ASUS PRIME Z270-A Problem

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe da (mal wieder) ein kleines Problem mit dem oben genannten Board: Das Z270 PRIME verfügt über eine RGB Beleuchtung, die leider überhaupt nicht in mein Gesamtbeleuchtungskonzept reinpasst. Da ich mit der dazugehörigen Software leider nichts anfangen kann, da diese andauern Bluescreens, Systemfreezes und andere Störungen verursacht, möchte ich die Beleuchtung gänzlich abschalten. Im BIOS gibt es dafür auch eine eigene Option. Deaktiviert und gespeichert, doch nach dem Herunterfahren des Rechners geht die Beleuchtung wieder an, und bleibt es auch. Wieder rein ins BIOS, und es ist alles noch so, wie ich es eingestellt habe, nur dass eben jetzt die Beleuchtung an ist, obwohl sie es nicht sein sollte.

Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen und erfahrene ASUS Nutzer, die sich damit auskennen. Vielleicht gibt es ja einen Workaround, die Farbe und den Effekt der Beleuchtung anderweitig passend einzustellen - nur die AI Suite von ASUS kommt nicht in die Tüte.

Leider habe ich auch schon von anderen Nutzern gleiche Probleme zu hören bekommen, doch wirklich fündig geworden bin ich nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zurück