News Asus ROG Ally: Firmware beschleunigt Gaming-Handheld mit 15 und 25 Watt

Die Frage ist wer mit über 15 Watt im Handheld spielen will. Der Akku sagt sicher zu jedes Watt weniger herzlichen Dank. Mein Steamdeck wird auch auf 9-10 Watt optimiert. Die iPads mit M Prozessor laufen glaube auch mit maximal 10 Watt, eine Switch im Handheld glaube sogar noch darunter.
Der iPad Vergleich hinkt aber, da ganz andere Architektur.

MfG
 
In Verbindung mit der Möglichkeit and das ROG Ally eine externe GPU anbinden zu können, finde ich den Schritt von 4 CPU-Kernen und 8 Threads beim Steamdeck, auf 8 Kerne und 16 Threads beim 7840U/Z1E, schon bedeutend hervorzuheben.
Denke es geht etwas unter bei unserm ganzen Fokus auf die integrierte GPU, dass wir hier wirklich auch 4 vs 8 CPU-Kerne betrachten.
Darum ärgert mich der RAM Ausbau auch so Maßlos.
8 Kerne, die bedeutend schneller sind als mein 3700X, der mir persönlich ausreicht + externe 4090 für den 4K zu Hause, ich könnte meinen ganzen Rechenknecht in Rente schicken, es hapert nur am RAM :(
Und ich würde halt tatsächlich lieber das ROG Ally holen, als einen GPD, der zwar auch externe GPU's ermöglicht, aber mäh, wirklich über AliExpress kaufen?
Morgen fahr ich nach Ratingen rüber und schmeiß denen 32 Eier an die Fenster, weil mich das so ärgert :lol:

edit: im GPD wäre meines Wissens dann auch noch die Ai-Engine aufm 7840U enthalten, worauf der Z1(E) ja wohl verzichtet... Könnte noch ein Kriterium sein..
Ach Asus, Ihr hättet hier echt meine persönliche "One to rule all Scenarios" Dreammachine auf den Markt bringen können. Das ist doch Absicht von euch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich denke ich auch. Es ist erstaunlich wie stark das Hendheld bereits zum Release performt hat, wenn man berücksichtigt, dass doppelt so viele Pixel dargestellt werden und ein völlig unoptimiertes Windows 11 zugrunde liegt, gegen einen hoch optimiertes steamos.
Die Geräte werden immer unter dem gleichen OS (Windows) getestet. SteamOS würde auch kaum einen Vorteil bringen, da viele Spiele hier noch durch die Proton-Schicht müssen. Das Ally schafft bei 15 Watt etwa 20 bis 30% mehr FPS als das Deck. In manchen Spielen nicht einmal das. Darunter drehen sich die Verhältnisse und darüber ist das Ally trivialerweise schneller, weil es einfach mehr Energie zieht. Und ich bezweifle, dass Updates daran noch viel ändern werden, denn der Sweetspot des Z1E liegt einfach oberhalb von 15 Watt. Es ist eine Laptop APU, egal was ASUS und AMD sagen.
Nichts davon erklärt aber warum der Z1E erst bei 9W so einbricht. Der RAM-Takt wird ja dadurch nicht reduziert. Der GPU-Takt eher, also müsste in dem Bereich die Bandbreite weniger Probleme machen als bei 15W und mehr.
Er hat die doppelte Anzahl an CPUs gegenüber dem Deck. Damit besitzt er wesentlich mehr Transistoren und hat trotz kleinerer Strukturbreite ein höhereres minimales Energie-Budget. Man würde so eine APU ja ganz anders designen, wenn man sie als Handheld/Konsolen-APU auslegen würde. Sprich einen größeren (relativ dummen) GPU-Anteil und dafür massive Abstriche bei den CPUs. Kaum ein Spiel unterstützt 8 Rechenkerne.

