Moin,
ich habe im Titel erwähntes Mainboard, das Ding ist auch schon paar Tage älter aber der Rechner rennt noch wunderbar. Nun habe ich 3*2 GB drin, damals vor ein paar Jahren hab ich das wohl wegen dem Triple Channel gemacht.
Nun sind die 6 GB hin und wieder schon gut ausgelastet. Habe öfters Eclipse offen, viele Chrome Tabs offen und manchmal auch das eine oder andere Spiel im Hintergrund laufen.
Überlege gerade ob ich noch einmal ein paar Euro in die Kiste investiere und noch ein bisschen RAM reinstecke. Nun die Fragen:
- Hat Triple Channel überhaupt noch nen messbaren Vorteil? Ich weiß nicht mehr zu welchem Ergebnis ich damals kam.
- Wie erweitere ich dann am schlauesten? Ich meine 6 weitere GB sollten nicht die Welt kosten, oder was würdet ihr machen?
Gruß
Holyhawk
edit:/ achja sicherlich nicht unwichtig
mein aktueller RAM - DDR3 3x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
ich habe im Titel erwähntes Mainboard, das Ding ist auch schon paar Tage älter aber der Rechner rennt noch wunderbar. Nun habe ich 3*2 GB drin, damals vor ein paar Jahren hab ich das wohl wegen dem Triple Channel gemacht.
Nun sind die 6 GB hin und wieder schon gut ausgelastet. Habe öfters Eclipse offen, viele Chrome Tabs offen und manchmal auch das eine oder andere Spiel im Hintergrund laufen.
Überlege gerade ob ich noch einmal ein paar Euro in die Kiste investiere und noch ein bisschen RAM reinstecke. Nun die Fragen:
- Hat Triple Channel überhaupt noch nen messbaren Vorteil? Ich weiß nicht mehr zu welchem Ergebnis ich damals kam.
- Wie erweitere ich dann am schlauesten? Ich meine 6 weitere GB sollten nicht die Welt kosten, oder was würdet ihr machen?
Gruß
Holyhawk
edit:/ achja sicherlich nicht unwichtig
mein aktueller RAM - DDR3 3x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jedenfalls besser als zum alten RAM ein völlig anderes Kit zu stecken. Denn da ist es nicht immer unkritisch und man muss schon bissel rumpfunzen bis man alles sauber am laufen hat (also Probs beim belegen aller RAM Slots) Und sicher bringt Triple Channel vs Single Channel was, hatte ja mal nen super Test in ner PCGH Print dazu. Sprich wenn du nun einfach 1x 16GB RAM reinsteckst, dann machst du gegenüber ner 3x 4GB (oder 3x 8GB) Belegung ein Leistungsplus zunichte. Kannst hier mal gucken, da geht es zwar nur um Single vs Dual, aber es gibt dir doch mal nen Hinweis
Hoffe hilft dir weiter.
. Ich werde mir dann wohl auch dein empfohlenes Kit holen, obs dann mit den bisherigen 6 GB läuft ist mir eigentlich egal, das wäre eher aus "neugier". Ich meine wenn die da dann schon rumliegen würde ich es wohl einfach mal ausprobieren