• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Raedeon R9 290 OC

juicy5489

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Comunity,

Erstmal zu meinem System

Asus Maximus VI Hero
Intel Xeon E3 1240 4x 3.4GHz
Asus Raedeon R9 290
Asus Essence STX II (ohne 7.1)
16GB Kingston HyperX (2x8192MB)
256GB SSD Samsung 840 Pro Serias
1000GB Wester Digital Blue
Asus DRW 24F1ST sata
650Watt be quiet POWER ZONE
Zalman Z9 Plus Midi Tower
Windows 10
Benq 2411z 144hz 24"



Und zwar habe ich volgendes problem immer wenn ich meinen Rechner hoch fahre habe ich kurz nach dem ich auf dem desktop bin einen black oder ein standbild mit artefakten es sei denn ich bin schnell genug ein spiel zu starten dann passiert das ganze nicht... und wenn ich dann ne zeit lang irgend ein spiel gespielt habe und danach das spiel beende passiert auch nichts mehr... ich weiss nicht wieso wann was passiert ich weiss nur das wenn ich meinen monitor unter windows einstellungen auf 144hz stelle das dieses problem auftritt bei 60hz läuft das ganze system einwandfrei...

ich habe schon mehrere threads dadrüber gelesen und habe auch einige dinge probiert die hier so stehen allerdings war da auch nie die rede von 144hz monitoren sondern immer nur das dieses problem mit der 290er reihe bekannt ist und man die firmware flashen soll...

ich habe bereits mein system komplett neu aufgesetzt die google chrome einstellungen geändert die spannungszahl erhöht und den memory clock gesenkt nichts hat bis jetzt geholfen ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann... ich vermute das eventuell das netzteil zu klein ist ? das habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen...


edit : aber dann würde der pc ja auch beim zocken abschmieren wenn das netzteil zu klein ist oder?
 

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Kannst du die Speicherspannung erhöhen? Die wird im Idle wohl etwas zu gering sein, beim spielen geht die ja hoch, deswegen passiert das dann nicht mehr.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Mit dem Asus Tool kommt man via Umwege auch an den 2d Takt vom Speicher, wenn du diesen hoch setzt und dann die Einstellung mit in den Autostart nimmst gehts wieder denke ich.
GPU Tweak war es meine ich. Das ist leider ein typischer Bug der häufig den Elpida Speicher betrifft.
 
TE
J

juicy5489

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag danke für die Antworten :)

Also auf 120hz funktioniert das ganze leider auch nicht... würde für mich aber auch nicht in frage kommen weil ich für 144hz bezahlt habe und die auch nutzen möchte...

Die Speicherspannung ist laut gpu tweak schon ganz nach oben geschraubt bin gerade noch auf der Arbeit kann gleich mal ein paar Screenshots hochladen...

Nach dem 2D Takt müsste ich mal schauen...
 

HunterChief

Freizeitschrauber(in)
hi,
meinen 144'er Bildschirm hab ich im Windows auf 120hz gedrosselt, damit die 290 nicht im Desktopbetrieb immer den RAM voll taktet. Damit spar ich Energie, Wärme und Lärm.
Und mehr als die 120fps erreicht die ohnehin in keinem (von mir verwendetem) Spiel.

Bei 144hz kannst das mit dem 2d-Takt beim Grafikspeicher knicken ... der wird immer mit dem 3dTakt (1250mhz?) laufen.

Gruß
 
TE
J

juicy5489

Schraubenverwechsler(in)
das ist der erste abschnitt von gpu tweak

Unbenannt — imgbb.com

und das der zweite

Unbenannt1 — imgbb.com


also die speicherspannung ist schon am maximum

und wo genau kann ich über umwege im 2d modus irgend etwas ändern finde dazu nicht :(

ja aber selbst wenn ich den monitor auf 120hz laufen lassen möchte funktioniert es leider nicht habe mit 120hz die selben probleme :(
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
das ist der erste abschnitt von gpu tweak

Unbenannt — imgbb.com

und das der zweite

Unbenannt1 — imgbb.com


also die speicherspannung ist schon am maximum

und wo genau kann ich über umwege im 2d modus irgend etwas ändern finde dazu nicht :(

ja aber selbst wenn ich den monitor auf 120hz laufen lassen möchte funktioniert es leider nicht habe mit 120hz die selben probleme :(

Unten Links die kleine Schaltfläche, Advanced Mode, dann kannst du oben unter dem Logo wo 3D steht auch 2D auswählen. Speichertakt ein gutes Stück erhöhen und dein Problem sollte sich erledigen.
 

Anhänge

  • Screenshot (139).png
    Screenshot (139).png
    933,3 KB · Aufrufe: 84
TE
J

juicy5489

Schraubenverwechsler(in)
gurdi ich glaube du bist ein indirektes Genie :D ich habe jetzt gerade mal das selbe gpu twaek installiert was du hast und konnte damit das bios meiner graka updaten und siehe da seit dem läuft das system im idle gerade seit 15 min stabil ohne artefakte und ohne blackscreen ich werde euch sobald wieder probleme auftreten sollten hier informieren ich lasse das mit dem speichertakt erstmal sein und beobachte das ganze mal so

aufjedenfall erstmal vielen vielen dank <3
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
gurdi ich glaube du bist ein indirektes Genie :D ich habe jetzt gerade mal das selbe gpu twaek installiert was du hast und konnte damit das bios meiner graka updaten und siehe da seit dem läuft das system im idle gerade seit 15 min stabil ohne artefakte und ohne blackscreen ich werde euch sobald wieder probleme auftreten sollten hier informieren ich lasse das mit dem speichertakt erstmal sein und beobachte das ganze mal so

aufjedenfall erstmal vielen vielen dank <3

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Frohes daddeln.
 
Oben Unten