Das Ally dürfte natürlich der King sein, wenn es um Emulation geht. Aber jenseits solcher Spezialanwendungen braucht man diese brachiale Rechenleistung in so einem Gerät einfach nicht. Und sie hat halt einfach ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die doppelte Anzahl an CPUs gegenüber dem Deck. Damit besitzt er wesentlich mehr Transistoren und hat trotz der kleinerer Strukturbreite ein höhereres minimales Energie-Budget. Man würde so eine APU ja ganz anders designen, wenn man sie als Handheld(Konsolen-APU auslegen würde. Sprich einen größeren (relativ dummen) GPU-Anteil und dafür massive Abstriche bei den CPUs. Kaum ein Spiel unterstützt 8 Rechenkerne.
Die vielen CPUs hatte ich vorne auch vermutet. Müsste man mit Powergating, was ja afaik eh jeder Ryzen unterstützt, aber in den Griff bekommen können. Vielleicht kommt ja noch ein expliziter Hexa- und Quadcore Modus.

Mein Post war in erster Linie auf @Turbo1993 bezogen, der eben unsinniger weise den RAM beim Thema Low TDP Performance ins Spiel gebracht hat.
 
@1xok Jup, so schauts aus. Ist das gleiche in grün zu Intels VPU Einheiten wovon wir hier auf PCGH gestern lesen konnten.
Hat AMD ein wenig das Marketing versäumt mMn und wird wie geäußert zunächst in standard Windowsanwendungen einen Vorteil bringen. Aber MS Teams und Ersetzung des Backgrounds nutze ich bspw. täglich, also für mich nicht vollkommen irrelevant.
Ich stecke das Einsatzszenario eines ROG Ally aber auch nicht ganz so eng ab wie du. Mit ausreichend RAM hätte das Teil das Potential zum Desktop-Replacement in Kombination mit einer eGPU.
Ich denke es ist ein produktpolitischer Entscheid. Das ROG Ally verspricht und kann viel, erhält durch die Beschneidung in ein, zwei Punkten der Hardwarekonfig aber dem Desktop oder Notebook seinen eigenen Markt.
Es trifft es argumentativ ganz gut wenn ich sage, die Kiste ist meiner aktuellen Auffassung nach bewusst in diesen Bereichen beschnitten, um die Absätze in anderen Marktbereichen nicht zu gefährden. Als "hinterfragenden" einfachen Endverbraucher holen Sie mich damit leider nicht vollkommen ab, was wirklich schade ist!
Wäre durchaus bereit 2,5-3k in eine solche Lösung mit eGPU zu investieren, weil es mir ganz neue Möglichkeiten erschließen würde in jeder Situation nur noch ein einziges Gerät zu nutzen.
Zum Arbeiten, unterwegs, im Keller beim Kumpel mit iGPU, oder eben mit eGPU zu Hause am UHD. Come on Asus. Bring das ROG Ally SE für mich^^
 
Die Architektur ist irrelevant wenn es um das endgültige Verhältnis Akkulaufzeit/Gewicht/Verbrauch geht.
Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.

MfG
 
Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.

MfG

Ein Handheld egal ob X64 oder Arm wird aber teils voll ausgelastet was eben zu einen Leistungaufwand führt. Bis 10 Watt sehe ich da Mobil einen Sweetspot was Akkuverbrauch, Kühlung und Lautstärke betrifft. Je mehr so ein Chip verbraucht desto aufwendiger muss auch die Kühlung sein. Das Steamdeck oder das Asus Alley sind schon extrem groß ggü. einer Switch.

Ich sehe jedenfalls kaum einen sinnvollen Einsatz solche Handhelds mit 20 Watt oder mehr zu betreiben. Im Dock können die das dann gern ausfahren aber für mich sehe ich im Handheld 9-12 Watt als Guten Kompromiss an. Sieht Apple wohl auch so falls ich mich jetzt nicht irren sollte bei den M1 und M2 iPads.
 
Natürlich ist die Architektur relevant. Arm ist stromsparend konzipiert und x86 leistungsorientiert, was man nur bedingt miteinander vergleichen kann. Es gibt auch aus dem Grund für beide Systeme nicht die gleichen Spiele, jedenfalls nicht nativ.

MfG
1)Nein, ARM ist nicht per Definition stromsparend konzipiert. Ein Befehlssatz kann gar nicht stromsparend sein, allenfalls effizient. Auch da ist x86 aber bei weitem nicht so schlecht wie gerne spekuliert. Nur die Umsetzungen sind halt oft für Verbrauchsregionen oberhalb 15W ausgelegt.
2)Ist die Akkulaufzeit bei begrenztem Gewicht und gleicher Akkutechnologie halt rein vom Verbrauch abhängig, egal wie viel Leistung man für diesen bekommen hat.
 
1)Nein, ARM ist nicht per Definition stromsparend konzipiert. Ein Befehlssatz kann gar nicht stromsparend sein, allenfalls effizient.
ARM = RISC. Kommt gegenüber CISC (x86) mit weniger Befehlen und damit theoretisch auch mit weniger Transistoren und somit weniger Energie aus.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das heute noch so klar trennen kann. Auch ARM-Prozessoren haben inzwischen komplexe Befehlssätze und CISC-Prozessoren habe viele Konzepte von ARM übernommen.

Und die Spiele werden traditionell natürlich für x86-Befehlssätze geschrieben. Das betrifft ja nicht nur den PC, sondern auch die beiden großen Konsolenhersteller. Stromsparende und gleichzeitig leistungsfähige SoCs wie der des Steam Decks, sind im PC-Segment Mangelware, weil das mobilste i.d.R. ein Laptop ist. Henne-Ei-Problem in meinen Augen. Gibt einfach keinen Massenmarkt dafür.

Für die Entwicklung seines Custom-Chips musste Valve sicher gut löhnen. ASUS hat nicht Steam im Rücken, womit sie so etwas gegenfinanzieren können.
 
ARM = RISC. Kommt gegenüber CISC (x86) mit weniger Befehlen und damit theoretisch auch mit weniger Transistoren und somit weniger Energie aus.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das heute noch so klar trennen kann. Auch ARM-Prozessoren haben inzwischen komplexe Befehlssätze und CISC-Prozessoren habe viele Konzepte von ARM übernommen.
Jep, sie nähern sich an, bleiben aber im Kern dahingehend immer noch unterschiedlich, was die Grundkonzeption Effiziens/Leistung betrifft. Daher ist der Vergleich zwischen Software der beiden Architekturen eher schwierig., vor allem, wenn sie, wie in diesem Fall, nicht nativ beiden Architekturen zur Verfügung stehen.

Und die Spiele werden traditionell natürlich für x86-Befehlssätze geschrieben. Das betrifft ja nicht nur den PC, sondern auch die beiden großen Konsolenhersteller. Stromsparende und gleichzeitig leistungsfähige SoCs wie der des Steam Decks, sind im PC-Segment Mangelware, weil das mobilste i.d.R. ein Laptop ist. Henne-Ei-Problem in meinen Augen. Gibt einfach keinen Massenmarkt dafür.

Für die Entwicklung seines Custom-Chips musste Valve sicher gut löhnen. ASUS hat nicht Steam im Rücken, womit sie so etwas gegenfinanzieren können.
Was AMD dahingehend für den Massenmarkt im mobile Bereich anbietet ist schon beachtlich. So unterschiedlich sind die SD und Ally CPUs auch gar nicht und es ist erstaunlich, wie nahe sie dahingehend beieinander liegen, wenn man sich die Rohleistung des Allys anschaut. Ein optimierteres OS kann da noch viel herausholen. Mal sehen ob Steam dabei bleibt und das OS für weitere Handhelds anbietet oder ob der Markt nun zu gemacht wird.

