News Asus ROG Ally: Firmware beschleunigt Gaming-Handheld mit 15 und 25 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Firmware beschleunigt Gaming-Handheld mit 15 und 25 Watt

Der Asus ROG Ally ist dank einer leistungsstarken und speziell auf Handheld-PCs optimierten Zen-4-RDNA-3-APU, dem AMD Ryzen Z1 Extreme, ein schneller portabler Gaming-PC. Dank einer neuen Firmware soll der Gaming-Handheld mit 15 und 25 Watt noch einmal deutlich an Performance zulegen und ganz vorne im noch jungen Segment mitspielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Firmware beschleunigt Gaming-Handheld mit 15 und 25 Watt
 
Wenn man sich die Werte von Ayaneo ansieht ist das wohl in erster Linie das Einstellen der erwarteten Leistung statt unerwarteter Mehrleistung. Dass es für die Führung unter 9W nicht reicht finde ich trotzdem spannend. Auch das müsste der Z1E in sich haben, unter Umständen beinhaltet der effizienteste Betrieb dort aber schon Powergating von ein paar CPU-Kernen.
 
Klasse, dass bereits solche Zahlen unabhängig vorliegen. Persönlich fand ich es wenig überraschend, dass sich Leistungsverbesserungen abzeichnen, da das SteamDeck stark optimiert ist und damit die ersten Tests gegen das in der CPU Architektur überlegene Konkurrenzproduct Ally überboten hat. Für einen Sprung von Zen 2 zu Zen 4 ist mir die neue Leistung jedoch immer noch zu gering: entweder ASUS schafft es noch hier etwas zu gewinnen, oder das Problem ist der Software Stack.
 
Jup, ich frage mich, ob es am Overhead des Windows liegt.
Vielleicht in wenigen Fällen. Hauptsächlich sollte der Speicher bremsen. Der ist beim Ally kaum schneller als beim Deck (DDR5-6400 vs. DDR5-5500). Dadurch verpufft oft der Vorteil durch die stärkere GPU.

Wenn AMD den Z1 Chip mit 3D Cache ausstatten würde, müsste das theoretisch voll rein hauen -> minimaler Mehrverbrauch bei deutlich entlasteten RAM
 
Hätte ja echt Bock auf das Teil, aber warum gibt es nicht wie bei GPD eine 32GB DDR5 7500 Variante?
Nur 16GB RAM, wovon 4GB für die GPU reserviert sind, geben mir iwie kein gutes Gefühl. Besonders wenn man dann vllt noch mit ner externen GPU rumwerkeln will und nahezu alles möglich würde, bietet doch bitte eine 32GB Version von mir aus für nen Hunni mehr an..

Was das Leistungsplus durch die neue FW angeht, joa, jetzt liegt das ROG Ally im Leistungsbereich wo es sein sollte und auf Augenhöhe zu Ayaneo und Konsorten würde ich sagen. Die deutlich gesteigerte Leistung des 7840U gegenüber dem Steamdeck sehe ich grundsätzlich auf jeden Fall. Teils doppelte FPS im Lastbereich oberhalb 15W sind schon ein gutes Stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dem AMD Chip in dem Asus Teil:

Der CPU Anteil
Das ist eine 8 Kern, 16 Thread CPU die im Cinebench 14900 Punkte erreicht, oder anders gesagt Holy Sh!t das ist schneller als mein 5800X3D. Na gut, 4nm regeln, auch der Apple M2 Pro ist in der Region, daher ist das halt so.

Der GPU Anteil
12 RDNA3 Kerne, was man als 36% einer 7600 bezeichnen könnte. Das wäre so im Bereich einer RX6400 (der beliebtesten Karte der Welt)

Jetzt frage ich Euch. Wer würde seinen Gaming PC so zusammenstellen? 5800X3D mit RX6400? Soll das ein Witz sein?

Den Chip an sich sehe ich ein. Das ist ein sehr guter Office Laptop Chip mit für Office Laptops überdurchschnittlicher GPU Performance. Aber das Ding als Gaming Handheld zu vermarkten ist irgendwo verfehlt, da wäre es besser ein Design zu haben, das ausgewogener ist. Da würden wohl 2 Threads vier Kerne immer noch reichen wenn dafür ein paar mehr RDNA CUs mit drinstecken. So wie hier scheint der Chip derart GPU Limitiert zu sein, dass man kaum von einer Gamingkonfiguration sprechen kann.
 
Vielleicht in wenigen Fällen. Hauptsächlich sollte der Speicher bremsen. Der ist beim Ally kaum schneller als beim Deck (DDR5-6400 vs. DDR5-5500). Dadurch verpufft oft der Vorteil durch die stärkere GPU.

Wenn AMD den Z1 Chip mit 3D Cache ausstatten würde, müsste das theoretisch voll rein hauen -> minimaler Mehrverbrauch bei deutlich entlasteten RAM
Aber warum sollte das ausgerechnet im Low TDP Betrieb durchschlagen? Mangelnde Bandbreite fehlt normalerweise eher oben heraus.
 
Ich finde die Leistung des Asus Rog Ally wirklich beeindruckend - natürlich unter der Prämisse das wir hier einen sehr kleinen, leichten Handheld vor uns haben.
Hab mir einige Review-Videos angeschaut und selbst Games wie CP2077 laufen drauf wirklich verdammt gut.
Möglicherweise hätten sie sich den 1080p LCD sparen können und auf 900p zurückgehen sollen - das hätte Performance und Akku gespart und wäre völlig ausreichend.

Die Frage ist hier natürlich wie immer die zukunftsfähigkeit der Geräte - allerdings wird man in 720 - 900 p wohl noch recht lange damit halbwegs ordentlich zocken können ?

Jedenfalls finde ich diese Geräte deshalb sehr interessant, weil sie dem PC-Gaming einen großen Schub geben könnten, weil sie ggfs neue Zielgruppen erreichen, dass hat man schon beim Steam Deck gesehen udn das Asus Rog Ally könnte das ebenfalls schaffen ?
 
Mein Problem mit dem AMD Chip in dem Asus Teil:

Der CPU Anteil
Das ist eine 8 Kern, 16 Thread CPU die im Cinebench 14900 Punkte erreicht, oder anders gesagt Holy Sh!t das ist schneller als mein 5800X3D. Na gut, 4nm regeln, auch der Apple M2 Pro ist in der Region, daher ist das halt so.

Der GPU Anteil
12 RDNA3 Kerne, was man als 36% einer 7600 bezeichnen könnte. Das wäre so im Bereich einer RX6400 (der beliebtesten Karte der Welt)

Jetzt frage ich Euch. Wer würde seinen Gaming PC so zusammenstellen? 5800X3D mit RX6400? Soll das ein Witz sein?

Den Chip an sich sehe ich ein. Das ist ein sehr guter Office Laptop Chip mit für Office Laptops überdurchschnittlicher GPU Performance. Aber das Ding als Gaming Handheld zu vermarkten ist irgendwo verfehlt, da wäre es besser ein Design zu haben, das ausgewogener ist. Da würden wohl 2 Threads vier Kerne immer noch reichen wenn dafür ein paar mehr RDNA CUs mit drinstecken. So wie hier scheint der Chip derart GPU Limitiert zu sein, dass man kaum von einer Gamingkonfiguration sprechen kann.

Ich würde persönlich für so ein Handheld auch eher 6 Kene im Die verbauen anstatt 8. Dazu lieber 16 CU's im Vollausbau und sofern es die Kosten zulassen, noch etwas zusätzlichen Cache.
 
Klasse, dass bereits solche Zahlen unabhängig vorliegen. Persönlich fand ich es wenig überraschend, dass sich Leistungsverbesserungen abzeichnen, da das SteamDeck stark optimiert ist und damit die ersten Tests gegen das in der CPU Architektur überlegene Konkurrenzproduct Ally überboten hat. Für einen Sprung von Zen 2 zu Zen 4 ist mir die neue Leistung jedoch immer noch zu gering: entweder ASUS schafft es noch hier etwas zu gewinnen, oder das Problem ist der Software Stack.
So ähnlich denke ich auch. Es ist erstaunlich wie stark das Hendheld bereits zum Release performt hat, wenn man berücksichtigt, dass doppelt so viele Pixel dargestellt werden und ein völlig unoptimiertes Windows 11 zugrunde liegt, gegen einen hoch optimiertes steamos. Nun, nach dem ersten Patch, sind die Mängel im unteren TDP Bereich weitestgehend behoben und es konnten bereits jetzt große Performance Sprünge erzielt werden. Das ist beachtlich und es wird interessant sein zu sehen, wie es weitergeht und wie die Performance ausfällt, wenn Steam OS zur Verfügung steht.

MfG
 
Es ist erstaunlich wie stark das Hendheld bereits zum Release performt hat, wenn man berücksichtigt, dass doppelt so viele Pixel dargestellt werden
Die Aussage macht im Zusammenhang mit dem Artikel hier wenig Sinn, da ausschließlich bei 720P verglichen wurde. Mit 9W ist das Ally also Auflösungsunabhängig langsamer als das SteamDeck.
 
Die Aussage macht im Zusammenhang mit dem Artikel hier wenig Sinn, da ausschließlich bei 720P verglichen wurde. Mit 9W ist das Ally also Auflösungsunabhängig langsamer als das SteamDeck.
Im ersten test dazu, siehe einen früheren Artikel, hat das Handheld insbesondere in der höheren Auflösung besser performt aber in den niedrigeren mit weniger TDP nicht ganz so gut, daher die Aussage. ;-)

MfG
 
Hab das auch von Beginn an so verstanden, dass der 7840U aka Z1 (edit: E) genau eben diesen Schritt von 720p auf 1080p nach oben ermöglichen soll.
Wäre in 1080p getestet worden wäre der Abstand, wegen mehr CU's, denke ich nochmal größer, aber auch so, doppelte FPS in Forza 5 bei 25W gegenüber dem Steamdeck, oder auch RDR2, wo es von 45 auf 73 gegenüber dem Steamdeck hochgeht, das ist schon nicht schlecht.
Bißchen schade, dass man besonders im etwas höheren TDP-Bereich die Nase weiter vorne hat, denn um 25W sind on the road als Dauerläufer nicht das Optimum, aber es geht klar vorwärts.
Auf 6 CPU Kerne würde ich nicht runtergehen. Stellt sich einfach die typische Frage, was ist heute gerade ausreichend und was brauche ich morgen?
Gleicher Ansatz mit den 16GB RAM vorher von mir. Heute vllt gerade noch ausreichend, aber ich will die Möhre doch wenigstens auch morgen noch nutzen. Wenn übermorgen dann Essig ist, ja gut, hab ich immerhin ein wenig Weitsicht eingebracht vor dem Kauf :ugly:
Und so eine CPU, mit ner externen mobile 4090, dann nur 16GB RAM? Voll Blöd, ist das Nadelöhr doch vorprogrammiert und der RAM ist nunmal verlötet.
7500'er DDR5 würde definitiv auch nochmal paar Prozentpunkte bringen.
Sieht man schön an Benches vom GPD Win Max 2 auf YT und mit dem schnelleren RAM geht auch nicht unbedingt eine erhöhte Leistungsaufnahme einher, wo hier ja besonders der Fokus drauf liegt.

Edit: RX 6400 für die Tasche? Nehm ich! Der Vergleich 780m vs. RX 6400 passt mMn sehr gut. Ist doch einfach krass was heute geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wer mit über 15 Watt im Handheld spielen will. Der Akku sagt sicher zu jedes Watt weniger herzlichen Dank. Mein Steamdeck wird auch auf 9-10 Watt optimiert. Die iPads mit M Prozessor laufen glaube auch mit maximal 10 Watt, eine Switch im Handheld glaube sogar noch darunter.
 
Aber warum sollte das ausgerechnet im Low TDP Betrieb durchschlagen? Mangelnde Bandbreite fehlt normalerweise eher oben heraus.
Nicht unbedingt, ich hab mal die Werte von der Radeon 780M und einer Radeon RX 7900 XTX heraus gesucht und das Verhältnis ausgerechnet, wie viele Flops auf ein Byte Bandbreite kommen:

Radeon 780M (8.600 GFlops, 102,4 GB/s) = 84 Flops/Byte
Radeon RX 7900 XTX (61.000 GFlops, 960 GB/s) = 64 Flops/Byte

Die 7900 XTX steht besser da beim Verhältnis von Rechenleistung zu Bandbreite. Und bei der 780M kommt noch dazu, dass sie sich die Bandbreite mit der CPU teilen muss.
 
Z1 E Bitteschön. Den Z1 Vanilla namentlich so nah da ran zu setzen grenzt an Betrug.
Nicht unbedingt, ich hab mal die Werte von der Radeon 780M und einer Radeon RX 7900 XTX heraus gesucht und das Verhältnis ausgerechnet, wie viele Flops auf ein Byte Bandbreite kommen:

Radeon 780M (8.600 GFlops, 102,4 GB/s) = 84 Flops/Byte
Radeon RX 7900 XTX (61.000 GFlops, 960 GB/s) = 64 Flops/Byte

Die 7900 XTX steht besser da beim Verhältnis von Rechenleistung zu Bandbreite. Und bei der 780M kommt noch dazu, dass sie sich die Bandbreite mit der CPU teilen muss.
Nichts davon erklärt aber warum der Z1E erst bei 9W so einbricht. Der RAM-Takt wird ja dadurch nicht reduziert. Der GPU-Takt eher, also müsste in dem Bereich die Bandbreite weniger Probleme machen als bei 15W und mehr.
 
Zurück