Asus Rampage IV Extreme Slow Boot Bios Post

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Community,

ich besitze mehrere Mainboards, hier ist mir aufgefallen, das das Asus Rampage IV Extreme besonders lange braucht, um vom einschalten, bis zum Windows Bootvorgang zu kommen.

Bei gewöhnlichen Mainboards, wie zum Beispiel das Asrock P67 Pro3, oder das Asrock 970 Extreme 4, braucht man ungefair 3 - 4 Sekunden

- Start Knopf drück
- Bios Post
- Windows Bootvorgang startet

Ohne den Windows Bootvorgang eingerechnet, im Schnitt 3 - 4 Sekunden. Ab dem Bootvorgang von Windows ist die Festplatte / Solid State Disk ausschlaggebend und in diesem Thread zu vernachlässigen.

Das gleiche Prozedere beim Asus Rampage IV Extreme. Hier dauert es im Schnitt etwa 20 Sekunden :/
Vorgenommene Prozeduren:
- Clockgenfilter - Disabled, so verschwindet die 3 fache Bootschleife am Anfang
- sämtliche Onboard Controller abgestellt
- sämtliche "Monitoring" Werte auf "ignored" gestellt
- sämtliche OC Funktionen (her-)abgestellt, sowie kein OC
- testweise alle Onboard Controller, sowie USB Mainboard Anschlüsse abgenommen. Nur Maus und Tastatur sowie Strom und eine SSD am Mainboard angeschlossen (nicht mal Lüfter). Trotzdem komme ich nicht auf die 3 - 4 Sekunden

Theorie: Das das RIVE viele Zusatzchips besitzt und diese den Startvorgang des Mainboards behindern, ist selbsterklärend. Wenn man jedoch alle Zusatzchips abstellt, müsste man auf die durchschnittliche 3 - 4 Sekunden kommen. So die Theorie, praktisch klappt das nicht und mir will der Grund nicht ersichtlich werden.

Es kann ja kaum von Asus gewollt sein, das der Startvorgang so lange dauert, insbesondere bei einem High End Board. Andere, ältere, von mir getestete Mainboards, liefen auch problemlos ohne signifikante Verzögerungen, auch wenn das kein ordentlicher Beweis ist.

Habe bereits mehrere Foren, hier als auch von Google Rausgespuckte, durchforstet. Jetzt wollte ich das Problem selbst angehen (und aktiv bekämpfen).

Frage: Trotz der vorgenommenen Änderungen, ist das Ergebnis für die meisten RIVE Besitzer unbefriedigend. Dieser Thread soll helfen. Wie kann man die derzeitige Situation verbesseren? (auf Bios update warten ist ebenso unbefriedigend). Gibt es eine bestimme Bios Konfiguration, die den Startvorgang erträglicher macht?

[Kriegsrede] Somit rufe ich alle Besitzer ähnlicher Boards, sowie Erfahrungen, dazu auf, sich auf die Fehlersuche zu begeben.[/Kriegsrede]

Mein Testsystem:
CPU: Intel Core I7 3820
CPU Cooler: Prolimatech Genesis
GPU: Asus 560 Ti Direct Cu II
Ram: 2x Gskill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL
Board: Asus Rampage IV Extreme BF 3 Edition (Bios 1202)
PSU: Enermax 1000w Platimax

IMG_20120330_173522.jpg IMG_20120317_125334.jpg IMG_20120327_122642.jpg IMG_20120317_125913.jpg IMG_20120401_145408.jpg

Gruß aznsteil

Aller Anfang scheint schwer zu sein, so führe ich den Thread weiter, bis jemand den Mut gefunden hat auch etwas zu berichten :)

Ein neues Bios ist draußen, sowohl für das Rampage IV Formula, als auch für das Rampage IV Extreme. Letzteres ist hier wichtig.

Version 1305
Beschreibung
Rampage IV Extreme
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.
3.Support new CPUs.
2012.04.18 Update
Weitere Infos entnehmt ihr bitte hier

Ich habe mir das Bios Update gerade draufgeflasht. Bis auf die Tatsache, das die Schriftart im Bios geändert wurde, konnte ich in den vergangenen 15 Minuten nichts signifikantes gegenüber der Version 1202 feststellen. Subjektiv betrachtet hat der Stromverbrauch um 2-3 Watt zugenommen. Kam es bei mir im Idle Zustand noch knapp unter die 100 Watt Grenze, so ist dieser nun kontinuirlich leicht über 100 Watt. Gemessen wird dies mit einem Belkin Wattmeter.

