News Asus ROG Ally: Abgespeckte Version soll ab 599 US-Dollar erhältlich sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Abgespeckte Version soll ab 599 US-Dollar erhältlich sein

Neuesten Gerüchten zufolge soll es eine Einstiegsversion des Asus ROG Ally geben, die 100 US-Dollar günstiger als der Vollausbau sein soll. Dafür werden allerdings einige CPU-Kerne und ein Großteil der Grafiklösung geopfert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem verringerten Ausbau und den sonstigen Änderungen, die das ROG Ally dafür erfahren soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Abgespeckte Version soll ab 599 US-Dollar erhältlich sein

Wer das Ding kauft, der hat ganz klar am falschen Ende gespart. Selbst bei 200€ Preisunterschied wäre es das nicht wert. Bei 300€ könnte man darüber reden. Das billigste Steamedeck kostet 479€ und ist insgesamt besser.

Da ist ja auch immernoch die Frage, ob man es normal hier in DE oder Europa bekommen kann oder wie die meisten Handhelden importieren muss und dann noch Zoll usw. zahlen muss.
Aber die abgespeckte Variante macht für mich nur wenig Sinn, es sei denn man gewinnt dadurch massiv an Akkulaufzeit. Wenn man dann nur ältere Spiele damit spielen möchte oder nur für Emulatoren von SNES usw benutzt könnte es die attraktivere Version sein. Aber ob man dannn nicht mit dem Steamdeck besser bedient wäre?

599 USD, das wären dann wohl ca. 720 EUR mit denen ich Rechne (1:1 vom Dollar + Steuer). Wenn das Gerät mit schwächerer Grafik und schwächerem Prozessor auskommt, kann es bei gleichem Akku länger aushalten. Das werden aber die Specs am Ende zeigen. Was ich eher interessant finde ist die Software-Seite: Windows 11 (Tablet Mode?, alle anderen Launcher verfügbar?) vs SteamOS (performanter auf mobilen Geräten?).

Wer zur Version mit 4 CUs greift, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich sehe den regulären Z1 höchsten für Emus.

Dann muss aber ein ganz anderer Preis her.

Gemessen an der Version mit Z1 Extreme dürften hier maximal 399 US-Dollar aufgerufen werden.

Entweder Steam Deck oder den großen ROG. Alles andere macht nur wenig Sinn.

Wer das Ding kauft, der hat ganz klar am falschen Ende gespart. Selbst bei 200€ Preisunterschied wäre es das nicht wert. Bei 300€ könnte man darüber reden. Das billigste Steamedeck kostet 479€ und ist insgesamt besser.
Dachte das billigste Steam Deck kostet 419€ da ich vor kurzem zum 1 Jahres Sale 377€ bezahlt habe dafür, da 10% Rabatt. :)

Aber die abgespeckte Variante macht für mich nur wenig Sinn, es sei denn man gewinnt dadurch massiv an Akkulaufzeit. Wenn man dann nur ältere Spiele damit spielen möchte oder nur für Emulatoren von SNES usw benutzt könnte es die attraktivere Version sein.

Das genaue Gegenteil wird der Fall sein. Die kleinere Version muß höher takten, um die gleiche Leistung zu erzielen. Sprich: die große Version der CPU kann man wohl mit 15W laufen lassen und hat dann vermutlich mehr Leistung, als bei der kleinen mit 30W.

Dachte das billigste Steam Deck kostet 419€ da ich vor kurzem zum 1 Jahres Sale 377€ bezahlt habe dafür, da 10% Rabatt. :)

Ah, sie haben die Preise gesenkt.

Das genaue Gegenteil wird der Fall sein. Die kleinere Version muß höher takten, um die gleiche Leistung zu erzielen. Sprich: die große Version der CPU kann man wohl mit 15W laufen lassen und hat dann vermutlich mehr Leistung, als bei der kleinen mit 30W.
Naja, deswegen ja auch nur ältere Spiele und Emulatoren. Da muss man nicht die gleiche Leistung haben, wie bei der großen Version.
Das wäre ja auch sonst total Sinnbefreit. ;)

Man sollte sich bewusst sein, dass SteamOS möglicherweise niemals auf diesen Geräten (vernünftig) laufen wird, Asus kein eigenes OS bietet und Windows 11 für so ein Gerät nur eine Bastellösung ist.

Zurück