ASUS Rampage II Extreme und Core i7 - Standard Voltages

lynix

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein Rampage II Extreme meinen armen Core i7 920 maßlos overvoltet, wenn ich die Core-Spannung auf Automatik stelle.
Daher würde ich gern die Standardspannungen der folgenden Settings wissen (in Klammern der aktuell bei mir eingestellte Wert falls nicht auto):

• CPU Voltage (1.31250 V)
  • CPU PLL Voltage (1.89542 V)
  • QPI/DRAM Core Voltage

• IOH Voltage
  • IOH PCIE Voltage
  • ICH Voltage
  • ICH PCIE Voltage

• DRAM Bus Voltage (1.65681 V) (nur der Vollständigkeit halber, beim RAM sollten die 1.65 laut Händler ja stimmen)
In der Box werkelt wie gesagt ein (zur Zeit leider) auf Standard getakteter Core i7 920 nebst 3 x 2GB OCZ PC12800 DDR3 RAM.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

lynix

die cpu voltage solltest du mal auf ein 1.000V stellen . das sollte klappen und die temperatur fällt auch nochmal ein ordentliches stück , habe meinen i7 derzeit bei 3.0Ghz bei einer Cpu Voltage von 0.992 V, die 1.3xx die bei dir eingestellt sind brauch man erst bei rund 3,8 ghz

EDIT: die anderen einstellungen solltest du auf auto stellen . wie gesagt den ram Kannst ja wie von deinem modulen mit 1,65V betreiben , obwohl ich das schon ganz schön hoch find , meiner läuft bei 1,5 Volt
achso fast vergessen sollte dein rechner mit 1.000 vcore instabil sein, deaktiviere mal den turbomodus

Man sollte möglichst wenig Spannungen auf AUTO haben, denn sonst erhöht das Mainboard selbstständig und die Komponenten können schaden nehmen. Also unbedingt Vcore, NB-Spannung, Vdimm. Außerdemm solltest du EIST/Speedstep deaktivieren und den PCIe Takt fixen.

@Portvv: 3GHz mit 0.992V??? Meiner war bei 3GHz schon mit 1.25V instabil!? muss ich nochmal versuchen.
Speedstep und Turbomodus... ja da hab ich die entsprechende Einstellung in meinem BIOS noch nicht gefunden *hüstel*, mach ich baldmöglichst

@Knexi: Ja das dachte ich mir auch (möglichst viel fixieren). Aber da ich keine Ahnung habe, was da Standard ist, brauche ich Vergleichswerte, um mich ranzutasten. ich kann ja nicht irgendwas einstellen :D

Gruß

lynix

@Portvv: 3GHz mit 0.992V??? Meiner war bei 3GHz schon mit 1.25V instabil!? muss ich nochmal versuchen.
Speedstep und Turbomodus... ja da hab ich die entsprechende Einstellung in meinem BIOS noch nicht gefunden *hüstel*, mach ich baldmöglichst

Gruß

lynix

wie gesagt den turbomodus habe ich aus da der nochmal ordentlich was an vcore zieht, speedstep ist ebendfalls aus , habe eigentlich alle cpu features ausgestellt ausser SMT. wenn du auf den link klickst der in meiner sig ist , siehst du noch andere vergleichswerte mit der corei7 baureihe , vielleicht bringst dir ja was

Zurück