Grüße aznsteil

Vielleicht sind Zahlen zum Vergleich nicht schlecht:

- Start Knopf drück
- Bios Post
: 17 Sekunden
: 23 Sekunden
- Desktop Start
: 46 Sekunden
---------------------------------------------------------
SYS:
-RIVE @ Bios 1305
-i7 3830K
-16GB Corsair Vengeance
-Systemplatte SSD Samsung 830
kein BT, kein USB3 Controller

Ich komme mit der Frage zwar ein wenig vom Anfangsthema ein wenig weg.

Habt ihr euch mit der Perfomance seid dem Bios-Update von 1202 auf 1305 befasst ?

Ich hab das gefühl das seid dem Update mein System nicht mehr so viel Perfomace hat.

System:
Asus Rampage IV Extreme (Rev.1305)
3820 i-7
32 GB G.Skill (1600Mhz)
2x GTX280

• -Performace Load Profil "Gamer" mit def. Settings.

Hatte im 3dmark06 vor dem Bios Update (1202) ~34.000 Punkte, seid dem Bios Update auf die 1305 nur noch ~29.000 Punkte.
Wie sind eure Eindrücke ?

Ich habe zwar nicht dasselbe Board sondern ein Gigabyte GA-X58A-UD5 aber den selben Effekt wie von dir beschrieben gehabt. Nach wochenlanger Fehlersuche, vergebener Google Suchen und diverser Foreneinträge kam die Lösung eher zufällig. Und zwar lag das Ganze an einer externen USB-HDD von Western Digital.

USB-HDD angeschlossen: Power Knopf gedrückt bis Windows Startvorgang ca. 40 Sekunden
USB-HDD nicht angeschlossen: Power Knopf gedrückt bis Windows Startvorgang ca. 8 Sekunden

Auch ich habe alles mögliche im BIOS deaktiviert gehabt und sämtliche für den Start unerhebliche Zusatzcontroller abgeschaltet, Zusatzkarten entfernt und nur Maus+Tastatur dran gelassen. Ich hab mich schwarz geärgert, als ich das mit der Platte zufällig rausgefunden habe. Ach und die Platte macht nur an diesem Board solche Faxen. Am Notebook oder anderen Rechner nicht.

Ich komme mit der Frage zwar ein wenig vom Anfangsthema ein wenig weg.

Habt ihr euch mit der Perfomance seid dem Bios-Update von 1202 auf 1305 befasst ?

Ich hab das gefühl das seid dem Update mein System nicht mehr so viel Perfomace hat.

System:
Asus Rampage IV Extreme (Rev.1305)
3820 i-7
32 GB G.Skill (1600Mhz)
2x GTX280

• -Performace Load Profil "Gamer" mit def. Settings.

Hatte im 3dmark06 vor dem Bios Update (1202) ~34.000 Punkte, seid dem Bios Update auf die 1305 nur noch ~29.000 Punkte.
Wie sind eure Eindrücke ?

Mir ist aufgefallen, das der Boot Post Code am Mainboard "25" beim 1202 lange anzeigte. Beim 1305 sieht man diesen Code garnicht mehr, anscheinend hat Asus das ausgebessert. Meine Vermutung ist also, das (meine) Bootzeit sich leicht verbessert zu haben scheint. Ich werde morgen mal die Stopuhr fragen und euch bescheid sagen.

@Cryruz
Das ist ein Problem, was ich eindeutig kenne, ist mir bei anderen Mainboards auch untergekommen. Allerdings habe ich dies schon getestet, wie im ersten Post beschrieben. Ich habe testweise alle Anschlüsse abgenommen und sämtliche Onboard Anschlüsse deaktiviert. Zwar eine Verbesserung der Bootzeit, dennoch keine durchschnittliche 3-4 Sekunden. Dennoch danke für den wertvollen Hinweis!

@El_Lute
Danke für deine wertvollen Ergebnisse, ich werde sie morgen mit meinen vergleichen.

Was mir jedoch signifikant am 1305 aufgefallen ist: Man kann seine (meine) CPU nicht mehr undervolten, so wie es im 1202 noch möglich war. Trotz identischer Einstellungen und einem Voltage Offset - 0,15, lief der CPU auf stock Voltage (I7 3820 1,28 V). Und die Spannung scheint sich auch nicht mehr im Leerlauf runterzutakten. Es bleiben kontinuirlich 1,28 V angelegt. Komisch, alle Stromsparfunktionen sind eingeschaltet.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das sich sämtliche User beim RoG Forum darüber beklagt haben, das ein Bios Downgrade vom 1305 nicht mehr möglich sei. Es tauche immer der Fehler auf, das irgend ein Image veraltet sei (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Also seit gewarnt und haltet immer das zweite Bios im peto.

Für die bisherige Unterstützung danke ich.

Grüße aznsteil

- Start Knopf drück
- Bios Post
- Desktop Start
SYS:
-RIVE @ Bios 1305
-i7 3830K
-16GB Corsair Vengeance

Das ist meine Werte:
  • t = 0 Sekunden
  • Startknopf drück
  • Bios Post
  • t = 46,97 Sekunden
  • Windows Bootvorgang
  • Willkommen Bildschirm
  • t = 59,92 Sekunden
  • Windows Desktop
  • t = 78,89 Sekunden

Configuration:
  • USB 3.0 Controller: On
  • Bluetooth: On
  • Onboard Sound: On
  • Intel LAN: Off
  • Asmedia Sata Controller: Off

System:
  • Intel Core I7 3820
  • Asus Rampage IV Extreme Bios 1305
  • Asus Direct Cu II 560 Ti
  • Crucial M4 64 GB
  • GSkill Ripjawz 8 GB DD3 Ram (2 x 4 GB)

Wie kommt dieser gewaltige Unterschied zustande? Ich werde deine Config mal probieren.

Gruß aznsteil

Zuletzt bearbeitet:

- Start Knopf drück
- Bios Post
- Desktop Start
SYS:
-RIVE @ Bios 1305
-i7 3830K
-16GB Corsair Vengeance

Das ist meine Werte:
  • t = 0 Sekunden
  • Startknopf drück
  • Bios Post
  • t = 45,79 Sekunden
  • Windows Bootvorgang
  • Willkommen Bildschirm
  • t = 57,02 Sekunden
  • Windows Desktop
  • t = 69,77 Sekunden

Configuration:
  • USB 3.0 Controller: Off
  • Bluetooth: Off
  • Onboard Sound: Off
  • Intel LAN: Off
  • Asmedia Sata Controller: Off

System:
  • Intel Core I7 3820
  • Asus Rampage IV Extreme Bios 1305
  • Asus Direct Cu II 560 Ti
  • Crucial M4 64 GB
  • GSkill Ripjawz 8 GB DD3 Ram (2 x 4 GB)

Trotz Ausschalten der Zusatzcontroller, keinen Unterschied beim BIOS Post Boot.Idee, Ratschläge?

Gruß aznsteil

Bei meinem Asus M5a97 dauerte Au ewig,
Hoffe mal, dass für die ganzen UEFI Boards zu Windows 8 ein BIOS Update rauskommt, damit die versprochene 1Sekunde beim Post eingehalten wird .

Wieder eine neue Erfahrung:

Meine Grafikkarte wird mittels DVI zu HDMI Adapter, über HDMI Kabel, an einen 40 Zoll Samsung Fernseher angeschlossen. Nun schalte ich den beigelegten OC Key dazwischen, schließe den OC Key am Mainboard an und folgendes ergibt sich.

Sofern man den OC Key nicht benutzt, sollte man ihn auch vom Mainboard und von der Grafikkarte entstöpseln, denn dieser verlangsamt den Start des Systems erheblich. Man vergleiche hier El_Lute's Werte mit meinen.

Nach dem entstöpseln kam ich, was den Bios Post betrifft, auf relativ exakte Ergebnisse wie El_Lute angab. Der Unterschied beträgt hier also rund 29 Sekunden, ohne OC Key.

Vielen Dank an dieser Stelle für dem Bereitstellen der Zeitergebnisse.

Gruß aznsteil

Klink mich kurz ein. Hab zwar keine 2011er mit dem X79, jedoch auch ein Asus-Board (siehe Signatur). Mir dauert der Bootvorgang auch ein bisschen zu lange. Hab insgesammt ~35s, davon jedoch ~25s vor dem eigentlichen Windows-Bootvorgang. Das ärgert mich und bei der Suche nach einer Abhilfe bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Bin sehr an einer Besserung des Problems interessiert. :schief:

Subjektiv betrachtet hat der Stromverbrauch um 2-3 Watt zugenommen. Kam es bei mir im Idle Zustand noch knapp unter die 100 Watt Grenze, so ist dieser nun kontinuirlich leicht über 100 Watt. Gemessen wird dies mit einem Belkin Wattmeter.

Grüße aznsteil

Du hast 100W im Idle? Hast du mal ein "kleineres" Netzteil versucht? Wir haben zwar doch sehr unterschiedliche Systeme (beide jedoch moderne Intel), jedoch braucht meines ca 26W im Idle. Und es idled fast ausschließlich. :ugly:
Klar, dein X79 zieht ein bisschen mehr. Die zusätzliche 560 Ti hat auch ihren Durst. Der i7-3820 hat auch ein bisschen höheren Verbrauch, jedoch im Idle sollte der auch nicht so drüber sein. Hast du viele Platten dran? Tippe am ehesten aber auf das Netzteil, welches untenrum sehr ineffizient läuft. Daher wäre der Vergleich mit nem "kleinen" interessant.

Hey shannes,

der hohe Verbrauch ist durch das Asus Rampage IV Extreme geschuldet, dem Mainboard. Durch seine überragenden Übertaktungsfunktionen und Zusatzchips frisst er eben mehr als gewöhnliche Mainboards. Deine Ivybridge CPU sind vorallem bekannt für ihre Sparsamkeit, wogegen der i7-3820 mit seinen 130W TDP deutlich mehr aus der Steckdose zieht. Die 560 Ti zieht wahrscheinlich um die 30 - 40 Watt im Leerlauf. Festplatten hab ich nur 2 angeklemmt.

Mein Netzteil ist das Enermax 1000w Platimax, welches ein 80 Plus Platinum Kennzeichen hat. Diese Kennzeichnung verspricht auch unter niedriger Last sehr effizient zu sein. Aber auch ein BeQuiet Straight E8 580W kommt auf ungefair 100 Watt im Leerlauf. Zurzeit verbrauche ich mit 25 Ct pro kwh rund 10 Euro im Monat für meinen PC an Stromkosten. Wenn zufällig noch Guild Wars 2 Beta Wochenende ist, sind es auch schon mal 12 Euro. Das ist ein Wert, der für mich absolut im grünen Bereich ist :)

Dein System ist im Gegensatz zu meinem schon fast utopisch bezüglich der Leistungsaufnahme. Ivy Bridge CPU, IGPU, SSD und effizientes Netzteil. Jedoch erhoffe ich mir aus meinem System mehr Leistung, die 560 Ti ist nur vorübergehend. Ziel ist es 3 x GTX 680 bzw. 2x GTX 690 zu verbauen inkl. Moddingarbeit und Wasserkühlung.

Update zum Thread:
Wer ohne einen Custom Biosladebild leben kann, der sollte das von Asus vordefinierte Bild verwenden. Biosbilder kann man mittels "MyLogo" in der AiSuite ändern. Hier kommt es vor, das der Postprozess sich um ungefair 1-2 Sekunden verzögert, da man die Meldung erhält "Für default Einstellungen (Bild ist gemeint), entern Sie bitte das Bios Menü". Mit den Einstellungen, die ich zurzeit verwende (siehe vorherige Posts), bin ich ganz zufrieden. Die Ladezeiten sind nun nicht mehr unerträglich lange, wie zu Threadanfang, auch mit Onboardchips.

Derzeit sieht mein System so aus
2012-06-15 12.36.09.jpg

Gruß aznsteil

Hey shannes,

der hohe Verbrauch ist durch das Asus Rampage IV Extreme geschuldet, dem Mainboard. Durch seine überragenden Übertaktungsfunktionen und Zusatzchips frisst er eben mehr als gewöhnliche Mainboards. Deine Ivybridge CPU sind vorallem bekannt für ihre Sparsamkeit, wogegen der i7-3820 mit seinen 130W TDP deutlich mehr aus der Steckdose zieht. Die 560 Ti zieht wahrscheinlich um die 30 - 40 Watt im Leerlauf. Festplatten hab ich nur 2 angeklemmt.

