Asus RoG 5080 fehlerhafte Anschlüsse [Gelöst]

Brabas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Asus RoG RTX 5080 Astral gekauft und diese kam gestern auch an. Ich hab die Karte also gleich voller Vorfreude ausgepackt und eingebaut, doch die Vorfreude war ziemlich schnell wieder weg als mein Board mir bei jedem start die VGA LED zeigte. Also habe ich dass ganze Internet durchforstet um eine Lösung zu finden dass mein System wieder bootet. Irgendwann habe ich dann sämtliche Optionen durch gehabt und auf einmal, grünes Licht aber kein Bild. Also nochmal alle Anschlüsse durchgeschaut und siehe da, der untere HDMI Anschluss gibt ein Bild. Mit dem funktioniert die Karte wie sie soll, aber nur mit dem. Sobald ich versuch einen anderen Port zu nutzen sehe ich nur schwarz. Das Problem, ich habe 2 Monitore und kann davon nur einen nutzen. Hat wer einen Rat ? Ansonsten werde ich die Karte wohl umtauschen müssen.

Zu meinem System
Mainboard: Asus Strix X470 F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z RGB (3200MHZ)
PSU: Asus RoG Thor (850W)
Ich möchte noch erwähnen dass mein Netzteil über kein 12VHPW verfügt und ich daher den Adapter nutze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Update 18.04.25

Karte funktioniert jetzt zu 100% ohne Probleme. Ich weiß nicht was hier passiert ist aber ich war heute bei einem Kollegen um die GPU in einem anderen System zu testen also Karte genommen und zum Kollegen gegangen. Die auf PCIe 4.0 getestet: geht. PCIe manuell auf 3.0 gestellt: geht. Vermutung gehabt dass es am DP Kabel liegt, Kollege hatte noch ein identisches da womit die bei ihm funktionierte also besagtes Kabel mitgenommen, angeschlossen am heimischen PC: Karte geht. Auf 2 Bildschirmen Signal. Kabel wieder zum alten getauscht um die Idee vom DP Kabel zu bestätigen aber, Karte geht auch. Was auch immer da das Problem war. Scheinbar brauchen die Karten einige ein und ausbauten.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell?
Der CSM mode ist deaktiviert?
UEFI hat nicht die aktuellste Version sondern eine davor. Brauchte die ja um meinen 5800X zum laufen zu bekommen. Könnte ich noch Updaten.
CSM ist deaktiviert, ich habe gerade nachgeschaut. Aber wieso sollte das was mit den Ports zutun haben ? Ich weiß PCs sind manchmal komisch aber ich würde es gerne verstehen.

Was passiert wenn Du mit nur einem Display an dem HDMI Port bootest. Und dann im laufenden Betrieb das zweite Display per DP anschliesst?

Was für Displays verwendest Du? Welchen DP Standard supporten diese? Und welchen DP Standard bieten deine Kabel?

Was passiert wenn Du mit nur einem Display an dem HDMI Port bootest. Und dann im laufenden Betrieb das zweite Display per DP anschliesst?

Was für Displays verwendest Du? Welchen DP Standard supporten diese? Und welchen DP Standard bieten deine Kabel?
Hatte ich ausprobiert, dann bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich bekomme wirklich nur auf dem einen Port ein Bild. Dort sagt mir mein Monitor auch dass es HDMI 2.0 ist. Der andere Monitor funktioniert auf die weiße auch, nur beide nicht zusammen da nur der eine HDMI Port funktioniert. Ich habe meine vorherige Strix 3070 auch mit dem gleichen Setup betrieben und das ohne Probleme.
Was genau deren Monitorbezeichnung ist kann ich nicht sagen. Sind zwei 34Zoll. Einer von Asus Full HD und mein Hauptmonitor von LC Power WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück