Asus Rampage Gene II

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe im Titel erwähntes Mainboard, das Ding ist auch schon paar Tage älter aber der Rechner rennt noch wunderbar. Nun habe ich 3*2 GB drin, damals vor ein paar Jahren hab ich das wohl wegen dem Triple Channel gemacht.
Nun sind die 6 GB hin und wieder schon gut ausgelastet. Habe öfters Eclipse offen, viele Chrome Tabs offen und manchmal auch das eine oder andere Spiel im Hintergrund laufen.

Überlege gerade ob ich noch einmal ein paar Euro in die Kiste investiere und noch ein bisschen RAM reinstecke. Nun die Fragen:

- Hat Triple Channel überhaupt noch nen messbaren Vorteil? Ich weiß nicht mehr zu welchem Ergebnis ich damals kam.
- Wie erweitere ich dann am schlauesten? Ich meine 6 weitere GB sollten nicht die Welt kosten, oder was würdet ihr machen?

Gruß
Holyhawk

edit:/ achja sicherlich nicht unwichtig :D mein aktueller RAM - DDR3 3x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9

Zuletzt bearbeitet:
Am besten haust du die alten raus und holst ein 3x 4GB Kit. Gibt es ja extra passende Kits für die alte Platte ;-) Wäre jedenfalls besser als zum alten RAM ein völlig anderes Kit zu stecken. Denn da ist es nicht immer unkritisch und man muss schon bissel rumpfunzen bis man alles sauber am laufen hat (also Probs beim belegen aller RAM Slots) Und sicher bringt Triple Channel vs Single Channel was, hatte ja mal nen super Test in ner PCGH Print dazu. Sprich wenn du nun einfach 1x 16GB RAM reinsteckst, dann machst du gegenüber ner 3x 4GB (oder 3x 8GB) Belegung ein Leistungsplus zunichte. Kannst hier mal gucken, da geht es zwar nur um Single vs Dual, aber es gibt dir doch mal nen Hinweis ;-) : http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3. Du siehst dort, dass die Summe aller Tests aufzeigen, dass man mit dem Dual Channel besser fährt als mit Single und gleich verhält es sich bei Triple vs Single :-) Hoffe hilft dir weiter.
Bei der RAM Wahl hast du die Qual :-) Hab dir hier mal alle 3x Kits mit 4GB und 8GB rausgepflückt (die 1GB und 2GB würd ich beiseite lassen): http://preisvergleich.pcgameshardwa...f=2216_DDR3~256_3x~1454_4096~1454_8192#xf_top. Kannst natürlich auch zu nem weiteren 3x 2GB KIt greifen und dann alle Slots belegen, aber da wirst du dann rumtüfteln dürfen bis es stabil läuft. Es kann(!) gleich auf Anhieb passen, es kann aber auch erst mal zu einigen Einstellungsänderungen führen und Testereien bis man ne stabile Einstellung hat, drum würd ich(!) eher zu nem neuen 3x 4GB Kit greifen. Und nur einzelne Riegel dazustecken, also zu deinen 3x 2GB jetzt 1x 4GB, würd ich auch nicht grad in Betracht ziehen. Ich sag immer: warum etwas kompliziert machen, wenn es auch einfach geht ;-)

Edit: Hier wäre z.B. mal ein interessanter Thread zum nachgucken: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html. Gibt dir da zwar nicht grad Infos bzgl. des Triple Channels, aber evtl. kann dir ja der8auer dazu mehr sagen, denn er gehört da sicher zu der Gruppe Leute hier, die sich da wohl schon etwas mehr mit befassen und somit nen etwas anderen Wissensstand haben als z.B. Laien wie ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!

Danke für deine Antwort, habe mich in den Threads direkt umgeschaut, auch beim Langzeittest von der8auer aber wie du sagtest wurde die Frage nicht aufgegriffen, allerdings werde ich da vielleicht auch mal fragen.
Aber der Bericht auf Gamersnexus war echt interessant. Im Testfazit sagt der Autor das es für Spiele eher unerheblich ist, sondern eher bei Simulationen oder Videobearbeitung etc. einen spürbaren Effekt hat.

Ein Kumpel meinte gestern Abend er würde einfach nen 8 GB Riegel dazu packen, da er Triple Channel eh nur theoretisch messbar sei (in Spielen).
Aber vermutlich nehme ich dein 3*4er Kit und hau das rein und wenns dann auch noch mit dem schon bestehenden Kit läuft, umso besser. Wenn nicht, 12GB reichen auch :)

Nun, messbar sind die Unterschiede schon, nur spürbar wohl eher im vernachlässigbaren Bereich. Mit dem dazustecken ist es halt immer so ne Sache. In nem Kit sind die Riegel ja oftmals getestet und sollten 1A zusammen laufen. Drum wähle ich(!) immer den Weg mit nem neuen Kit, um jegliche Art von späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Gibt ja genügend Threads dazu, wo Leute zu bestehendem RAM was anderes/ähnliches steckten und plötzlich lief es nicht mehr so wie es sollt, was ja auch verständlich ist.
Mit 12GB solltest du eigentlich locker genug haben. Kollege hat auf nem alten i7-920/X58 Sys auch noch ein 3x 4GB Corsair Dominator Kit am laufen und dies reicht ihm locker zum zocken. Er machte das Upgrade von nem 3x 2GB Kit HyperX und bereute es bis heute nicht (obwohl das Teil heute nur noch als Ersatz-PC herhalten muss).

**Offtopic**: Ist halt der Vorteil, wenn man mal krank zu Hause liegt: man hat Zeit, um sich mal wieder etwas mehr im Forum umzuschauen :-) Sonst bin ich ja eher nur noch sporadisch hier aktiv, da mir einfach die Zeit fehlt und so nutze ich heute mal die zusätzliche Freizeit zum helfen, wenn ich kann ;-)

Haha, ja richitg.

Ja 12GB sollten dann ausreichen. Eigentlich gehts auch gar nicht nur ums zocken. Im Hintergrund laufen auch so Späße wie ein SQL Server und all so ein Zeugs für den Nebenjob neben dem Studium :P. Ich werde mir dann wohl auch dein empfohlenes Kit holen, obs dann mit den bisherigen 6 GB läuft ist mir eigentlich egal, das wäre eher aus "neugier". Ich meine wenn die da dann schon rumliegen würde ich es wohl einfach mal ausprobieren :D

Mir fällt auch gerade ein, das neue Kit wäre ja auch erheblich schneller und das alte ist ja "nur" ein 1066er :P wobei in den meisten Spielen eh die GPU limitiert und nicht die CPU denke ich. Ich muss mich da noch mal genauer rein lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die eine Sache: wenn du zu deinem bestehenden Kit was neues setzen willst, müsste es wenn schon ein gleiches Kit mit gleichen Timings und gleicher Frequenz sein oder aber du müsstest das schnellere Kit einbremsen bzw. es orientiert sich immer an der langsameren Komponente. Heisst: kaufst du ein 1600Mhz oder 1866Mhz Kit, würde es halt nur mit 1066Mhz laufen, wenn du es zum alten Kit steckst.
Kannst natürlich gucken und am besten selber testen mit Benches, wie es sich verhält und wie gross/klein die Nachteile sind. Find ich eh jeweils die bessere Lösung als nur theoretische Werte ;-) Ich verlasse mich auch lieber auf eigene Tests als auf jene von anderen, denn was beim anderen so und so läuft, muss bei einem selbst eben auch nicht zwingend gleich laufen.

Zurück