ASUS Rampage IV Extreme Lüfter einzeln steuern

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
ASUS Rampage IV Extreme Lüfter einzeln steuern

Abend,

ich habe mal eine kleine Frage, kann man die Lüfter auf dem ASUS Rampage IV Extreme einzeln steuern, also CHA 1,2,3 getrennt?

Mein Problem, die Phanteks Lüfter habe ich via Y-Adapter am CHA_Fan 1 angeschlossen, die beiden 120mm Noiseblocker M12-P laufen mit CHA_FAN 2 & 3. CPU_Fan ist tot.

Jetzt habe ich das Probelm das zB. die Gehäuselüfter mit 480U/min laufen und die Phanteks Lüfter mit 660U/min. Bei 1.000U/min am CHA_1 habe ich bei den beiden Noiseblockern 1.450U/min so wie ich es auch bei weniger CPU_Temperatur haben möchte.

Jetzt habe ich aber ein Szenario wo die CPU wenig belastet wird und somit kühl bleibt, die Grafikkarte darunter heizt, und mein Gehäuse erwärmt sich im Bereich unter der Karte auf 40°C. Weil die hinteren beiden Lüfter mit 500U/min vor sich hin drehen. CPU Lüfter laufen dann mit 650U/min.

Grund: Alle Gehäuselüfter laufen über einen einzigen Controller... Ich hätte ja gedacht man könnte alle CHA_FAN´s extra regeln, aber dem ist wohl nicht.

Ziel: Die Gehäuselüfter sollten immer schneller drehen als die CPU Lüfter. Temperaturmäßig sollten die Gehäuselüfter (CHA_2 & 3) einen niedrigeren CPU Bereich haben, als CHA_1, damit dies realisiert werden kann.

Lösung: Wieder zurückhängen auf die Scythe Kaze Master Pro um eine fixierte Drehzahl von 1.100, oder 1.200U/min zu ermöglichen.

Vorhaben: Könnte hier eine NZXT Grid+ V2 abhilfe schaffen? Die wird über USB angesteuert, kann 6 Lüfter regeln, 30W hergeben und alles anhand der CPU Temperatur einzeln ansteuern.

Zurück