Asus Phoebus: Starkes Störgeräusch nach PC Umbau, Alternative gesucht

Cyberratchet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Phoebus: Starkes Störgeräusch nach PC Umbau, Alternative gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten 2 Tage meinen PC aufgerüstet, inkl. neuem Gehäuse und AIO-CPU Wasserkühlung (Corsair H110i GTX). Seit über einem Jahr habe ich einen Asus Phoebus im Einsatz und bis auf die Störgeräusche im Mikrofon war ich sehr angetan von der Soundkarte.
Nach dem Umbau habe ich allerdings nun auch im Kopfhörer starke Störgeräusche, vor allem bei hoher GPU Last. So richtig kann ich mir das nicht erklären, vielleicht spielt die neue CPU Kühlung eine Rolle. Ich habe übrigens schon je mögliche Variation in der Verteilung der PCIe Eingänge durchprobiert.

Eigentlich ist mir eine PCIe Lösung am liebsten, da ich ungerne eine extra Box hinter dem Rechner herumliegen habe. Die Phoebus scheint da besonders anfällig zu sein, aber glaube ich langsam, dass das alle internen Soundkarten betreffen wird ... oder liege ich da falsch?

Als externe Soundkarte wird oft die FiiO E10k Olympus 2 oder Asus Xonar U7 genannt. Inwiefern unterscheiden sich beide hörbar von der Soundqualität (Gaming, Musik und Filme)? Die FiiO hat keinen Miceingang, merkt man den Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte in diesem Bereich (wenn nicht behalte ich die Controlbox der Phoebus und hängt das Mic so an die Onboard an). Virtual Sourround ist eine nette Dreingabe, aber ich werde auch ohne leben können.

Betrieben werden ein Beyerdynamic DT-770 und ein Modmic 4. Preislich würde ich gerne bei ca 100€ bleiben, damit ich durch den Verkauf der Phoebus einen großen Teil decken kann.

AW: Asus Phoebus: Starkes Störgeräusch nach PC Umbau, Alternative gesucht

Sobald die GPU belastet wird taucht das Geräusch auf. Ein leichtes Grundrauschen habe ich immer, aber das ist nicht störend.
Das EMI Schild scheint überhaupt nichts zu bringen, entweder kommt das Geräusch durch den PCIe zu Stände stande (was ich am plausibelste finde) oder durch den 4 Pin Connector. In beiden Fällen würde das aber wohl auf ähnlicher Weise genauso bei anderen PCIe Karten auftauchen.

Momentan bin ich von der Fiio E10 recht angetan, wo man wohl ggf. virtuellen Surroundsound über die entsprechende Razer Software erzeugen könnte. Das Mikrofon müsste dann halt direkt an das Mainboard, bei dem nach kurzen testen kein Rauschen zu erkennen ist.

ich hatte das problem,das nur im ts,unter test,soblad ich geredet habe,ein tierisches brummen zu hören war.
habe ne gute x-fi fatality champion gehabt,bis vorgestern.
gedacht...so gehts nicht,die kumpels muten dich sofort.
also schnell ne soundblaster zxr gekauft.
ging dann doch in ts und die hörten nix.glasklarer sound.
tja,die neue eingebaut und,der sound war noch besser.im endeffekt,wars ein top kauf.
btw...die sb z,reicht völlig aus.die hat auch einen emi-shield.

check mal,ob du die soka in einen slot stecken kannst,der weiter von der graka entfernt ist.
es könnte an der nähe zur graka liegen.
habe zum verstärken meines mmx300 auch nen fiio kilimanjaro dahinter geklemmt.
metal-mucke muss nunmal laut sein. :D
aber die soundblaster z ist einiges lauter als meine alte fatality.ist für 600ohm kh´s mit nem extra verstärker ausgestattet.
also die wäre eine alternative für dich.

Die ZXR wäre natürlich eine interessante Soundkarte, 200€ finde ich allerdings schon ziemlich heftig. Ich habe nur ein matx board, ich habe da schon verschiedene Anordnungen bei den PCIe Slots. Eine Möglichkeit gibt es noch, dafür müsste ich dann meine WLAN Karte entfernen, da die GPU den x1 Slot im unteren x16er verdeckt. Aber ich glaube kaum dass das helfen wird.

Bevor ich den PC umgebaut hatte, hatte ich nur beim Micro das rauschen, da hätte eine andere Soundkarte sicher das Problem gelöst. Aber nun stellt sich natürlich die Frage, nachdem es auch dem Audioausgang betrifft, ob es nicht alle Soundkarten betrifft. Dann würde mir eine ZXR auch nicht weiterhelfen.

Interne Karten werden immer von Gpu noise betroffen sein. Gönn dir den E10k

Interne Karten werden immer von Gpu noise betroffen sein. Gönn dir den E10k

Das vermute ich auch.. Von daher ist ne externe Lösung wohl echt die beste Wahl. Hab auch nen Fiio (E18) für mein Handy... die Teile sind echt gut und auch nicht zu teuer. Wenn nicht unbedingt den ganzen Effect-Kram brauchst wie 3D Surround usw. so sind die Fiio's einwandfrei... wenn Effecte willst dann könnte auch Creatives Soundblaster E5, SoundBlasterX G5 oder gar der SoundblasterX7 interessant sein. Die sind zum Teil auf der Creative Homepage immer noch im Angebot.

Danke für die ganzen Ratschläge.
Ich habe es meiner Phoebus nie die ganzen Effekte verwendet, somit wird der E10k für mich in diesem Fall die beste Variante sein. Wenn ich in Zukunft wirklich mehr Anschlüsse brauche, kauf ich eine andere und verwende den E10k am MacBook Pro weiter.
Ich habe übrigens gerade die ConnectBox der Phoebus als reine Verlängerung der beiden Anschlüsse auf der Onboard getestet, was bis auf das eingebaute Mikrofon und den Lautstärkeregler auch tadellos funktioniert. So kann ich weiterhin das Headset vorne einstecken.

Mit der Variante werde ich im Endeffekt wohl am glücklichsten sein, die Störgeräusche bei PCIe Karten machen mich auf lange Sicht wahnsinnig.
Kurze Frage: USB 2.0 reicht für den Fiio aus oder?

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, da sich das Geräusch 100%ig nach GPU geklungen hat und ich außer der Corsair Wasserkühlung und dem Gehäuse nichts geändert habe, habe ich mir das jetzt noch einmal in Ruhe angeschaut.
Grund war im Endeffekt das Netzteil, bzw die PCIe Anschlüsse des Netzteils. Einer der beiden ist wohl weniger gut abgeschirmt als der andere, nachdem ich die Belegung geändert habe , hat sich die Lage geändert.

Ein weiterer Übeltäter ist wohl auch dieses Tischmikrofon der Phoebus, mir kommt es so vor das dies auch nicht besonders gut abgeschirmt ist, es dient ja als Verlängerung des Kopfhörer- und Mikrokabels. Als ich die Samplerate des Micros auf 48 kHz/24 Bits umgestellt habe, höre ich nun auch kein Rauschen am Kopfhörerausgang und am Mikro mehr.Zumindest bei humaner Aufnahmelaustärke, bei 20% hört man kein Rauschen mehr und schon die Tastaturanschläge

Ich habe seit rund einer Stunde Furmark im Stresstest laufen und höre kein Rauschen, in Kürze werde ich wieder TF2 starten, da mir hier das Rauschen sofort aufgefallen ist. Wenn alles gut geht kann ich die Fiio Bestellung stornieren und mein aktuelles Setup weiter verwenden.

EDIT: Wie nach dem GPU Stresstest zu erwarten sind auch in TF2 keine GPU Interferenzen hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du im Windows-Lautstärkemixer den Sound von dem Game auf lautlos stellst dann die allgemeine Lautstärke richtig aufdrehst, ins Spiel zurück gehst und auf der Map rumscrollst? Kommt dann immer noch ein Rauschen und Knattern?
Beispiel an Nvidia Experience: LS_Mixer.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider deinen Anhang nicht öffnen, deswegen bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ich nun das gemacht habe, was du meintest.

Das Spiel habe ich im Lautstärkemixer gemutet und ein wenig vor mich hingespielt, ohne ein Rauschen oder Knattern wahrzunehmen. Auch einen kurzen Skype Testanruf habe ich durchgeführt, ohne ein Rauschen am Micro erkennen zu können.

Ja so hatte ich das gemeint.. wenn das Game gemutet ist und du die allgemein Lautstärke stark aufdrehst und trotzdem kein Rauschen vorhanden ist, so scheint es tatsächlich weg zu sein.

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, da sich das Geräusch 100%ig nach GPU geklungen hat und ich außer der Corsair Wasserkühlung und dem Gehäuse nichts geändert habe, habe ich mir das jetzt noch einmal in Ruhe angeschaut.
Grund war im Endeffekt das Netzteil, bzw die PCIe Anschlüsse des Netzteils. Einer der beiden ist wohl weniger gut abgeschirmt als der andere, nachdem ich die Belegung geändert habe , hat sich die Lage geändert.

Interessant, welche Belegung hast du genau geändert? Hatst du einen anderen separaten PCIe Stromanschluss am Netzteil benutzt?

Ich habe ein bequiet straight Power 10 500 Watt CM, dieses hat 2 PCIe Anschlüsse, mit der Zahl 1 und 2 markiert. Angeschlossen sind dort die mitgelieferten Kabeln, die jeweils 2 6+2Pin besitzen.
Zuerst war am Anschluss 1 die Soundkarte angeschlossen und am Anschluss 2 die GPU, was vom Kabel Management mehr Sinn gemacht hat. Dies habe ich nun vertauscht, sicherheitshalber habe ich die Kabel noch möglichst weit voneinander weg durch das Gehäuse geführt.

Zurück