Asus Radeon HD 7970 Ghz Grafikfehler

PhenomIce

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

Mein Anliegen, Ich habe mir vor kurzem eine Asus Radeon HD 7970 Ghz Edition gekauft, gebraucht natürlich. Sie Läuft eig. einwandfrei bis auf nach ein paar stunden zocken Grafikfehler auftreten,

zb. bei GTA 5 fängt es komisch an zu flackern nach einiger zeit bis irgendwelche schwarzen Partikel ganz groß rum flimmern und die Schatten spielen die ganze zeit verrückt...

bei Battlefield fängt nach ein paar min zb. 1 bis 2 runden danach an der ganzen rauch an zu flacker, und beim Snipen sehe ich dann nur noch wilder schwarze Dreiecke die ganze zeit rum flimmern das das unmöglich ist überhaupt noch was zu erkennen..

Die Grafikkarte wird nie über 60 Grad warm habe sie auch schon ein wenig runter getaktet vom ursprünglichen Takt.

ich weis einfach nicht weiter habe schon 3 mal den Treiber gewechselt, ohne jeglichen erfolg nach ein paar stunden, lass es 1 2 oder 3 stunden sein fängt das Theater immer wieder an...

was kann ich dagegen tun? habe im Internet schon mal was wegen Bios update gehört auf der Karte, diese hat nämlich eine kleinen schalter an der Platine...
 
Hört sich so an als würde der VRAM Probleme machen wenn er zu heiß wird (die 60 Grad sind wahrscheinlich an der GPU).
Lösung: Kühlung verbessern.
1) Biste nen klein bisschen geschickt? Dann kanste Kühlkörper und Lüfter abnehmen - Wärmeleitpaste neu machen und Wärmeleitpads zum VRAM checken. Auch kannste die Lüfter und Kühlrippen sauber machen.
2) Luftzufuhr im Gehäuse verbessern. Mach doch mal die Seitenwand auf - ändert das was?
 
Die Seiten wand ist bei mir stehts geöffnet, Guter Airflow im Gehäuse ist auch vorhanden, die Grafikkarte sieht relativ Staubfrei aus, Wärmeleitpaste kann ich auch habe ich die Arctic MX2 die ich dafür verwenden könnte, also das ist nicht das Problem, könnte es ggf. auch an den Rest meiner Hardware liegen? habe auch im Internet gelesen das es auch was mit dem Mainboard auf sich haben könnte..

Es gibt ein bios update für mein Mainboard, könnte das ggf. die Probleme auch lösen ?

oder Grafikkarten bios ?

wäre mir echt zu schade diese 90 euro dafür in den Sand gesetzt zu haben...
 
Wärmeleitpaste kann ich auch habe ich die Arctic MX2 die ich dafür verwenden könnte, also das ist nicht das Problem, könnte es ggf. auch an den Rest meiner Hardware liegen? habe auch im Internet gelesen das es auch was mit dem Mainboard auf sich haben könnte..

Es gibt ein bios update für mein Mainboard, könnte das ggf. die Probleme auch lösen ?

oder Grafikkarten bios ?
Naja Mainboard und GraKa BIOS Updates kannst du ja ohnehin mal machen (ob bei der 7970 nen neueres zu kreigen sein wird - das passt dann evtl auch die Lüfterkurven an) aber das löst wohl das Problem nicht (es sei denn du kriegst ne andere Lüfterkurve).
Ansonsten Kühlkörper abschrauben (der kann auch schief aufsitzen nach langer Zeit und dem Transport können sich Schrauben gelockert haben, sodass ein RAM-Baustein nicht mehr den vollen Kontakt hat)
 
Die Seiten wand ist bei mir stehts geöffnet, Guter Airflow im Gehäuse ist auch vorhanden, die Grafikkarte sieht relativ Staubfrei aus, Wärmeleitpaste kann ich auch habe ich die Arctic MX2 die ich dafür verwenden könnte, also das ist nicht das Problem, könnte es ggf. auch an den Rest meiner Hardware liegen? habe auch im Internet gelesen das es auch was mit dem Mainboard auf sich haben könnte..

Es gibt ein bios update für mein Mainboard, könnte das ggf. die Probleme auch lösen ?

oder Grafikkarten bios ?

wäre mir echt zu schade diese 90 euro dafür in den Sand gesetzt zu haben...
Seitenwand stets geöffnet?
Warum dann nicht gleich auf das Gehäuse verzichten und nen benchtable einsetzten? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Seitenwand stets geöffnet und guter Airflow passen aber nicht zusammen. :ugly:

Sag mal mit welchen Taktraten läuft denn deine Karte? Kannst du uns mal einen Screenshot von GPU-Z machen?

Für mich klingt das nämlich auch nach RAM Problemen. Der reagiert sehr empfindlich auf zu hohe Spannungen, oder Takt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück