Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler

15% höhere Leistung, 2.5 fache Lebensdauer und 35°C Kühler. Eigentlich klingt das zu schön um wahr zu sein. Sollte das nicht nur ein PR-Gag sein, wird garantiert meine nächste GPU eine von der DirectCU Serie sein.

AW: Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler

Alter Schwede das Ding hat ja mehr Anschlüsse als ein alter AT Desktop :D

Leider möchte ich meine nur wenige Monate alte Asus Matrix Platinum HD5870 nicht schon durch was neues ersetzen.

Ich hab das Gefühl, dass AMD und Nvidia und vorallem deren Boarpartner, die PCIe-Normen sonst wo vorbei gehn. Wenn das so weiter geht haben wir bald Richtige Monster mit 3x 8-Pol und 4-Slot Kühlern. Anstatt die Karte immer nur schneller zu machen sollte man villeicht doch mal ein Auge auf den Stromkonsum einer solchen Karte haben. Nicht dass sowas in Zukunft eher Regel als Ausnahme ist. Dafür reicht mein Netzteil nämlich nicht:ugly::ugly:

Ansonsten sit das Feature set ganz nett, jedoch laufen auch normale Karten ganz anständig und in 5 Jahren will die Karte eh niemand mehr haben, weil sie für die Leistung viel zu stromhungrig ist. Und die OC-eigenschaften werden warscheinlich am ehesten vom Chips selber begrenzt.

Timee

Und 50% Teurer jetzt die neue ASUS Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler.
40% teurer schon alleine weil Asus drauf steht :lol:

Ich würde mir 2x überlegen ob ich je wieder eine Asus Grafikkarte kaufen würde. Alleine wegen den Tools lohnt sich ein Kauf gar nicht. Die Hälfte funktioniert gar nicht und der rest nicht richtig. Und vom Asus Support bekommt man eine Antwort wie "Ich würde es erst gar nicht installieren" :ugly:

die 15% mehr leistung halte ich für quatsch - dazu braucht man mindestens 15% mehr takt, das wären schon gut über 1000 MHz.

Toll Wurst, sieht schon spektakulär aus das Ding ,aber was soll das? Das Nachfolgemodell bekommt dann ein eigenes Midi-Gehäuse mit nem halben Dutzend Lüftern ab 140mm und ist nochmal 20% kühler und 120% teurer oder was? :lol:
Ein Quatsch...

Und Asustools haben scon zu Sockel939-Zeiten nicht funktioniert, aber die Boards waren net schlecht. :ugly:

Toll Wurst, sieht schon spektakulär aus das Ding ,aber was soll das? Das Nachfolgemodell bekommt dann ein eigenes Midi-Gehäuse mit nem halben Dutzend Lüftern ab 140mm und ist nochmal 20% kühler und 120% teurer oder was? :lol:
Ein Quatsch...

Und Asustools haben scon zu Sockel939-Zeiten nicht funktioniert, aber die Boards waren net schlecht. :ugly:
AMD K6 Board und Asus Probe im EKG Style, dass war meine Welt:daumen: (nicht so ein langweiliger Dreck wie jetzt wo man nur nackte langweilige Zahlen sieht:daumen2:)

wer will denn eine trippel GraKa im Rechner haben? OK die könnte etwas leider sein als die im Rev.Desing aber eine bessere Kühlung wäre in meinen Augen eine Wasserkühlung.

wer will denn eine trippel GraKa im Rechner haben? OK die könnte etwas leider sein als die im Rev.Desing aber eine bessere Kühlung wäre in meinen Augen eine Wasserkühlung.
Wasserkühlung kostet 200€ mehr obwohl keine Lüfter vorhanden sind und keine Aufwendige Kühlerblock, Kühl Lamellen und Headpipes vorhanden sind. :ugly:

Z. B. Leute, die ne leise und kühle Grafikkarte haben wollen und nicht >200€ zusätzlich zum ohnehin schon hohen Preis der Karte übrig haben.

