Hallo Leutz!
Habe ein Paar Probleme, die alle irgendwie mit dem Motherboard zu tun haben.
System:
Core i7-920, ASUS Rampage II Gene, HD5870, Samsung SSD, Corsair Dominator 3 x 2 GB 7-7-7-20 1600MHz
Von Beginn an:
1.
Beim Booten wird CPU FAN ERROR angezeigt, d.h. kein CPU Lüfter erkannt.
Unter Windows funktioniert das Auslesen der Lüfterdrehzahl nur sporadisch, im BIOS selbst jedoch immer.
Funktionieren tut er aber wie es sein soll (Temperaturgesteuert durch das
Mainboard, Q-Fan Control).
Nutze 3 x 120mm BeQuiet! Ultra Silentwings USC PWM als CPU und 2 Chassis-Fan.
Am Lüfter selbst liegt es nicht, da ein Austauschen der baugleichen Lüfter das Problem nicht behob.
2.
Mit dem Arbeitsspeicher Corsair Dominator erreiche ich nicht die vom
Speicherhersteller versprochenen Latenzen von 7-7-7-20 @ 1600 MHz.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Es sind 3 x 2 GB Riegel.
Auf der vorderen Speicherbank werden die eingestellten Latenzen noch erreicht, aber auf den Bänken 2 und 3 werden die Latenzen nicht erreicht.
Egal welche Werte man einstellt, auf den hinteren Bänken ist die erste Latenz immer um 1 bis 2 Zähler höher.
Eine Supportanfrage bei ASUS brachte hervor, das ich einmal die Speicherriegel in den Bänken vertauschen solle.
Das Vertauschen brachte keine Änderung, d.h. das Problem liegt am Mainboard.
U=1,65V, wie von Corsair vorgeschrieben. Reale Latenzen ausgelesen beim Benchmark mit Sisoft Sandra.
BIOS ist auf dem neuesten Stand(März 2010).
Neuestes Problem:
3.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund habe ich bei meiner 7.1 Soundanlage 2 Audiokanäle(Seite Links + Rechts) verloren.
Bei einem Anschluss des Rechners mittels Kabel(Klinke auf Links- +
Rechts-Cinch) an eine Stereo Hifi-Anlage, mussten die beiden Links/Rechts-CinchStecker im Gegensatz zu früher vertauscht werden um eine seitenrichtige Audioausgabe zu erzeugen.
Eine Windowsneuinstallation, sowie neuer und alter Audiotreiber brachte keine Änderung. Boxensetting im Treiber ist korrekt.
Habt ihr ein Paar Ideen wo die Ursachen liegen könnten?
MfG Alexander
Habe ein Paar Probleme, die alle irgendwie mit dem Motherboard zu tun haben.
System:
Core i7-920, ASUS Rampage II Gene, HD5870, Samsung SSD, Corsair Dominator 3 x 2 GB 7-7-7-20 1600MHz
Von Beginn an:
1.
Beim Booten wird CPU FAN ERROR angezeigt, d.h. kein CPU Lüfter erkannt.
Unter Windows funktioniert das Auslesen der Lüfterdrehzahl nur sporadisch, im BIOS selbst jedoch immer.
Funktionieren tut er aber wie es sein soll (Temperaturgesteuert durch das
Mainboard, Q-Fan Control).
Nutze 3 x 120mm BeQuiet! Ultra Silentwings USC PWM als CPU und 2 Chassis-Fan.
Am Lüfter selbst liegt es nicht, da ein Austauschen der baugleichen Lüfter das Problem nicht behob.
2.
Mit dem Arbeitsspeicher Corsair Dominator erreiche ich nicht die vom
Speicherhersteller versprochenen Latenzen von 7-7-7-20 @ 1600 MHz.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Es sind 3 x 2 GB Riegel.
Auf der vorderen Speicherbank werden die eingestellten Latenzen noch erreicht, aber auf den Bänken 2 und 3 werden die Latenzen nicht erreicht.
Egal welche Werte man einstellt, auf den hinteren Bänken ist die erste Latenz immer um 1 bis 2 Zähler höher.
Eine Supportanfrage bei ASUS brachte hervor, das ich einmal die Speicherriegel in den Bänken vertauschen solle.
Das Vertauschen brachte keine Änderung, d.h. das Problem liegt am Mainboard.
U=1,65V, wie von Corsair vorgeschrieben. Reale Latenzen ausgelesen beim Benchmark mit Sisoft Sandra.
BIOS ist auf dem neuesten Stand(März 2010).
Neuestes Problem:
3.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund habe ich bei meiner 7.1 Soundanlage 2 Audiokanäle(Seite Links + Rechts) verloren.
Bei einem Anschluss des Rechners mittels Kabel(Klinke auf Links- +
Rechts-Cinch) an eine Stereo Hifi-Anlage, mussten die beiden Links/Rechts-CinchStecker im Gegensatz zu früher vertauscht werden um eine seitenrichtige Audioausgabe zu erzeugen.
Eine Windowsneuinstallation, sowie neuer und alter Audiotreiber brachte keine Änderung. Boxensetting im Treiber ist korrekt.
Habt ihr ein Paar Ideen wo die Ursachen liegen könnten?
MfG Alexander
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
.