mich sehe ich im Handheld 9-12 Watt als Guten Kompromiss an. Sieht Apple wohl auch so falls ich mich jetzt nicht irren sollte bei den M1 und M2 iPads.
Im Computerbereich hat Rohleistung noch nie zu einer 1 zu 1 Skalierung geführt.^^Stimmt, meine Antwort passt nicht zu den 9W Benchmarks. Das ist eher eine Erklärung, warum der Abstand bei 25W zwischen Ally und Steam Deck nicht größer ist, obwohl die Ally die theoretische 4x GPU Leistung hat.
Ganz genau, dass ist doch ein super Szenario. Der Dock-mode. Da performt dieses Handheld sehr gut, deutlich besser als die Switch. Der mobile-mode ist noch ausbaufähig und wieviel Potenzial hier noch brach liegt, zeigt nun der erste Patch.
Und man darf wirklich eines nicht vergessen, wir sprechen hier von Windows 11, ein System was nicht für solche Szenarien hin optimiert ist, daher finde ich die Leistung sehr beachtlich im Vergleich zum hoch optimierten Steam OS. Letztere wäre natürlich aus Nutzersicht als allinone Paket zum Zocken besser. Ich bin gespannt, wass das Ally offiziell Supportet wird. DIe Ryzen selber als Vorgänger, werden schließlich voll supportet.
Mit freundlichen Grüßen
Nicht wirklich oder?Insgesamt darf sich Nintendo warm anziehen was die nächsten 2-3 Jahre alles so erscheinen könnte.
Das Ally wird nur bei PC-Nutzern Anklang finden. Für Switch-Nutzer ist es z.B. völlig unverständlich, wenn sich ihr Gerät plötzlich anders verhält als das des Kollegen oder wenn Updates zu unerwarteten Problemen führen. Und Windows Updates sind für jemanden, der das nicht kennt und versteht, ein äußerst nerviger und unsinniger Vorgang. Einem 10-Jährigen fehlt dafür sowohl die Geduld als auch das Verständnis. Von der wahnwitzigen Bedienung eines Windows-Desktops auf so einen Gerät sprechen wir da noch gar nicht.Zum OS, Windows 11 ist sicher nicht optimal aber auch nicht schlechter als am PC für so ein Gerät. Es kommt eben auch auf Asus an das Produkt zu pflegen und weiterhin zu optimieren. Genau da sehe ich noch die größte Schwäche vom Alley.
Was hast du angepasst?Das Steamdeck ist aber auch nicht perfekt. Ich habe es jetzt ein paar Wochen und Stock finde ich es nicht empfehlenswert. Passt man es an, ist es ein Traum.
Nicht wirklich oder?
Das Ally wird nur bei PC-Nutzern Anklang finden. Für Switch-Nutzer ist es z.B. völlig unverständlich, wenn sich ihr Gerät plötzlich anders verhält als das des Kollegen oder wenn Updates zu unerwarteten Problemen führen. Und Windows Updates sind für jemanden, der das nicht kennt und versteht, ein äußerst nerviger und unsinniger Vorgang. Einem 10-Jährigen fehlt dafür sowohl die Geduld als auch das Verständnis. Von der wahnwitzigen Bedienung eines Windows-Desktops auf so einen Gerät sprechen wir da noch gar nicht.
Das hat Valve mit dem Steam Deck deutlich besser hinbekommen. Der Einbruch bei der Performance muss schon sehr auffällig sein, damit die Leute anfangen zu murren. Bei der Switch ist das so langsam der Fall. Trotzdem verkauft sie sich weiter wie geschnitten Brot.
Der Mensch möchten so ein Gerät natürlich erstmal bedienen können. Wie viele Switch Nutzer bekommen das beim Ally hin? Nicht nur für viele Kinder und Jugendliche bedeutet das ja das erste mal Windows zu verwenden.
Wenn Microsoft hier über ASUS und andere ihr System pushen möchte, müssten sie schon bedeuten mehr tun als einfach nur W11 beizusteuern. Das ist ein allzu bequemer Ansatz, der nicht funktionieren wird. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen und den Ruf von Windows beschädigen.
Wäre es Microsoft ernst damit, hätten sie die Systemsoftware der Xbox für das Ally angepasst. Aber so ist es ein sehr halbherziger Versuch. ASUS sollte besser mit Valve zusammenarbeiten. Windows könnten die, die das wollen, ja trotzdem auf dem Gerät installieren.
Was hast du angepasst?
Ja, ich finde es aber gerade wichtig Kinder das PC-Gaming weiterhin zugänglich zu machen. Kinder sind die Zukunft. Heute verbringen sie ihre Zeit mit Handyspielen. Ohne Konsolen wäre es geradezu ein Desaster, was Kinder heute im Gamingbereich geboten wird. Man stelle sich vor Kinder bekämen in der Schule nur Groschenromane zu lesen, die den Wortschatz auf 2000 Worte begrenzen.Ich sehe das Ally als ein Produkt was sich an PC Gamer richtet und weniger an Kindern. Das Steamdeck ist da wir du schon schreibst einfach besser aufgestellt. Das alles tut der Technik dahinter aber keinen Schaden sondern zeigt das Potential und auch das Interesse an solchen Handhelds.