Asus Rampage IV BIOS-Lüftereinstellungs Problem

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Asus Rampage IV BIOS-Lüftereinstellungs Problem

Hi,

folgendes Problem, ich will alle Lüfter über das Bios regeln lassen. CHA Fan 1-3 und OPT Fan 1-3 sind alle belegt.
Soweit sogut.

Aber sobald ich ins BIOS unter Lüftereinstellung gehe kann ich nur den CHA Fan 1 und die OPT Fan 1-3 steuern. CHA Fan 2 u. 3 werden nicht angezeigt. An CHA Fan 1-3 hängen überall die selben Lüfter (gleiche Marke, gleiches Modell)
Am Fan Monitor werden die beiden angezeigt und drehen konstant 1100U/min.

In der Asus AI Suit kann ich auch nur den Ersten verwalten.

Vll kennt wer eine Lösung zu meinem Problem

MfG

Morgoth

AW: Asus Rampage IV BIOS-Lüftereinstellungs Problem

Kenne solche Probleme von meinem Max Hero VI - die Lüftersteuerung ist da ebenfalls sehr anfällig.

Im UEFI lief immer alles rund, aber in der AI Suite ware es absolut zufallsgeneriert, ob nun alle, nur ein, nur zwei oder gar kein(e) Lüfter erkannt wurde(n). Das sah nach jedem Restart komplett anders aus.
Waren alles identische SW2 (3-Pin) von be quiet, die an CPU_OPT und den CHA-Anschlüssen dran waren.
Irgendwann - nach einem erneuten Installieren des aktuellen UEFIs, der Chipsatztreiber und der AI Suite selbst - hat es dann auf einmal funktioniert.
Aber frag mich nicht warum, es war wie gesagt absolut zufallsgeneriert :P

Auf was steht denn die Konfiguration im UEFI bei den jeweiligen Lüftern?
Ist Q-Fan jeweils ein- oder ausgeschaltet?
Ansonsten einfach mal in der AI Suite auf die manuelle Voltage-Kurve umstellen, falls deine Lüfter per 3-Pin angeschlossen werden.

Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück