Asus Rampage 4 Black edition Bf4 und AC4 stürzten ab

saritius

Kabelverknoter(in)
Asus Rampage 4 Black edition Bf4 und AC4 stürzten ab

PC Stürzt bei BF4 und AC4 ab
Guten Abend.

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Pc bei den oben genannten Spielen (Battlefield 4 und Assassin's creed Black Flag).
Bei Battlefield 4 habe ich das Problem nur bei Sturm auf Paracel.
Wenn ich BF4 starte und der Map beitrete im Multiplayer lädt es erst und Stürzt entweder im Spawnmenü oder wenn ich paar sekunde Gespielt habe ab.
Das gleich hatte ich bei Assassins creed black flag auch als ich die kampange 20 minuten gespielt habe ist der Rechner ohne fehler meldung abgestürzt und fährt dann normal wieder Hoch.
Vor kurzem hatte ich mir selber ein Rechner zusammen gestellt und mit hilfe meines vaters aufgebaut, deswegen ist die Technik eigendtlich (bis auf das Netztteil und 2 alten Festplatten) Neu.
Meine überlegung war erst das das Netzteil nicht genügen "Watt" liefert aber das kann eigendtlich nicht sein da der Rechner bei anderen BF4 auf Ultra settings läuft und auch bei Total War Rom 2 gut Läuft (Auch Höchste Settings).
Leider weiß ich nicht genau weiter es kann sein das der Ram und die Cpu beim auto übertakten sich nicht vertragen das glaube ich aber nicht.

Mein System:

Windows 8.1 64 Bit
Prozessor: Intel core i7 4930k
Cpukühler: V8 Gts
Mainboard: Asus Rampage 4 Black edition
Ram: G-skill Ares 1600 mhz 16 Gb
SSD: Asus Raidr auf Dualmode geschaltet
HDD1: 200 Gb Maxtor 5200 Rpm (Battlefield und Assassins creed drauf installiert)
HDD2: 1 Tb samsung 7200 Rpm
Netzteil: Arlt Computer 750 Watt
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 780ti windforce 3x

(Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung und Entschuldigung fals ich es in den falschen Thread gepostet haben bin neu hier )

AW: Asus Rampage 4 Black edition Bf4 und AC4 stürzten ab

Hast du es schonmal ohne "Auto OC" versucht?

Kleine Anmerkung, du hättest dir schnelleren RAM kaufen sollen wenn du übertaktest. es sei denn du (das AUTO OC) taktet nur über den Multi, dann ist das wurscht. Das CPU Level Up meines MB taktet über den Referenztakt.

MfG Flexsist

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Netzteil würd ich mich weniger auf irgendwelche Nenn-Wattangaben verlassen, zumal die eigentlich auch wenig aussagen. Denn der PC wird in erster Linie über die 12V Schiene gefüttert, ergo spielt eine Rolle, wieviel das Netzteil auf der 12V Schiene liefern kann. Nehmen wir mal ein (Extrem-)Beispiel ohne jede Nähe zur Realität: ein 600W Netzteil, wo aber nur 150W auf der kombinierten 12V Leitung zur Verfügung stünde, da würde logischerweise jeder high-end PC unter Last abstürzen (wie gesagt, das Beispiel soll nur die Problematik verdeutlichen, drum auch eher ein Extremstbeispiel).
Mein Tip ist drum trotzdem das Netzteil, sei es weil die 12V Schiene defekt ist oder das Netzteil einfach nicht viel taugt. Denn der Verbrauch vom Sys (ohne OC) wäre unter Volllast wohl im Bereich von 500W, was ein hochwertiges 750W Netzteil lockerst stemmen sollt. Ähnliches Problem hatte kürzlich ein Kollege mit seiner Sandy-E Plattform mit nem SLI und nem NoName-Netzteil: beim surfen alles tutti, bei älteren Games auch noch, doch sobald er forderndes wie Crysis 3 oder BF4 zu zocken begann, stürzte der PC ab und startete neu. Mein Verdacht fiel sofort auf das Netzteil (mit ner Nennangabe von 1000W, was aber höchstens im Traum stimmen dürft), weshalb wir zum testen gleich mal mein Nesteq X-Strike 750W ranhängten und siehe da, es lief 24h am Stück in Crysis 3 ohne weitere Abstürze. Haben dann aus Interesse mal sein super-duper 1000W Netzteil in meinen sparsamen PC gehängt und selbst da stürzte der PC unter Volllast gleich mal ab. Ein deutlicheres Zeichen für ein besch...eidenes Netzteil gab es wohl nicht :-)
Drum mein rat an dich: teste es mal mit einem hochwertigen(!) Markennetzteil, sprich von Seasonic, Enermax, Be Quiet, Corsair, usw. und guck mal, ob es dann immer noch abstürzt. Beim Netzteil, welches im PC so wichtig ist wie das Herz für den Menschen, sollte man eigentlich nicht geizen und lieber etwas mehr für was anständiges zahlen (meine Ansicht, die sich bis heute gut bewährt hat ;-) ).
Ne andere Möglichkeit, wie du es eingrenzen kannst: nimmst mal den Stromfresser von Graka raus und steckst eine schwächere rein (am besten eine, die keinen zusätzlichen PCIe Strom braucht), zudem den RAM auf ein Minimum reduzieren und dannn teste es mal unter Volllast. Wenn es dann plötzlich stabil läuft, kannst du wiederum das Netzteil als Übeltäter ausmachen.
Wäre die Graka defekt oder die CPU, dann dürftest du wohl in praktisch jedem Game irgendwelche Fehler haben, seien es Bildfehler (wenn die Graka ne Macke hät) oder eben Abstürze. Da aber just BF4 recht fordernd ist und es ja anscheinend nur unter extremer Last zu passieren scheint, deutet es für mich am ehesten noch auf ein Netzteilproblem. Nur, ohne es mit anderen Komponenten gegentesten zu können, wird es nix anderes als die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen, sprich schwer den Fehler zu finden. Drum am besten, wenn du noch ne alte Graka und/oder ein gutes(!) Netzteil hast, einfach mal gegentesten.

Edit: Oh ja, das Auto-OC würd ich auch besser mal sein lassen, denn damit werden oftmals höhere Spannungen angelegt als eigentlich nötig sind. Gab zwar bei älteren Versionen vom Asus TurboV Evo noch die Option, dass das Auto Tuning ohne Spannungsänderung vorgenommen wurde (ging dafür nicht ganz so hoch), doch weiss ich nich, ob es diese heute noch gibt. Kollege wiederum nutzt das Auto-OC auch, aber er geht nach erreichen eines stabilen Taktes dann jeweils mit der Spannung wieder ne Stufe zurück und wenn nötig auch mit dem Takt minimal, um eben keine unnötig hohen Spannungen nutzen zu müssen.

Edit2: Ist es etwa wie dieses Netzteil hier, nur mit 100W mehr: 650W-ARLT-Silent-Power-Netzteil.html? Nun, ein solches würd ich nicht mal geschenkt nehmen für meinen Pc, wär mir einfach ein zu unsicherer Kantonist (vorallem fand ich gar keine Infos zu den verwendeten Schutzschaltungen). Da hät ich eher noch zu einem von diesen hier gegriffen: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/650W-Corsair-RM-Series-RM650-80-Gold.html, http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/630W-be-quiet-Pure-Power-L8-Netzteil-mit-Kabelmanagement.html, http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/650-Watt-Enermax-Triathlor-ECO.html, etc (-> siehe technische Daten: da steht, was an Schutzschaltungen drin ist, wie es sich gehört). Wenn es denn bei dem Händler sein müsst, bei anderen hät man noch ne etwas grössere Marken- und Modellvielfalt, aber wie schon gesagt: lieber etwas mehr für nen anständigen Stromspender ausgeben anstatt nen Risikofaktor einzubauen, vorallem wenn man auch noch OC betreiben will.
Und man könnte meinen, dass ca. € 100.- für ein netzteil viel sein könnte, doch betrachte es mal andersrum: ist ein schlechtes Netzteil verbaut und sorgt dann für ein abrauchen des PCs, sprich neues Board und CPU müssten her, was ist dann im Endeffekt wohl die billigere Lösung gewesen? Klar muss es nicht immer ein >100.- Netzteil sein, doch wenn man sich schon einen high-end PC mit edlen Komponenten zusammenbaut, dann sollt man schon ein erhöhtes Augenmerk auf die Stromversorgung setzen und da auch die entsprechende Qualität wie beim Rest wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@Flexsist
Ich habe das Auto OC bei der CPU und Ram rausgenommen leider hat sich nix geändert :(
Trotzdem danke

@Chimera
Leider habe ich kein besseres Netzteil als das verbaute dafür eine alte Graka und zwar die Gtx 260 zwar hat die immer noch eine externe Strom Versorgung aber "nur" 2 x 6 pin und nicht wie die momentane 2 x 8 pin anschluss.
Ich hoffe mal das es am Netzteil liegt zwar muss ich dafür wieder Geld ausgeben (so Ca 200€ habe ich gesehen) dafür hätte aber den Fehler gefunden.
Ich melde mich nach dem Test dann wieder :D

200€? :what: eine 85€ BeQuiet Straight Power E9 mit 480 Watt oder das Dark Power Pro 10 mit 550Watt reichen locker für eine GPU!

Jepp, soooo viel musst du dafür sicher nicht ausgeben. Wenn ich da z.B. mein Evga SuperNOVA 650W anschaue, wird dieses im Onlineshop für €76.- angeboten (ist einfach nur ein umgelabeltes FSP Aurum, aber dennoch nicht schlecht): Evga SuperNOVA NEX650. Manko an dem ist einfach, dass es unter Volllast leider bissel hörbar werden kann, aber sonst ist es kein übles Teil (auch wenn gerne Leute über den Namen ablästern).
Oder eben ein Be Quiet Straight Power oder ein Pure Power L8 (nicht die L7, die sind weniger gut als die neuen L8) oder ein Enermax Triathlor oder Seansonic G-Series oder, oder... Gibt so viele unter €100.-, die dennoch 1A reichen. Zudem, ein 750W brauchst du für "der Gerät" auch nicht, selbst ein 600W reicht locker, 650W wenn man noch etwas Spielraum lassen will.

Vielen Dank für eure große artige Hilfe

Ich denke der Fall ist gelöst ich habe wie beschrieben meine alte Grafikkarte ein gebaut, treiber runter geladen und bf4 gestartet und sie da der rechner ist nicht abgestürzt zwar hat es sehr gelagt auf ultra aber dies war ja auch nur ein test. Den Ram habe ich so drinne gelassen.

Ich werde mir nun ein neues netzteil kaufen so um die 600 Watt könnt ihr mir das was empfehlen?

Mit dankenden Grüßen
Maximilian

Ich werde mir nun ein neues netzteil kaufen so um die 600 Watt könnt ihr mir das was empfehlen?

Mit dankenden Grüßen
Maximilian

Einfach mal auf die oben genannten Links klicken, da wurden dir schon einige gute empfohlen. Am Ende ist es an dir zu entscheiden, was dir am meisten zusagt und worauf du am meisten wert legst, denn da hat jeder andere Meinungen :-)

Die 780 ti von Gigabyte soll nicht immer stabil laufen.
Würde da mal nach schauen.

Habe jetzt ein neues Netzteil und der Rechner ist nicht 1 mal abgestürzt.
Vielen dank für eure hilfe

Zurück