Mit Chimera sieht es ja schon ziemlich gut aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Die vielen CPUs hatte ich vorne auch vermutet. Müsste man mit Powergating, was ja afaik eh jeder Ryzen unterstützt, aber in den Griff bekommen können. Vielleicht kommt ja noch ein expliziter Hexa- und Quadcore Modus.

Mein Post war in erster Linie auf @Turbo1993 bezogen, der eben unsinniger weise den RAM beim Thema Low TDP Performance ins Spiel gebracht hat.
Stimmt, meine Antwort passt nicht zu den 9W Benchmarks. Das ist eher eine Erklärung, warum der Abstand bei 25W zwischen Ally und Steam Deck nicht größer ist, obwohl die Ally die theoretische 4x GPU Leistung hat.
 
Ein Handheld egal ob X64 oder Arm wird aber teils voll ausgelastet was eben zu einen Leistungaufwand führt. Bis 10 Watt sehe ich da Mobil einen Sweetspot was Akkuverbrauch, Kühlung und Lautstärke betrifft. Je mehr so ein Chip verbraucht desto aufwendiger muss auch die Kühlung sein. Das Steamdeck oder das Asus Alley sind schon extrem groß ggü. einer Switch.

Ich sehe jedenfalls kaum einen sinnvollen Einsatz solche Handhelds mit 20 Watt oder mehr zu betreiben. Im Dock können die das dann gern ausfahren aber für mich sehe ich im Handheld 9-12 Watt als Guten Kompromiss an. Sieht Apple wohl auch so falls ich mich jetzt nicht irren sollte bei den M1 und M2 iPads.
Ganz genau, dass ist doch ein super Szenario. Der Dock-mode. Da performt dieses Handheld sehr gut, deutlich besser als die Switch. Der mobile-mode ist noch ausbaufähig und wieviel Potenzial hier noch brach liegt, zeigt nun der erste Patch.

Und man darf wirklich eines nicht vergessen, wir sprechen hier von Windows 11, ein System was nicht für solche Szenarien hin optimiert ist, daher finde ich die Leistung sehr beachtlich im Vergleich zum hoch optimierten Steam OS. Letztere wäre natürlich aus Nutzersicht als allinone Paket zum Zocken besser. Ich bin gespannt, wass das Ally offiziell Supportet wird. DIe Ryzen selber als Vorgänger, werden schließlich voll supportet.

MfG
Stimmt, meine Antwort passt nicht zu den 9W Benchmarks. Das ist eher eine Erklärung, warum der Abstand bei 25W zwischen Ally und Steam Deck nicht größer ist, obwohl die Ally die theoretische 4x GPU Leistung hat.
Im Computerbereich hat Rohleistung noch nie zu einer 1 zu 1 Skalierung geführt.^^

MfG
 
Ganz genau, dass ist doch ein super Szenario. Der Dock-mode. Da performt dieses Handheld sehr gut, deutlich besser als die Switch. Der mobile-mode ist noch ausbaufähig und wieviel Potenzial hier noch brach liegt, zeigt nun der erste Patch.

Und man darf wirklich eines nicht vergessen, wir sprechen hier von Windows 11, ein System was nicht für solche Szenarien hin optimiert ist, daher finde ich die Leistung sehr beachtlich im Vergleich zum hoch optimierten Steam OS. Letztere wäre natürlich aus Nutzersicht als allinone Paket zum Zocken besser. Ich bin gespannt, wass das Ally offiziell Supportet wird. DIe Ryzen selber als Vorgänger, werden schließlich voll supportet.

Mit freundlichen Grüßen

Der Chip ist schon sehr gelungen von AMD. Ab 2024 soll es ja dann auch Zen5 mit RDNA3+ geben.
Für mich persönlich ist aber der mobile Einsatz von solchen Handhelds wichtig und darauf sollten sich die Hersteller auch konzentrieren.

Insgesamt darf sich Nintendo warm anziehen was die nächsten 2-3 Jahre alles so erscheinen könnte.

Zum OS, Windows 11 ist sicher nicht optimal aber auch nicht schlechter als am PC für so ein Gerät. Es kommt eben auch auf Asus an das Produkt zu pflegen und weiterhin zu optimieren. Genau da sehe ich noch die größte Schwäche vom Alley.

Das Steamdeck ist aber auch nicht perfekt. Ich habe es jetzt ein paar Wochen und Stock finde ich es nicht empfehlenswert. Passt man es an, ist es ein Traum. Sollte Steam in 2-3 Jahren eine neue Version davon bringen, würde ich es nach aktuellen Stand wohl am Day 1 kaufen :) Solche Handhelds machen sehr viel Spaß und gerade das Steamdeck wird super supportet.

Deine Faszination zum Alley kann ich daher voll und ganz verstehen :)
 
Insgesamt darf sich Nintendo warm anziehen was die nächsten 2-3 Jahre alles so erscheinen könnte.
Nicht wirklich oder?

Zum OS, Windows 11 ist sicher nicht optimal aber auch nicht schlechter als am PC für so ein Gerät. Es kommt eben auch auf Asus an das Produkt zu pflegen und weiterhin zu optimieren. Genau da sehe ich noch die größte Schwäche vom Alley.
Das Ally wird nur bei PC-Nutzern Anklang finden. Für Switch-Nutzer ist es z.B. völlig unverständlich, wenn sich ihr Gerät plötzlich anders verhält als das des Kollegen oder wenn Updates zu unerwarteten Problemen führen. Und Windows Updates sind für jemanden, der das nicht kennt und versteht, ein äußerst nerviger und unsinniger Vorgang. Einem 10-Jährigen fehlt dafür sowohl die Geduld als auch das Verständnis. Von der wahnwitzigen Bedienung eines Windows-Desktops auf so einen Gerät sprechen wir da noch gar nicht.

Das hat Valve mit dem Steam Deck deutlich besser hinbekommen. Der Einbruch bei der Performance muss schon sehr auffällig sein, damit die Leute anfangen zu murren. Bei der Switch ist das so langsam der Fall. Trotzdem verkauft sie sich weiter wie geschnitten Brot.

Der Mensch möchten so ein Gerät natürlich erstmal bedienen können. Wie viele Switch Nutzer bekommen das beim Ally hin? Nicht nur für viele Kinder und Jugendliche bedeutet das ja das erste mal Windows zu verwenden.

Wenn Microsoft hier über ASUS und andere ihr System pushen möchte, müssten sie schon bedeuten mehr tun als einfach nur W11 beizusteuern. Das ist ein allzu bequemer Ansatz, der nicht funktionieren wird. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen und den Ruf von Windows beschädigen.

Wäre es Microsoft ernst damit, hätten sie die Systemsoftware der Xbox für das Ally angepasst. Aber so ist es ein sehr halbherziger Versuch. ASUS sollte besser mit Valve zusammenarbeiten. Windows könnten die, die das wollen, ja trotzdem auf dem Gerät installieren.

Das Steamdeck ist aber auch nicht perfekt. Ich habe es jetzt ein paar Wochen und Stock finde ich es nicht empfehlenswert. Passt man es an, ist es ein Traum.
Was hast du angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich oder?

Die nächsten APUs von AMD und vielleicht auch Intel werden was die Gaming Performance angeht ordentlich vorlegen.
Nintendo muss diesesmal sofern man wirklich eine Switch 2 bringt, mehr auffahren als einst mit den Tegra X1.

Potential für eine Nvidia APU ist da, ob Nvidia sich so ein Chip vergolden lassen würde? Wahrscheinlich schon. On Dad Nintendo zahlen würde? Wahrscheinlich nein.

Das Ally wird nur bei PC-Nutzern Anklang finden. Für Switch-Nutzer ist es z.B. völlig unverständlich, wenn sich ihr Gerät plötzlich anders verhält als das des Kollegen oder wenn Updates zu unerwarteten Problemen führen. Und Windows Updates sind für jemanden, der das nicht kennt und versteht, ein äußerst nerviger und unsinniger Vorgang. Einem 10-Jährigen fehlt dafür sowohl die Geduld als auch das Verständnis. Von der wahnwitzigen Bedienung eines Windows-Desktops auf so einen Gerät sprechen wir da noch gar nicht.

Das hat Valve mit dem Steam Deck deutlich besser hinbekommen. Der Einbruch bei der Performance muss schon sehr auffällig sein, damit die Leute anfangen zu murren. Bei der Switch ist das so langsam der Fall. Trotzdem verkauft sie sich weiter wie geschnitten Brot.

Der Mensch möchten so ein Gerät natürlich erstmal bedienen können. Wie viele Switch Nutzer bekommen das beim Ally hin? Nicht nur für viele Kinder und Jugendliche bedeutet das ja das erste mal Windows zu verwenden.

Wenn Microsoft hier über ASUS und andere ihr System pushen möchte, müssten sie schon bedeuten mehr tun als einfach nur W11 beizusteuern. Das ist ein allzu bequemer Ansatz, der nicht funktionieren wird. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen und den Ruf von Windows beschädigen.

Wäre es Microsoft ernst damit, hätten sie die Systemsoftware der Xbox für das Ally angepasst. Aber so ist es ein sehr halbherziger Versuch. ASUS sollte besser mit Valve zusammenarbeiten. Windows könnten die, die das wollen, ja trotzdem auf dem Gerät installieren.

Ich sehe das Ally als ein Produkt was sich an PC Gamer richtet und weniger an Kindern. Das Steamdeck ist da wir du schon schreibst einfach besser aufgestellt. Das alles tut der Technik dahinter aber keinen Schaden sondern zeigt das Potential und auch das Interesse an solchen Handhelds.

Ich würde mich auch nicht wundern wenn Microsoft 2024 die Series S im jetzigen Sinne einstellt und dafür eine Xbox Series S Mobile, ähnlich wie eine Switch herausbringt. 2024 sollte eine RDNA3+ inkl. Zen4-5 APU die Gaming Leistung einer heutigen Series S für grob 1080p bei um die 10-15 Watt stemmen können.

Ich an Microsoft ihrer Stelle würde es jedenfalls versuchen, da Sony mit ihrer komischen Streaming Controller Bildschirm Geschichte sicher scheitern wird. Zurück bleibt dann nur der Wunsch an eine neuen Handheld Konsole.

Was hast du angepasst?

1) Watt begrenzung auf 11 Watt
2) Lüfterkurve, damit es leise und kühl arbeiten kann
3) demnächst nach meinen Urlaub Untervolten und ggf. die Kühlung durch eine andere Rückseite verbessern

Das Steamdeck ist ein tolles Gerät was im Kern aber auch ein PC ist und weniger eine Konsole / Handheld für die breite Masse. Das kann aber noch kommen je weiter die Software ausgebaut und optimiert wird :)
 
Ich sehe das Ally als ein Produkt was sich an PC Gamer richtet und weniger an Kindern. Das Steamdeck ist da wir du schon schreibst einfach besser aufgestellt. Das alles tut der Technik dahinter aber keinen Schaden sondern zeigt das Potential und auch das Interesse an solchen Handhelds.
Ja, ich finde es aber gerade wichtig Kinder das PC-Gaming weiterhin zugänglich zu machen. Kinder sind die Zukunft. Heute verbringen sie ihre Zeit mit Handyspielen. Ohne Konsolen wäre es geradezu ein Desaster, was Kinder heute im Gamingbereich geboten wird. Man stelle sich vor Kinder bekämen in der Schule nur Groschenromane zu lesen, die den Wortschatz auf 2000 Worte begrenzen.

Erstmal muss so ein Gerät einfach funktionieren. Kinder müssen das auf Anhieb nutzen können, sonst hat es keine Zukunft. Es geht doch um die Spiele, nicht um den Desktop.
 
Zurück