Asus Rampage II Extreme: Problemem mit Sound und Netzwerk

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Asus Rampage II Extreme 2 kleine Probleme, wobei ich hoffe, dass mir hier jemand einen entscheidenden Lösungstipp geben kann, aber zunächst einmal zu der Systemkonfiguration:
CPU: Core i7 920
Ram: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)(TR3X6G1600C8D)
Mainboard: Asus Rampage II Extreme (Bios 1001)
Sound: Onboard bzw. Xi-Fi Supreme FX Erweiterung
Grafik: Asus 8800 GTX
OS: Vista 64
Keine Übertaktung
Treiber sind aktuell und auch in der empfohlenen Reihenfolge installiert: OS > Chipsatz >…

Problem 1: Sound
Ich habe zwar eine Soundausgabe, kann aber keine Creative Software nutzen. Fehlermeldung: Keine unterstützen Audiogeräte gefunden. Über den Windowsmixer, kann ich allerdings problemlos die Lautstärke und andere Optionen anpassen. Ich habe zuerst den Soundmax Treiber und dann die X-Fi MB Software installiert. Creative supportet nicht und Asus „schweigt“.

Problem 2: Externer Netzwerk Zugriff
Das System läuft ohne Probleme, auch stunden oder tagelang. Nur wenn ich einen externen Netzwerk Zugriff auf einen freigegebenen Ordner starte, um z.B. auf dem Klo via Wlan einen Film vom Rechner zu gucken, friert mein Rechner ein. Ausgehende Verbindungen ins Internet z.B. ein dedicated Gameserver rufen den Systemabsturz nicht hervor. Laufende Programme setzen übrigens ihre Arbeit fort (Virenscann z.B.) An der Workstation lassen sich aber keine neuen Anwendungen möglich. Externe Netzwerkverbindungen lassen sich nach dem Ausfall nicht mehr herstellen, ein IP Ping an den Rechner ist aber möglich.

Hat irgendwer n Tipp für mich, mir gehen leider langsam die Optionen aus.
Vielen Dank im voraus!
 
hi!

hab zwar selber nur ein P5E aber dor auch ne SupremeFX2. soweit ich weis ist deine XFi keine richtige XFI, so dass dort auch die creative software nicht funktionieren kann, da das ganze nur emuliert wird.

das netzwerk problem habe ich auch, wenngleich es bei mir nicht immer/so schnell auftritt
wenn ich auf ein Netzlaufwerk zugreife resetet mein rechner spätestens eine halbe stunde später, ich denke mal dass hier der VISTA 64 treiber schuld daran ist denn solange ich nur surfe passiert nix
 
Hm, also auf der Karte is n X-Fi Chip und die Software wird da denke ich nicht nur so zum Spaß mitgeliefert. Des Weiteren steht ja im handbuch alles beschrieben, von daher denke ich nicht, dass du da recht ahst.

Bios ist Version 1001, war gestern Abend noch das aktuellste, werds aber gleich mal prüfen.
 
Echt keine rmehr ne Idee? Das mit dem Sound kann man ja ignorieren, obwohl bei nem Board für 320 €.. najaaaa..

Aber das Netzwerkproblem ist echt untragbar so. Bin für jeden Tipp dankbar und wenn es nur ein google suchbegriff bzw. String ist.
 
Hi Leute,

sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner fake X-Fi und dem Rampage II Extreme gehabt.
Treiber von der Asus Seite haben teilweise funktioniert - seltsamerweise war das Ergebnis
das, dass ich in Firefox korrekten Sound mit Bass und 5.1 hatte, jedoch in VLC oder WMP nur Stereo und der Subwoofer stumm blieb.
Ich habe mir den Arsch abgegoogelt und bin tatsächlich zu ner Lösung gekommen.
Daraufhin habe ich mich in sämtlichen Foren angemeldet, die ich finden konnte um die Lösung zu posten, die es bis heute anscheinend nicht gibt ;-) .

Here it comes:

1. Den SoundMax Treiber in der Version 5.10.2.6605 von der Asus-Seite herunterladen (NICHT DIE BETA-VERSION!):
Findet ihr im AUDIO-Reiter: ROG - RAMPAGE II EXTREME

2. Diesen installieren, dann neustarten

3. Den Creative Treiber herunterladen (Sound Blaster X-Fi Utility V1.0(R19) for Windows XP 32/64bit & Vista 32/64bit & Windows7 32/64bit.(WHQL):
Findet ihr unter UTILITIES: ROG - RAMPAGE II EXTREME

4. Diesen Installieren und neustarten

5. Jetzt kommt's: Wenn ihr nun versucht, das kleine Creative-Tool aus der Taskleiste zu öffnen (z.B. um sowas wie ne Bassumleitung zu aktivieren),
spuckt's euch nen Fehler aus, von wegen "unterstütztes Audiogerät wurde nicht gefunden" - dafür gibt's nen Fix, und zwar witzigerweise bei Dell:
http://www.dell.com/support/drivers/...iverid=R213242

6. Runterladen & Installieren - Neustart nicht nötig.

7. Creative-Tool aufmachen, und Bassumleitung, CMSS3D, etc. konfigurieren - happy sein.


Ich hoffe, der nächste, der's braucht, muss sich nicht mehr den Arsch abgoogeln :-) .


Greetz,
Mazze
 
Zurück