• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Prime Z490-A LAN Probleme

Twister_01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bevor ich bei Asus eine RMA aufmache, dachte ich mir ich frage mal hier nach ob irgendwer das Problem kennt bzw. eine Abhilfe.

Ich habe ständige LAN Unterbrechungen - das Symbol in der Taskleiste geht auf "keine Internetverbindung" (Weltkugel Symbol) - ein paar Sekunden später steht die Verbindung wieder. Das ist sehr ärgerlich beim spielen.
Bei sämtlich anderen Geräten im Netzwerk bleibt die Verbindung bestehen.
Ich habe jetzt testweise einen USB->LAN Adapter angesteckt- dabei tritt der Fehler nicht auf.
Lt. EZ-Update Programm sind keine Updates verfügbar. Treiber sollten also auf dem neuesten Stand sein.
Ich denke das Motherboard hat ein Problem mit dem LAN Anschluss!?
Kennt das Problem jemand bzw. eine Lösung dafür? Einschicken will ich ungern da ich dann einige Zeit keinen PC habe.

LG,
Manuel
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Teste das mal in einem Linux-Live-System (z.B. Ubuntu). Dann schließt man Windows samt Treibern aus.
Prüfe, mit welcher Geschwindigkeit der Link entsteht.
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbststurm

Freizeitschrauber(in)
Schau mal ob Du im Gerätemanager den Energiesparmodus deaktivieren kannst.
Dein Treiber hat vielleicht auch ne eigene Einstellung dafür.
 

Anhänge

  • lan_eco.jpg
    lan_eco.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten