Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Hallo zusammen,

ich habe mich dafür entschiedene meine R9 290x aufgrund des beschissenen Kühlers auf den Morpheus umzurüsten.
Allerdings habe ich sowas vorher noch nie gemacht darum wollte ich mal kurz fragen ob ich alle Bausteine mittlerweile mit Kühlblöcken ausgestattet habe.
Den mitgelieferten VRM Kühler kann ich bei dem Customdesign nicht benutzen darum bleibt der etwas kleinere schwarze drauf. Auf einer Webseite wird auch noch geraten den Chip welcher für die Reglung der Spannung verantwortlich ist auch mit einem Kühler auszustatten allerdings weiß ich nicht genau um welchen Chip es sich hier handelt.

Auf keinen Fall solltet ihr auf Zusatzkühler für den VDDC verzichten
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 132
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Du hast außerdem oben links noch zwei VRMs (Die sechs kleinen Chips über den Drosseln) vergessen. Rechts sind zwei kleine ICs bzw. Chips welche die gemeinten Chips sein dürften ;)
 
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Hab mal Versucht, auf deinem Mini-Bild das zu markieren was er meint ;) Die beiden Blöcke darunter sind die Drosseln, die er beschreibt.

unnamed.jpg

Hast ganz schön einen Tatterigen... Gut das man die RAM Kühler hinterher nicht mehr sieht ;)
 
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Hab die beiden ICs rechts und die VRMs oben links markiert ;)

unnamed-jpg.834223
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 221
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Danke an alle!
Man ist der Morpheus massiv, mit dem Matrix Kühler Stock nach 3 Minuten Furmark ~90°C, nach dem umrüsten nach 15 Minuten 55-56°C.
Zugegeben der Matrix Kühler ist absolut ungeeignet für die 290x aber das ist schon ordentlich jetzt kann das Übertakten ja beginnen.
 
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Danke an alle!
Man ist der Morpheus massiv, mit dem Matrix Kühler Stock nach 3 Minuten Furmark ~90°C, nach dem umrüsten nach 15 Minuten 55-56°C.
Zugegeben der Matrix Kühler ist absolut ungeeignet für die 290x aber das ist schon ordentlich jetzt kann das Übertakten ja beginnen.

Der DCII ist ja auch gänzlich ungeeignet, da zwei der fünf Heatpipes keinen Kontakt zum DIE aufnehmen. Sehr schicke Verbesserung von den Temps her. Auch auf alle Teile Kühlerchen draufgepackt? Wie sehen die mit GPU-Z ausgelesenen VRM-Temps aus? ;)
 
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Na mit dem neuen GPU Tweak scheint es zu gehen, wollt zwar einen großen Bogen um das Tool machen aber ist ja auch egal.
Ausgelesen werden kann Memory, Power, Board und VDDCI Temperatur. Memory wird wohl der Speicher sein wobei mir neu ist das man die Temperatur auslesen kann aber was soll jetzt der VRMs sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus R9 290x auf Morhpeus umrüsten

Was ist das denn für ein Murks kann ich mir nicht vorstellen das ich alles auslesen kann (wohl sogar den Speicher) aber die Vrms nicht?! Gleich mal Asus anschreiben..
 
Zurück