Asus PG279Q

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Hat jemand diesen Monitor und kann ihn weiter empfehlen oder plagen auch diesen Typ BLB IPS Glow und dergleichen?

Ich möchte mir den gerne zulegen und an einer 1080 Ti betreiben.

Die 165Hz funktionieren nur mit Overclocking und nur mit ner Nvidiakarte ab GTX750.
Also nix mit falsche Infos.

Ich gehe davon, dass jemand bei diesem Bildschirm ne höherwertige Karte benutzt...

Weiss denn jemand ob zu dem Asus Monitor ein Nachfolger geplant ist?

Und wie ist das überhaupt mit Eizo Monitoren? Werden die gar nicht nachgefragt auch wegen des hohen Preises, das ist mir schon klar oder hat das andere Gründe? Was haltet ihr von deren Qualität z.b. Vom Eizo FS2735?

Du könntest ja eh kein Freesync beim Eizo nutzen, da wäre zumindest der zweigeteilte Bereich egal.
Und die Panelqualität bei denen ist auch nicht wirklich besser.
Sind alles Massenwaremonitore.

Ich frage nach weil es ja sehr schwierig geworden ist. Angeboten wird eine ganze Menge. Wie soll man eine Entscheidung treffen pro Tn oder pro IPS? Brauch ich 60 120 oder 144 Hz?
Kann ich auf Gsync /Freesync verzichten?
Lass ich mich auf FullHd auf 24 oder 27 Zoll ein, reichen mir WQHD oder gar auch 4K aus zum Arbeiten und Zocken?
Mir macht es nur Kopfzerbrechen, wohin die Reise geht. Man liest immerzu von Panel Lotterie, technisch nicht einwandfreien Geräten die lange zurück geschickt werden bis der Richtige kommt. Aber das kann es doch nicht sein.
Ich habe jetzt verschiedene Gerate durch und wollte mir den Asus mal anschauen.
Weiss jemand ob sich die höhere 4 K Auflösung negativ auf Spiele oder zum Surfen / Office auswirkt? Manche schreiben das sich das UI mancher bei 4k als zu klein rausstellt oderDesktoosymbole und Schriften zu klein sind oder wirken. Skaliert man dann die Auflösung haben manche Anwendungen damit Probleme.
Und nicht zu vergessen das auch bei 4 k mehr berechnet werden muss. Kann das nicht z.b. Bei 21:9 3440x1440 Geräten zu Problemen führen? Was haltet ihr tendenziell von 21:9 Geräten?

Anschauen und das kaufen, was einem am besten gefällt. Im Zweifel: nichts kaufen. Hat bisher niemanden geschadet [emoji6]

Ich habe diesen Monitor. Das erste Exemplar wies Macken auf, musste ich zurück schicken. Der zweite ist fehlerfrei. Das Bild ist gut, haut mich aber nicht vom Hocker für IPS. Ist wohl ein Kompromiss zum Gaming. 144Hz und G-Sync funktionieren tadelos. Außerdem hat er noch spielereien wie ne FPS Anzeige, Crosshair, etc.

Asus oder Acer im Gaming IPS Sektor ist die Frage. Laut Prad schneidet der Acer beim Bild besser ab, der Asus ist halt der schnellste IPS Monitor. Bei TFT Central ist der Asus das Maß aller Dinge.

Ich stand auch vor ein Paar Wochen vor dieser Frage, hab mich für Asus entschieden.

Was du auch bedenken solltest, Asus nutzt so ne komische Oberfläche die weniger spiegelt dafür leicht unschäfer ist als z.b. beim Acer. Mein alter 250€ Samsung ist bei 1080p im direkten Vergleich leicht schärfer! Ob mans bei WQHD noch sieht weiß ich nicht, mein alter packt nur UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr oft in Bewertungen gelesen, dass bei diesem und dem MG279Q oft erst der zweite oder gar dritte Monitor wirklich mangelfrei war. Hat sich das mittlerweile geändert? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen und größeren FreeSync-Monitor und der MG279Q scheint ja trotzdem irgendwie das "Standard"-Modell aktuell zu sein.

Ne hat sich nicht geändert. Habe meinen PG279Q vor 2 Wochen gekauft und der war fehlerhaft. Ging heute zurück, da der neue da ist. Diesmal ohne Fehler.

Habe ihn vor 1,5 Jahren direkt bei der Handelsfabrik gekauft, günstiger da Ausstellungsstück und keine Probleme.

Zurück