Mein Gedanke bzgl. deines Netzteils ging dahin, da ich mich über die anderen Komponenten ein bisschen informiert hab. Der 2011er war auch mal auf meiner Liste, jedoch zu teuer. Nuja, ...
Der Ivy ist schon sparsam, jedoch ist hier das hohe Potenial bei Auslastung. Im Idle ist er kaum sparsammer als ein Sandy. Wie du hier siehst:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Juni 2012)
zieht ein System mit i7-3820 nicht viel mehr Strom als eins mit meinem i7-3770K, im Idle wohlgemerkt. Dann kommt noch deine 560 Ti. Die wollt ich auch mal :D, daher war mir der idle-Verbrauch im Gegensatz zur 460er so wichtig
NVIDIA GeForce GTX 560 TI im Test - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 15) - HT4U.net
und das sind dann auch unter 17W. Deine Asus DCUII wird da auch nicht soviel drüber sein. Und Platten hast auch nur zwei, die im Idle auch nicht so zupacken. RAM hab ich auch vier Module und Lüfter 3 an der Zahl, also drum rum auch noch ein bisschen was. Dann bleibt nur noch das Board und das Netzteil. Aber dass dein Board soviel mehr verbraucht, meins braucht sicher au was. Wird deines dann übel heiß?

Mein Netzteil ist das Enermax 1000w Platimax, welches ein 80 Plus Platinum Kennzeichen hat. Diese Kennzeichnung verspricht auch unter niedriger Last sehr effizient zu sein. Aber auch ein BeQuiet Straight E8 580W kommt auf ungefair 100 Watt im Leerlauf.

Ich kenne die Zertifizierung mit dem 80plus-Logo. Da sieht man aber auch, dass dein Platin-Netzteil unterhalb von 20% der Nennlast machen kann, was es will. Und bei kleinen Leistungen fällt die Effizienzkurve der Netzteile drastisch ab. Deshalb bin ich nicht so der Fan von solch großen Netzteilen. Mir ist der IdleVerbrauch am wichtigsten, da der Rechner fast ausschließlich idled.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum es keine noch kleineren Gold/Platin-Netzteile gibt. Naja, das sei mal dahingestellt.
Du hast es ja mit nem fast halb so "großen" Netzteil(silber) versucht und es hat sich nicht viel gebessert. Schade!
Wenn das aber dann heißt, dass dein Board wirklich so viel verbraucht, ist das übel. Der Strom muss ja wohin?

Dein System ist im Gegensatz zu meinem schon fast utopisch bezüglich der Leistungsaufnahme. Ivy Bridge CPU, IGPU, SSD und effizientes Netzteil. Jedoch erhoffe ich mir aus meinem System mehr Leistung, die 560 Ti ist nur vorübergehend. Ziel ist es 3 x GTX 680 bzw. 2x GTX 690 zu verbauen inkl. Moddingarbeit und Wasserkühlung.

Ja, wollte geringen Verbrauch und null Geräusch haben. So ist's bis jetzt auch. Wenn ich beruflich weniger eingespannt bin und somit ein bissl Zeit zum Zocken, soll auch eine 670 oder dann 660 in meinem Case Einzug erhalten. Mal schauen, wie dann der Verbrauch und die Lautstärke werden. Hoffe das lässt sich handlen.
Bei deinem Vorhaben mit den zusätzlichen Grakas brauchst du wohl dein starkes Netzteil. :wow: Für mich wäre das wohl nichts. Aber an für sich, sieht dein System klasse aus. Das Case, der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

nach langem Warten scheint Asus eine Lösung gefunden zu haben. Im internen Forum von RoG hat ein Moderator von Asus ein Bios veröffentlicht. Es handelt sich um das Bios 2105. Ich habe mir das Bios draufgeflasht (wichtig ist, das man vorher auf 2003 mit einem Konverter flasht, anschließend auf 2105).

Bios 2105

Jedem Rampage IV Extreme Besitzer kann ich dieses Bios Update nur empfehlen. (Dennoch geschieht der Bios Update Prozess auf eigene Gefahr)

Mein System bootet binnen weniger Sekunden. Bei Gelegenheit lade ich mal ein Video hoch.

Grüße aznsteil

Hier ist das versprochene Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist das versprochene Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche Treiber/onboadcontroller hast du im Bios abgeschaltet und umgestellt ?

Mfg ^^

Zurück