Asus Rampage Formula: Taktgeber für Setsfb gesucht

Katze32

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Asus Rampage Formula: Taktgeber für Setsfb gesucht

wie bekomme ich den taktgeber für mein board (Ausus Rampage Formula) heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Setsfb

Oftmals findet man den Taktgeber auch auf dem MB. Der Chip sitzt meist in der Nähe der NB und hat meistend die Anfangsbuchstaben ICSx...

Aber wie schon gesagt wurde, googeln hilft hierbei sehr


@PontifexM

Der Taktgeber gibt in einer bestimmten Frequenz Impulse aus.
Aus diesen Impulsen errechnet sich dann der NB-SB-RAM- und CPU-Takt.
 
AW: Setsfb

Das Rampage Formula ist auf der Setfsb-Seite nicht gelistet, aber das ist kein Beinbruch. Der Taktgeber des Rampage Formula lautet nämlich ICS 9LPRS918HKL. ;)

--> ICS9LPRS91xx(KL) sollten also bei Setfsb komplikatationsfrei funktionieren.

Herausfinden kann man dies entweder über die Aufschrift des richtigen Chips, der üblicherweise nahe an der Northbridge und dem ersten PCI-E-Slot liegt oder die Fähigkeit, eine Suchmaschine zu benutzen. Wenn man etwas Erfahrung hat, weiß man nach einiger Zeit zudem, welche Taktgeber bei einem Board überhaupt in Frage kommen bzw. welche Einstellung bei Setfsb zum Erfolg führt, auch wenn der Taktgeber nicht gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Rampage Formula: Taktgeber für Setsfb gesucht

ich danke dir
habe zwar viel oc-erfahrung habe mich aber bisher nie mit Setfsb beschäftigt


mal sehen ob ich jetzt mit setfsb mehr als 3,825 GHz aus meinem Q6600 (G0) rauskriege:)
 
AW: Asus Rampage Formula: Taktgeber für Setsfb gesucht

Ein paar mehr MHz werden es schon sein, diese werden aber, je nachdem wie viel mehr Takt du einstellst, nicht/kaum stabil sein bzw. nur für eine CPU-Z Validation reichen.

Wenn du deutlich mehr Takt haben willst, wäre OC via BIOS empfehlenswerter.
 
AW: Asus Rampage Formula: Taktgeber für Setsfb gesucht

mehr als 3,825 GHz (Q6600 Normaltakt 2,4 Ghz) sind via BIOS oc aber unter windows nicht stabil darum Setfsb
 
Zurück