Asus REX: trotz funktionierendem RAM: DET-DRAM

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Forum,

ich hab leider ein Problem mit meinem Asus Rampage Extreme (LGA775, X48).

Und zwar startet es nicht, sondern zeigt auf dem mitgelieferten LED-Poster die Meldung "DET-DRAM".
Es drehen sich dabei nur die Lüfter, und die "Beleuchtung" des REX geht an, mehr nicht.
In einem anderen System funktionieren die RAM-Riegel allerdings.

Auch bei anderen Riegeln spuckt das REX diese Fehlermeldung aus, ohne überhaupt ein Bild auszugeben.
Die Meldung gibt es auch, wenn nur CPU und RAM, oder nur eine CPU verbaut sind.

Vor ein paar Monaten hat es mal kurzzeitig funktioniert, als ich einen Pentium D 820 verbaut habe.
Mit anderen CPUs startet es allerdings gar nicht, den 820 hab ich leider auch nicht da.

Was mir auch aufgefallen ist: auf dem Board gibt es LEDs für die unterschiedlichen Spannungen auf CPU, RAM, etc.
Diese leuchten allerdings auch nicht - nur die Aktivitäts-LED für die HDD, selbst wenn keine HDD angeschlossen ist.

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
-BIOS-reset
-andere RAM-Riegel
-alle RAM-Slots durchprobiert, mit einem und mehreren Riegeln
-andere CPUs verwendet (Celeron 430, Pentium D820, E6750, E8400)
-andere Grafikkarten probiert (auf allen Slots)
-andere Netzteile probiert

Ich meine schon mal davon gehört zu haben, dass das REX bei einer bestimmten BIOS-Version Riegel braucht, die mit 1,5V laufen.
Das tun alle durchprobierten, auch auf anderen 775er-Systemen.

Weiß da vielleicht wer Rat? Bin mit meinem Latein leider am Ende...

Apfelkuchen schrieb:
Hi Forum,

ich hab leider ein Problem mit meinem Asus Rampage Extreme (LGA775, X48).

Und zwar startet es nicht, sondern zeigt auf dem mitgelieferten LED-Poster die Meldung "DET-DRAM".
Es drehen sich dabei nur die Lüfter, und die "Beleuchtung" des REX geht an, mehr nicht.
In einem anderen System funktionieren die RAM-Riegel allerdings.

Auch bei anderen Riegeln spuckt das REX diese Fehlermeldung aus, ohne überhaupt ein Bild auszugeben.
Die Meldung gibt es auch, wenn nur CPU und RAM, oder nur eine CPU verbaut sind.

Vor ein paar Monaten hat es mal kurzzeitig funktioniert, als ich einen Pentium D 820 verbaut habe.
Mit anderen CPUs startet es allerdings gar nicht, den 820 hab ich leider auch nicht da.

Was mir auch aufgefallen ist: auf dem Board gibt es LEDs für die unterschiedlichen Spannungen auf CPU, RAM, etc.
Diese leuchten allerdings auch nicht - nur die Aktivitäts-LED für die HDD, selbst wenn keine HDD angeschlossen ist.

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
-BIOS-reset
-andere RAM-Riegel
-alle RAM-Slots durchprobiert, mit einem und mehreren Riegeln
-andere CPUs verwendet (Celeron 430, Pentium D820, E6750, E8400)
-andere Grafikkarten probiert (auf allen Slots)
-andere Netzteile probiert

Ich meine schon mal davon gehört zu haben, dass das REX bei einer bestimmten BIOS-Version Riegel braucht, die mit 1,5V laufen.
Das tun alle durchprobierten, auch auf anderen 775er-Systemen.

Weiß da vielleicht wer Rat? Bin mit meinem Latein leider am Ende...

Schreit nach rma, die Sockel 775 mit ddr3, und x48 bzw x38 und p45 chipsatz waren nicht der Hit. Ich hatte mehrere davon und habe dann zu amd gewechselt weil nichts Wagon stabil gepaufen ist :(

Was mich wundert ist, dass es ja schon mal etwa einen Tag lang ging : /

Auch auf meinem P5E64 laufen dieselben CPUs/ Grafikkarten/ RAMs problemlos.

Bin übrigens Zweitbesitzer, der Vorbesitzer hatte auch keine Probleme mit dem Teil.
Schon sehr seltsam das Ganze... wär schade, wenn das Teil hinüber wäre, ich wollt eigentlich noch ein bisschen damit benchen und es dann in der Bucht versenken.

Wundert mich das dein p5e64 noch läuft keines dieser asus boards wollte bei mir laufen.

Edit.
Weder das p5e3delux noch das p5e3premium noch das p5q3delux, lief länger als drei Monate am Stück.

Naja, das P5E64 läuft dafür umso stabiler.
Da hatte ich nie mit irgendwas Probleme, das Board ist mir sogar lieber als das AM3-Board aus meinem Hauptrechner :)

Aber um das gute REX wärs trotzdem schade. Ich meine, dass dieses Problem bekannt war, und ich auch mal was von einer Lösung gelesen hab.
Ich kann mich aber leider gar nicht mehr erinnern was das war, ob es das tatsächlich war oder wo ich das gelesen hab : /

Falls es wer weiß, lasst es mich bitte wissen :)

Alle lüfter laufen aber es bootet nicht hast du es mal komplett abgeklemmt und kurzgeschlossen so das alle elcos entladen werden und das board hat doch 2 gesockelte biosbausteine oder waren die verlötet

Meinst du einfach jegliche Spannung und Bauteile weg und dann gestartet? Das hab ich mehrmals versucht.

Ja, die BIOS-Bausteine sind beide gesockelt. Meinst du, ich sollte die mal nachkaufen und es so probieren?

Apfelkuchen schrieb:
Meinst du einfach jegliche Spannung und Bauteile weg und dann gestartet? Das hab ich mehrmals versucht.

Ja, die BIOS-Bausteine sind beide gesockelt. Meinst du, ich sollte die mal nachkaufen und es so probieren?

Wenn die gesockelt sind ist auf einem das original BIOS du könntest sie mal
untereinander tauschen.

Hm ich weiß nicht ob das was bringt, auf dem Board gibt es eine Möglichkeit per Schalter und Jumper das zweite BIOS auszuwählen.

Das hab ich heute schon mal probiert, ohne Erfolg. Werds aber trotzdem morgen noch mal mit ganz tauschen probieren :)

Apfelkuchen schrieb:
Hm ich weiß nicht ob das was bringt, auf dem Board gibt es eine Möglichkeit per Schalter und Jumper das zweite BIOS auszuwählen.

Das hab ich heute schon mal probiert, ohne Erfolg. Werds aber trotzdem morgen noch mal mit ganz tauschen probieren :)

Es wäre die einzige Möglichkeit die ich vorm Backen empfehlen kann ich gehe ja melden davon aus das alles richtig angeschossen ist incl. StromStecker bei CPU

Ja, wie gesagt hab ichs außerdem mit mehreren Netzteilen probiert.

Was mir beim beobachten noch auffällt ist, dass der LCD-Poster gar nicht erst einen CPU-Test zeigt, sondern nur kurz "Welcome" und dann sofort "DET-DRAM" schreibt.
Kann aber auch sein, dass das beim REX immer so ist...

Schon mal ohne ram gestartet um zu sehen ob sich was tut
Asus ist auch ne zicke was RAM betrifft steht der RAM auf der Liste der unterstützten Riegel ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbst da zeigt der Poster DET-DRAM an.
Ich weiß nicht, ob das Board einen Speaker hat, aber ich werd morgen mal einen suchen und gucken was der sagt.

Apfelkuchen schrieb:
Ja, selbst da zeigt der Poster DET-DRAM an.
Ich weiß nicht, ob das Board einen Speaker hat, aber ich werd morgen mal einen suchen und gucken was der sagt.

O ha das sieht sch******** aus, ich denke das das board hinüber ist, der_ram ist übrigens auch son Fehler der bei dem und dem formula öfter zu lesen ist.

Oh, dann wirds wohl ein Vitrinenboard werden...

Aber mal sehen, vielleicht meldet sich noch wer mit einer Lösung, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube :schief:

Apfelkuchen schrieb:
Oh, dann wirds wohl ein Vitrinenboard werden...

Aber mal sehen, vielleicht meldet sich noch wer mit einer Lösung, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube :schief:

Tausch halt noch die biosSteine und oder Test RAM der auf der asus wql Liste steht

Zurück