ASUS Rampage II Gene. Diverse Probleme

Skout86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz!

Habe ein Paar Probleme, die alle irgendwie mit dem Motherboard zu tun haben.
System:
Core i7-920, ASUS Rampage II Gene, HD5870, Samsung SSD, Corsair Dominator 3 x 2 GB 7-7-7-20 1600MHz


Von Beginn an:
1.
Beim Booten wird CPU FAN ERROR angezeigt, d.h. kein CPU Lüfter erkannt.
Unter Windows funktioniert das Auslesen der Lüfterdrehzahl nur sporadisch, im BIOS selbst jedoch immer.
Funktionieren tut er aber wie es sein soll (Temperaturgesteuert durch das
Mainboard, Q-Fan Control).

Nutze 3 x 120mm BeQuiet! Ultra Silentwings USC PWM als CPU und 2 Chassis-Fan.

Am Lüfter selbst liegt es nicht, da ein Austauschen der baugleichen Lüfter das Problem nicht behob.


2.
Mit dem Arbeitsspeicher Corsair Dominator erreiche ich nicht die vom
Speicherhersteller versprochenen Latenzen von 7-7-7-20 @ 1600 MHz.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Es sind 3 x 2 GB Riegel.
Auf der vorderen Speicherbank werden die eingestellten Latenzen noch erreicht, aber auf den Bänken 2 und 3 werden die Latenzen nicht erreicht.
Egal welche Werte man einstellt, auf den hinteren Bänken ist die erste Latenz immer um 1 bis 2 Zähler höher.

Eine Supportanfrage bei ASUS brachte hervor, das ich einmal die Speicherriegel in den Bänken vertauschen solle.
Das Vertauschen brachte keine Änderung, d.h. das Problem liegt am Mainboard.
U=1,65V, wie von Corsair vorgeschrieben. Reale Latenzen ausgelesen beim Benchmark mit Sisoft Sandra.
BIOS ist auf dem neuesten Stand(März 2010).


Neuestes Problem:
3.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund habe ich bei meiner 7.1 Soundanlage 2 Audiokanäle(Seite Links + Rechts) verloren.

Bei einem Anschluss des Rechners mittels Kabel(Klinke auf Links- +
Rechts-Cinch) an eine Stereo Hifi-Anlage, mussten die beiden Links/Rechts-CinchStecker im Gegensatz zu früher vertauscht werden um eine seitenrichtige Audioausgabe zu erzeugen.

Eine Windowsneuinstallation, sowie neuer und alter Audiotreiber brachte keine Änderung. Boxensetting im Treiber ist korrekt.


Habt ihr ein Paar Ideen wo die Ursachen liegen könnten?

MfG Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch eine ähnliche konfiguration: core i7 930, rampage 2 gene , corsair dom. gt 1600 7-7-7-20
und das Problem das beim starten die Meldung overcklocking failed auftritt. Habe alles manuell eingestellt aber keine verbesserung. Wenn ich aber nach der Meldung ins bios geh und ohne zu speichern fortfahre läuft alles einwandfrei auf den eingestellten Werten.

Kann sich mal bitte jemand unseren Problemen annehmen?
 
1.
Beim Booten wird CPU FAN ERROR angezeigt,

Da kann man im BIOS die Drehzahl der Lüfter ignorieren lassen. Das sollte die Meldung jedenfalls unterbinden; das Problem, dass das Board kein Signal auf der PWM-Leitung erhält jedoch nicht. Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht ist sie Leitung irgendwie unterbrochen...

2.
Mit dem Arbeitsspeicher Corsair Dominator erreiche ich nicht die vom
Speicherhersteller versprochenen Latenzen von 7-7-7-20 @ 1600 MHz.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Es sind 3 x 2 GB Riegel.
Auf der vorderen Speicherbank werden die eingestellten Latenzen noch erreicht, aber auf den Bänken 2 und 3 werden die Latenzen nicht erreicht.
Egal welche Werte man einstellt, auf den hinteren Bänken ist die erste Latenz immer um 1 bis 2 Zähler höher.

Hast du die Riegel auch wirklich in den Bänken der selben Farbe? (Beim X58 fängt man auch an die Riegel RECHTS einzustecken, also zuerst ganz rechts, dann eine Bank freilassen, dann wieder Riegel rein, usw., falls noch nich geschehen)
Sonst könnte auch hier ein Defekt vorliegen

3.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund habe ich bei meiner 7.1 Soundanlage 2 Audiokanäle(Seite Links + Rechts) verloren.

Bei einem Anschluss des Rechners mittels Kabel(Klinke auf Links- +
Rechts-Cinch) an eine Stereo Hifi-Anlage, mussten die beiden Links/Rechts-CinchStecker im Gegensatz zu früher vertauscht werden um eine seitenrichtige Audioausgabe zu erzeugen.

Da kann ich nun nicht weiterhelfen, da ich eine Soundkarte habe, die zwar ab und zu zicken gemacht hat, aber nu reibungslos läuft :)
Hast du denn beim Treiberupdate/-downgrad auch darauf geachtet, wirklich alles restlos zu deinstallieren?



Falls du die BIOS-Probleme(CPU Fan, RAM) nicht in den Griff bekommst, mach einmal einen BIOS-Reset und starte den PC mit den Auto Settings vom BIOS. Dann PC neustarten und erst jetzt die gewünschten Änderungn vornehmen.

Falls das auch nicht hilft, wäre es vielleicht auch einen Versuch wert eine BIOS-Version vor der aktuellen draufzuflashen...
 
Soo ich muss einfach diesen Thread ausbuddeln wegs mehreren Gründen.
1. Weil ich nicht mehr weiterweiss
2. Weil ich meine bereits behobenen Probleme Teilen möchte
3. Weil ich Asus ein wenig in den Dreck ziehen möchte.

zuerstmal meine Rampage 2 gene config
2X WD Raptor 320 GB
1X OCZ Agility Series
1X Corsair HX520
1X GTX 560TI
3X OCZ DDR3 1866 @ 9-10-9-28 1,65 V
1X Intel Xeon W3520 @ 3,3 Ghz
1X LG BR Combo
1X Laing+Dual radi GTX+NB+CPU unter wasser


1. Punkt

Fehlerart:
Nach dem Boot fängt es an zu ausfällen im laufenden Betrieb zukommen in form von Knacksen im headset Sporadisches Ausfallen von Peripherie und Lan verbindung.
Wenn man Resettet ist 24/7 Betrieb möglich.
Wenn man weiterlaufen lässt kommt es zum Bluescreen und absturz.

Lösung:
Hier spielen 2 Punkte mit rein zum einen der Hohe QPI wodurch man durch verringer dessen diesen effekt nach hinten hinausschieben kann.
Eine entgültige Lösung konnte ich mit der deaktivierung der Firewireschnittstelle sowie Esataschnitstelle im Bios Bewirken.

2. Punkt

Fehler:
Mein Ram von OCZ ist eigenltich mit DDR3 2000 mhz @ 9-10-9-28 @ 1,65V Spezifiziert jedoch ist es mir nicht möglich gewesen diese werte Stabil zu erreichen. Bluescreens

Lösung:
Auch hier stellte sich der zu niedrige QPI als Problem heraus dies kann durch einen besseren Prozessor oder niedrigeren Taktraten entkräftet werden.

3. Punkt

Fehler:
Nach umrüstung auf einen Intel Xeon L5520 (aufgrund der extremen wärmeprobleme meines w3520) liess sich das motherboard nicht mehr starten. somit keine möglichkeit ins Bios zu kommen. Dieses war auf edm neuesten Stand.
Auch nach tauschen auf den Alten Prozessor war es nicht möglich eine Bildschirmausgabe zu erzeugen.
Nach anschluss des Asus LCD Poster gab es nur die Meldung LOCKED wenn man den poster in diesen zustand absteckt und wieder einsteckt (bei eingeschalteten MB.) zeit es an CPU INT
Bei langem Drücken jedoch Shutdown und wieder die zeit seit beginn der stromzufuhr.
Auf einem Gigabyte Board funktionieren beide Prozessoren Fehlerfrei.

Story:
Somit entschloss ich mich ein neuen Bios Chip zu erwerben ohne Erfolg
Also warscheinlich board defekt neues Her. Letzten Restposten abgestaubt ABER
Gleicher mist LOCKED direkt beim ersten einschalten


WENN mir irgend wer Helfen kann wäre ich sehr dankbar. Und wäre auch bereit für support zu entlohnen.

ZU meiner meinung

Mal abgesehen dass Asus sein versprechen von Verspäteten Xeon Support für alle ROG Mainboards abgelassen hat und somit Das board eigentlich nicht die bezeichnung eines OC boards verdient hat,
Schafft Dieses Board es eigentlich nur eins Ärger zu machen.
Hitze, Knacksen, Fehlerhafte Sensoren, Schlechte Software, Ram inkompatibilität und nicht zuletzt Irreführende Werbung

Somit ist das Asus Rampage 2 Gene für die nächsten 10 jahre garantiert mein Letztes ASUS board.

PS: Sry wegs den Rechtschreibfehlern aber wer sie findet darf sie behalten :-)
 
Was hat das mit ASUS ansich zu tun? Schau Dich im Forum um, kann Dir mit jedem Hersteller passieren. Und dann gibt es für sowas RMA, oder ärgerst Du Dich damit solange, bis die Garantie abgelaufen ist...:what:.
MfG
 
MMMH also wenn das alles aufm Gigabyte Board klappte hätte ich das doch behalten/bzw, ausgetauscht ansonsten halt das ASUS Board in RMA.
 
Danke für die schnelle Antwort

Problem ist der Formfaktor
Da mein system stark durch eine Einbau Wakü spezifiziert ist habe ich keine möglichkeit auf ein anderes Board umzusteigen ohne grössere Flexarbeiten am gehäuse zu tätigen.

Aber zurück zum thema
habt ihr ne idee wie man das lösen kann?

@ balthar
Das GA board habe ich auch noch doch das ist eben ATX formfaktor. und läuft glücklich mit dem L5520
Ich möchte nur den zustand wie zuvor wieder erreichen.

mfg
Eisfuchs
 
Ok das ist natürlich Kakke dann hätte ich auch nen Hals, mmmh auf anhieb wüsste ich jetzt auch keien Lösung, trat das alles den plötzlich auf oder war es von anfang an da??
 
Alles Plötzlich
seitdem der W3520 den sockel verliess und der L5520 Sich draufsetzte gibt es dieses Phenomen
beim 2. Board nur seitdem der W3520 draufkam
ich hab keine ahnung
Beide Prozessoren funktionieren wie gesagt auf dem andren board
wirklich minimal config probiert
mit 2 verschiedenen Ram und 2 Verschiedenen Grakas
bzw ohne graka und ohne ram

und immer das gleiche Problem
Keine Reaktion vom Mainboard nach drücken des startknopfs (lüfter dreht und das wars)
 
Eisfuchs schrieb:
Soo ich muss einfach diesen Thread ausbuddeln wegs mehreren Gründen.
1. Weil ich nicht mehr weiterweiss
2. Weil ich meine bereits behobenen Probleme Teilen möchte
3. Weil ich Asus ein wenig in den Dreck ziehen möchte.

zuerstmal meine Rampage 2 gene config
2X WD Raptor 320 GB
1X OCZ Agility Series
1X Corsair HX520
1X GTX 560TI
3X OCZ DDR3 1866 @ 9-10-9-28 1,65 V
1X Intel Xeon W3520 @ 3,3 Ghz
1X LG BR Combo
1X Laing+Dual radi GTX+NB+CPU unter wasser

1. Punkt

Fehlerart:
Nach dem Boot fängt es an zu ausfällen im laufenden Betrieb zukommen in form von Knacksen im headset Sporadisches Ausfallen von Peripherie und Lan verbindung.
Wenn man Resettet ist 24/7 Betrieb möglich.
Wenn man weiterlaufen lässt kommt es zum Bluescreen und absturz.

Lösung:
Hier spielen 2 Punkte mit rein zum einen der Hohe QPI wodurch man durch verringer dessen diesen effekt nach hinten hinausschieben kann.
Eine entgültige Lösung konnte ich mit der deaktivierung der Firewireschnittstelle sowie Esataschnitstelle im Bios Bewirken.

2. Punkt

Fehler:
Mein Ram von OCZ ist eigenltich mit DDR3 2000 mhz @ 9-10-9-28 @ 1,65V Spezifiziert jedoch ist es mir nicht möglich gewesen diese werte Stabil zu erreichen. Bluescreens

Lösung:
Auch hier stellte sich der zu niedrige QPI als Problem heraus dies kann durch einen besseren Prozessor oder niedrigeren Taktraten entkräftet werden.

3. Punkt

Fehler:
Nach umrüstung auf einen Intel Xeon L5520 (aufgrund der extremen wärmeprobleme meines w3520) liess sich das motherboard nicht mehr starten. somit keine möglichkeit ins Bios zu kommen. Dieses war auf edm neuesten Stand.
Auch nach tauschen auf den Alten Prozessor war es nicht möglich eine Bildschirmausgabe zu erzeugen.
Nach anschluss des Asus LCD Poster gab es nur die Meldung LOCKED wenn man den poster in diesen zustand absteckt und wieder einsteckt (bei eingeschalteten MB.) zeit es an CPU INT
Bei langem Drücken jedoch Shutdown und wieder die zeit seit beginn der stromzufuhr.
Auf einem Gigabyte Board funktionieren beide Prozessoren Fehlerfrei.

Story:
Somit entschloss ich mich ein neuen Bios Chip zu erwerben ohne Erfolg
Also warscheinlich board defekt neues Her. Letzten Restposten abgestaubt ABER
Gleicher mist LOCKED direkt beim ersten einschalten

WENN mir irgend wer Helfen kann wäre ich sehr dankbar. Und wäre auch bereit für support zu entlohnen.

ZU meiner meinung

Mal abgesehen dass Asus sein versprechen von Verspäteten Xeon Support für alle ROG Mainboards abgelassen hat und somit Das board eigentlich nicht die bezeichnung eines OC boards verdient hat,
Schafft Dieses Board es eigentlich nur eins Ärger zu machen.
Hitze, Knacksen, Fehlerhafte Sensoren, Schlechte Software, Ram inkompatibilität und nicht zuletzt Irreführende Werbung

Somit ist das Asus Rampage 2 Gene für die nächsten 10 jahre garantiert mein Letztes ASUS board.

PS: Sry wegs den Rechtschreibfehlern aber wer sie findet darf sie behalten :-)

Dann ließ dir das mal durch dann weist du alles über asus.

extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/51662-wie-gut-ist-asus-wirklich.html
 
Problem selbst gefunden und behoben.
1. CPU vor ram einbauen
2. Ram in den Slot A3 stecken nicht wie im handbuch in a2

also liebe asus Freunde einfach Handbuch wegwerfen und fertig
 
Zurück