Asus phoebus vs. asus essence ST(X)

rackcity

Software-Overclocker(in)
hiho,

da mich die phoebus 0 begeistert hat und ich absolut unzufrieden war was den klang angeht (fand ich die DGX besser :ugly:) bin ich auf der suche nach einer neuen.

die ST(X) scheint ja auch ein zuckerstück zu sein.

jetzt aber ein paar fragen:

ich hab bei meiner DGX folgendes aktiviert:

192kHz
2 channels
Kopfhörer
PCM
7.1 Virutal Speaker
Dolby Headphone

Frage:

bei der phoebus war es nicht möglich das dolby headphone zu aktivieren und die 7.1 virtual speaker, warum?

ja ich weiß, mein MMX300 - 770 sind stereo. aber ohne den 7.1 button finde ich den klang nicht so "geil"

was wäre dafür denn perfekt geeignet? die ST? die STX? die ST(X) 7.1 oder eine andere? sollte intern sein und ein treiber menu haben

freue mich auf antworten

gruß

Hast du denn alle 3 Surroundsimulationen der Phoebus ausprobiert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du alle 3 schlechter als DH findest :D

7.1 virtual speaker und dolby headphone geht eigentlich gar nicht gleichzeitig. Virtual speaker ist für Boxen und wenn man im Menü auf Kopfhörer umstellt sollte man das gar nicht aktivieren können. Bei der Phoebus nennt sich das ganze dann Xear Surround Headphone (Dolby Headphone) und Xear Sourround Max (virtual speaker). Ansonsten gibt es aber noch das DTS PC Ultra II und Dolby PCEE.

Ich denke nicht das eine STX das Problem lösen wird, da wie gesagt beide "Verbesserungen" nicht gleichzeitig aktiv sein können da immer nur eine unterstützt wird. Weiß jetzt nicht ob es bei der DGX durch nen Bug doch funktioniert und wirklich was ändert aber würde nicht drauf setzen das die STX das kann. Bei der Phoebus gibt es ja auch die Optionen unter nem anderen Namen aber man kann sie nicht gleichzeitig aktivieren.

das hab ich falsch ausgedrückt.

mit den 7.1 virtual speaker wird der sound nur noch ein wenig "lauter" (für musik :devil: )

nur hat mich der allgemeine sound der pheobus nicht überzeugt. und meine kollegen hat die SK beim reden im ts,skype,.. immer zum übersteuern gebracht. war einfach nicht zufrieden. hab stundenlang rumgemacht aber nichts ordentliches gefunden

da mich die phoebus 0 begeistert hat und ich absolut unzufrieden war was den klang angeht (fand ich die DGX besser :ugly:) bin ich auf der suche nach einer neuen.
Und warum? Was war schlechter? Detailauflösung? Dumpf? Bühne zu klein?

bei der phoebus war es nicht möglich das dolby headphone zu aktivieren und die 7.1 virtual speaker, warum?
Weil die Phoebus kein Dolbi Headphone hat.

und meine kollegen hat die SK beim reden im ts,skype,.. immer zum übersteuern gebracht.
Ich würde mal sagen, das liegt eher an den schlechten Headset mikros der kollegen ^^

Ich hab nur eine einzige erklärung dafür: Deine Phoebus war einfach defekt. Es würde eher dein Trommelfell reißen, als dass die Übersteuert. Klanglich fand ich sie auch besser als meine alte DX (die ja besser klingt als ne DGX), hauptsächlich die Bühne war größer (über Lautsprecher gemerkt, als ich meine DX hatte, hab ich nen externen DAC genutzt für meine Kopfhörer)

Ihm gefallen wohl die Surroundsimulationen nicht.

Wenn man von Surroundsims. abhängig ist, kann man Klangqualität natürlich nicht beurteilen.

Daher wäre wohl der sinnvollste Weg eine STX zu kaufen und Dolby Headphone zu haben...

Werde die STX mal testen.

@Darkseth: davor hatte nichts übersteuert mit der DGX. haben 3 davon ein MMX300. und das muss von der soundkarte gekommen sein.

der sound war mir zu dumpf

die asus xonar essence STX oder die STX II? Oder doch die ST???

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Anschlüsse der STX / ST an, dann wirst sehen, dass die STX die bessere Wahl ist. Die STX 2 ist eine neuere als die STX. Also wenn das Geld da ist, nimm die STX 2, obwohl eigentlich die STX auch super ist :ugly:

Edit: hatte die Phoebus auch, ist aber nach 3 Tagen zurückgegangen, weil der Mikrofon Anschluss nicht richtig funktionierte und der Sound auch schlechter war als der der STX ^^

Zuletzt bearbeitet:
STX ist drinne. fazit? :daumen:

top das teil. kann es jedem nur weitergeben. habe auch keine störgeräusche durch das spulenfiepen mehr. selbst auf hohen 500+fps mehr.

Zurück