Wasserkühlung kostet 200€ mehr obwohl keine Lüfter vorhanden sind und keine Aufwendige Kühlerblock, Kühl Lamellen und Headpipes vorhanden sind. :ugly:
das verstehe ich ja nicht warum die Hersteller nicht gleich ein Modell mit Wasserkühlung raus bringen wenn die genau so teuer wären wie die Originalen würden die doch mehr verdienen, weil ein Wasser kühler ist bestimmt billiger als ein Standert oder Eigendesing.

das verstehe ich ja nicht warum die Hersteller nicht gleich ein Modell mit Wasserkühlung raus bringen wenn die genau so teuer wären wie die Originalen würden die doch mehr verdienen, weil ein Wasser kühler ist bestimmt billiger als ein Standert oder Eigendesing.
Wahrscheinlich ist der Bedarf nicht so hoch.

wäre mal gut eine Umfrage zu starten wer alles ein aktuelles System hat und eine Wasserkühlung.

wäre mal gut eine Umfrage zu starten wer alles ein aktuelles System hat und eine Wasserkühlung.
Privat sowie Beruflich bin ich immer mit wechselten Systeme konfrontiert. Ich kann dir nun keine genaue Zahl nennen, aber von sehr vielen PCs habe ich persönlich nur einen (1) gehabt mit einer Wasserkühlung.

Abgesehen von einem missglückten persönlichen Versuch mit einer Wakü und unter Vorbehalt eines eventuell dritten Wakü Rechners wo ich es aber nicht genau sagen kann da ich in der sehr kurzen Zeit mit dem Kopf gaaaanz woanders war. :D

Privat sowie Beruflich bin ich immer mit wechselten Systeme konfrontiert. Ich kann dir nun keine genaue Zahl nennen, aber von sehr vielen PCs habe ich persönlich nur einen (1) gehabt mit einer Wasserkühlung.

Abgesehen von einem missglückten persönlichen Versuch mit einer Wakü und unter Vorbehalt eines eventuell dritten Wakü Rechners wo ich es aber nicht genau sagen kann da ich in der sehr kurzen Zeit mit dem Kopf gaaaanz woanders war. :D

wie du bemerkt has habe ich eine Wasserkühlung und ich habe keine Probleme, zudem wer eine sich einbut der hat meist einwenig ahnung;), zudem was soll beim richtigen einbau schief gehen? :daumen: Ich habe meine Wasser kühlung immer mal wieder auseinander gehabt und nichts passiert. OK, habe auch mal n
mein System halb geflutet aber war meine schuld ich depp hatte einen Anschluß schräg eingeschraubt und habe nicht kontroliert ob der auch wirklich gerade drin war, aber ich habe das beim befüllen bemerkt und hatte Küchentücher schon zu liegen, daher kein Schaden nur müßte ich das Board erst mal trocken bekommen. Es gibt ja hier im Forum gute Leute die einen sagen das kannst kaufen das ist gut oder lass die Finger von, auch der Einbau ist an sich nicht schwer. das schwerste ist mit unter den Radi an zu bringen, eine GPU auf Wasser um zurüsten, braucht man mit Zeit lassen und sehr viel vorsicht, gründliches reinigen und zusammen bauen mit Wärmeleitpaste und Pads, max 2 bis 3 Stunden, hängt von der Karte ab, wenn die sich sträubt oder der zusammen bau mit 2 Leuten einfacher ist.

wie du bemerkt has habe ich eine Wasserkühlung und ich habe keine Probleme, zudem wer eine sich einbut der hat meist einwenig ahnung;), zudem was soll beim richtigen einbau schief gehen? :daumen: Ich habe meine Wasser kühlung immer mal wieder auseinander gehabt und nichts passiert. OK, habe auch mal n
mein System halb geflutet aber war meine schuld ich depp hatte einen Anschluß schräg eingeschraubt und habe nicht kontroliert ob der auch wirklich gerade drin war, aber ich habe das beim befüllen bemerkt und hatte Küchentücher schon zu liegen, daher kein Schaden nur müßte ich das Board erst mal trocken bekommen. Es gibt ja hier im Forum gute Leute die einen sagen das kannst kaufen das ist gut oder lass die Finger von, auch der Einbau ist an sich nicht schwer. das schwerste ist mit unter den Radi an zu bringen, eine GPU auf Wasser um zurüsten, braucht man mit Zeit lassen und sehr viel vorsicht, gründliches reinigen und zusammen bauen mit Wärmeleitpaste und Pads, max 2 bis 3 Stunden, hängt von der Karte ab, wenn die sich sträubt oder der zusammen bau mit 2 Leuten einfacher ist.

Wakü ist mMn nicht massentauglich und es ist auch nicht notwendig .
Mag sein dass der eine oder andere keine Probleme mit dem Einbau hat, aber die breite Masse wird sehr wohl Probleme haben.
Zumal es kaum Sinn macht NUR die VGA mit Wasser zu kühlen, denn die CPU sollte ja auch gleich mitgekühlt werden.
Bei 2 solch einheizenden Komponenten sind mMn 2 Kreisläufe pflicht, was das ganze noch umständlicher macht.
Und wozu knappe 300-400€ für Material (beide Kreisläufe) hinlegen? damit ich die Pumpe surren hör und das Rauschen der Luft durch die Lamellen des Radiators hör??
Netzteile lassen sich atm auch nur sehr schwer mit Wasser kühlen, was uns wieder einen schritt vom Lautlosen entfernt.
Mit Glück sitzt dann noch die Raptor im nicht-entkoppelten käfig und die Wakü wird absolut hinfällig....

Die Leute sollten lieber ein paar Euro mehr in ein gut konzipiertes Gehäuse stecken, bei bedarf die serienlüfter austauschen und der pegel wird aufs gleiche level wie bei einer "mittelguten" Wakü sinken...

wenn ich mir meine Corsair H50 mit einem Zahlman 9900 vergleiche (Bezüglich den Temps) dann seh ich da kaum unterschiede... und die reduktion der Lautstärke hält sich auch in grenzen

Wakü ist mMn nicht massentauglich und es ist auch nicht notwendig .
Mag sein dass der eine oder andere keine Probleme mit dem Einbau hat, aber die breite Masse wird sehr wohl Probleme haben.
Zumal es kaum Sinn macht NUR die VGA mit Wasser zu kühlen, denn die CPU sollte ja auch gleich mitgekühlt werden.
Bei 2 solch einheizenden Komponenten sind mMn 2 Kreisläufe pflicht, was das ganze noch umständlicher macht.
Und wozu knappe 300-400€ für Material (beide Kreisläufe) hinlegen? damit ich die Pumpe surren hör und das Rauschen der Luft durch die Lamellen des Radiators hör??
Netzteile lassen sich atm auch nur sehr schwer mit Wasser kühlen, was uns wieder einen schritt vom Lautlosen entfernt.
Mit Glück sitzt dann noch die Raptor im nicht-entkoppelten käfig und die Wakü wird absolut hinfällig....

Die Leute sollten lieber ein paar Euro mehr in ein gut konzipiertes Gehäuse stecken, bei bedarf die serienlüfter austauschen und der pegel wird aufs gleiche level wie bei einer "mittelguten" Wakü sinken...

wenn ich mir meine Corsair H50 mit einem Zahlman 9900 vergleiche (Bezüglich den Temps) dann seh ich da kaum unterschiede... und die reduktion der Lautstärke hält sich auch in grenzen

wieso zwei Kreisläufe?:huh: ich habe Pumpe->Radi->CPU->GPU->AGB->Pumpe
und das reicht, ich kühle damit ein Phenom2 X6 1090T und meine ATI5970 ohne auch nur im ansatz Probleme zu haben, ich kann das System auch 3,7GHz(CPUohne Turbo) und GPU 800MHz/1200MHz laufen lassen ohne das ich Hitze Probleme habe. da ich aber die Normalen Werte habe laufen die Lüfter nur bei 50 bis max. 75%. Ich habe ein 360er big Radi drin und die Pumpe ist eine Laing DDC-1RT mit anderen Deckel also auch leise. Nur mal so am rande wenn man eine Wasserkühlung einbaut kühlt man min die CPU und die GPU! macht ja sonst kein Sinn, wenn ich noch mal richtig Lust habe dann kühle ich das Board auch noch dann ich alles kalt. Wassertemp. Idle +1 bis 2° über Raum unter last max. 10°.

Edit: TomTomGo1984, wenn du so klug warst und hast dir so ein Mist von Kühler andrehen lassen, dein Pech. Aber das ist keine richtige Wasserkühlung zumal da nur ein 120er slim Radi hinter sitzt, und was durch die mini Schläuche geht würde ich auch ger mal wissen, kann aber durch die kleinen Dimensionen nicht viel sein. Der Lüfter ist auch einer micht Silent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück