Apfelkuchen
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Forum,
ich hab leider ein Problem mit meinem Asus Rampage Extreme (LGA775, X48).
Und zwar startet es nicht, sondern zeigt auf dem mitgelieferten LED-Poster die Meldung "DET-DRAM".
Es drehen sich dabei nur die Lüfter, und die "Beleuchtung" des REX geht an, mehr nicht.
In einem anderen System funktionieren die RAM-Riegel allerdings.
Auch bei anderen Riegeln spuckt das REX diese Fehlermeldung aus, ohne überhaupt ein Bild auszugeben.
Die Meldung gibt es auch, wenn nur CPU und RAM, oder nur eine CPU verbaut sind.
Vor ein paar Monaten hat es mal kurzzeitig funktioniert, als ich einen Pentium D 820 verbaut habe.
Mit anderen CPUs startet es allerdings gar nicht, den 820 hab ich leider auch nicht da.
Was mir auch aufgefallen ist: auf dem Board gibt es LEDs für die unterschiedlichen Spannungen auf CPU, RAM, etc.
Diese leuchten allerdings auch nicht - nur die Aktivitäts-LED für die HDD, selbst wenn keine HDD angeschlossen ist.
Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
-BIOS-reset
-andere RAM-Riegel
-alle RAM-Slots durchprobiert, mit einem und mehreren Riegeln
-andere CPUs verwendet (Celeron 430, Pentium D820, E6750, E8400)
-andere Grafikkarten probiert (auf allen Slots)
-andere Netzteile probiert
Ich meine schon mal davon gehört zu haben, dass das REX bei einer bestimmten BIOS-Version Riegel braucht, die mit 1,5V laufen.
Das tun alle durchprobierten, auch auf anderen 775er-Systemen.
Weiß da vielleicht wer Rat? Bin mit meinem Latein leider am Ende...
ich hab leider ein Problem mit meinem Asus Rampage Extreme (LGA775, X48).
Und zwar startet es nicht, sondern zeigt auf dem mitgelieferten LED-Poster die Meldung "DET-DRAM".
Es drehen sich dabei nur die Lüfter, und die "Beleuchtung" des REX geht an, mehr nicht.
In einem anderen System funktionieren die RAM-Riegel allerdings.
Auch bei anderen Riegeln spuckt das REX diese Fehlermeldung aus, ohne überhaupt ein Bild auszugeben.
Die Meldung gibt es auch, wenn nur CPU und RAM, oder nur eine CPU verbaut sind.
Vor ein paar Monaten hat es mal kurzzeitig funktioniert, als ich einen Pentium D 820 verbaut habe.
Mit anderen CPUs startet es allerdings gar nicht, den 820 hab ich leider auch nicht da.
Was mir auch aufgefallen ist: auf dem Board gibt es LEDs für die unterschiedlichen Spannungen auf CPU, RAM, etc.
Diese leuchten allerdings auch nicht - nur die Aktivitäts-LED für die HDD, selbst wenn keine HDD angeschlossen ist.
Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
-BIOS-reset
-andere RAM-Riegel
-alle RAM-Slots durchprobiert, mit einem und mehreren Riegeln
-andere CPUs verwendet (Celeron 430, Pentium D820, E6750, E8400)
-andere Grafikkarten probiert (auf allen Slots)
-andere Netzteile probiert
Ich meine schon mal davon gehört zu haben, dass das REX bei einer bestimmten BIOS-Version Riegel braucht, die mit 1,5V laufen.
Das tun alle durchprobierten, auch auf anderen 775er-Systemen.
Weiß da vielleicht wer Rat? Bin mit meinem Latein leider am Ende...