Asus Rampage V Extreme 64gb Konfiguration hilfe !!

Soeren-sni

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir jemand beim einstellen der 64gb auf meinem Rampage V helfen?
Cpu 5960x Rams jigraw 4 2800 8x8gb doch leider ist ein riegel defekt und wird nur mit 0gb angezeigt daher habe ich ein 2400er mit eingebaut selbe marke doch andere Timings.
Problem ist wenn ich das Netzteil komplett ausschalte bekomme ich einen 76 code der nach einem normalen reset wieder weg ist. Außerdem wenn ich nur das Datum und Uhrzeit im Bios ändere läuft er in ein db code und startet nicht mehr außer mit cmos reset.
Mir ist auch aufgefallen das am 24poligen Stecker eine led rot leuchtet muss mal genauer schauen was da leuchtet.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bin mit solchen oc Einstellungen ein echter nooby
 
Hallo also Batterie habe ich getauscht. Das Datum und Uhrzeit sind jetzt eingestellt. Doch kommt wenn ich etwas im Bios ändere wieder dieser db bzw. B6 fehler also alles auf optimale Einstellungen jetzt läuft er. Doch wenn ich etwas länger das Netzteil mit dem Hauptschalter aus habe kommt nach dem Neustart der 76 Code aber mit einem reset startet er wieder normal. Bis jetzt kam er nur wenn das Netzteil Stromlos ist. Jemand eine Idee. Habe gelesen das es auch onboard Komponenten sein können. Nächster Versuch wäre jetzt das usb panel mal mit aus zu stecken ist gerade das einzigste was angeschlossen ist. Oder kann das auch von den pins von den schaltern und led kommen wenn ich da evtl. Was verkehrt eingesteckt habe ?
 
Mal einen CMOS Reset probiert? Neustes BIOS drauf? Mach mal ein Minimalsetup außerhalb des Gehäuses (Board auf nicht leitende Unterlage), mit nur einem RAM Riegel. Wenn das Problem dann persistiert hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board einen weg. Wenn es dann geht kannst du Komponenten hinzufügen bis das Problem wieder auftritt, dann weißt du, was es ist.
 
Mit cmos Reset läuft er wieder ohne den Fehler. Bios bin ich vom neusten auf eins da vor weil es beta war aber beides mal das gleiche. Board eins weg hoffentlich nicht ist mittlerweile das 3. Board. Werde es mit der min. Bestückung versuchen. Danke mal! Falls jemandem noch was einfällt bitte gerne um Tips bekomme die kriese mit den Komponenten so langsam
 
Also ich denke ich hab es raus gefunden es ist meine misch Konfiguration mit dem einen 2400 Riegel Ram von gskill so bald der mit reinkommt bzw. Ein anderer oder mein defekter 2800er fangen die Probleme an. Mit 7 Riegeln 7x8gb gskill ddr4 jigraw läuft er. Auch mit ai automatischer oc Einstellungen usw. Kein bd oder 76 code mehr
Kann man irgendwie die 64gb in Mischung hinbekommen denn den defekten Riegel bekomme ich nirgends mehr her also 2800 jigraw 4 riegel 8gb der leider defekt ist
 
Also leider nicht ich habe neue ram Riegel die funktionieren 64gb 8x8gb jetzt drinn sobald der letzte 8gb riegel rein kommt bekomme ich Probleme. Also den bd Code. Ich habe gelesen das man die System Agent Voltage erhöhen muss. Kann mir jemand dabei helfen ? Wo fange ich an und in welchen Schritten kann ich wie hoch gehen ?

Noch einmal mein System
Cpu 5960x
Ram F4-2800c16q-32GRK 8x8gb gskill ripjaw 4, 2800 cl16
Board Asus Rampage V Extreme

Wäre Echt Dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte habe leider keine Ahnung von OC
 
8 Riegel ist halt echt eine Herausforderung für jeden Speichercontroller, da kann man mMn froh sein, wenn man es überhaupt irgendwie zum Laufen kriegt.
 
@Capucius Super Tip habe jetzt 4x 16gb HyperX Fury Black drinnen und die laufen mit xmp wunderbar sogar gerade mit 2600 Danke für den kleinen Hinweis! Habe auch eine gute Anleitung gefunden wie man mit dem bd Fehler vorgeht aber ging bei mir nicht oder hätte noch mehr Zeit investieren müssen.
 
Zurück