Asus PG279Q / Symbole brennen sich im Bild ein und verschwinden nach einiger Zeit

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe folgenden Monitor: Asus PG279Q, gerade vor ner Woche gekauft. Ist ein WQHD Monitor mit 144Hz als IPS-Panel.

Mir ist aufgefallen, wenn ich länger auf dem Desktop war, sehe ich wenn ich ein Spiel starte die Desktop Symbole noch leicht im Hintergrund für einige Zeit im Spiel. Auch nur ganz leicht. Nach einigen Sekunden verschwinden Sie dann langsam.

Ich kann mir mit dem Monitor auch die FPS Anzeigen lassen, ist so ne Option im Monitor selbst. Auf dem Desktop ist die Anzeige starr bei 144, diese brennt sich auch ein wenn sie lange starr bleibt. Wenn ich dann ein Spiel starte und dann die Anzeige ausmache, dann kann ich sie weiterhin leicht erkennen. Verschwindet aber mit der Zeit, wie die Desktop Symbole.

Es stört mich nicht sonderlich, da es ja relativ schnell verschwindet und nur schwach zu sehen ist, aber das kann doch nicht normal sein oder? Was ist das und wie nennt sich das?

Bei meinem deutlich günstigeren 250 EUR Samsung FullHD, 60Hz, IPS Panel hab ich das nicht. (Dafür ist das Bild und die Geschwindigkeit deutlich schlechter)

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht, vielleicht sogar mit dem gleichen Monitor.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Symbole brennen sich im Bild ein und verschwinden nach einiger Zeit

Ich hab das auch mit nem Samsung, allerdings brennt sich das nicht in den Monitor ein, sondern in mein Auge, weil die Farben so knallig sind. Das sich Bilder auf dem Bildschirm einbrennen, habe ich bisher nur bei OLED mitbekommen. Mach mal den selben Test mit verringerter Helligkeit und schau was passiert.

Mit verringerter Helligkeit passiert das auch, ist nur geringer zu sehen. Ich hab meinen Bruder dazugerufen, er sieht es auch. Hab sogar Fotos gemacht wo es deutlich zu sehen ist. Dachte schon ich bin bescheuert... ;)

Ich habe mit Asus telefoniert. Die sagen, dass ist nicht normal. Die Dame am Telefon meinte, ich kriege ein neues Gerät im vorraus zugeschickt und wenn alles in Ordnung ist, kann ich den defekten Monitor zurückschicken. Ich müsse dafür nur ein Formular auf der Webseite ausfüllen und der Rest geht dann seinen Weg.

Ich habe jetzt dieses Formular ausgefüllt, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass ich im vorraus nen neuen Monitor kriege... Sind die echt so kulant?

Ich lass mich mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Asus hat nen Vor Ort Tausch.
Heisst, du kriegst nen Monitor zugestellt und gibst deinen Monitor dem Zusteller mit.

Was ist mit meiner gesetzlichen Gewährleistung beim Händler? Ich bekomme ja einen neuen Minitor von Asus, der wird ja auch ne neue Seriennummer haben. Erlischt damit die Gewährleistung vom Händler? Weil Asus ja dann den Minitor vom Händler hat. Ist ein Händlerkauf an die Seriennummer gekoppelt?

Gewährleistung ist doch in dem Fall egal, da es direkt als Garantiefall bei Asus gemacht wird.
Die Abwicklung läuft ja auch über die Seriennummer.

Ja aber Garantie ist Kulanz und Gewährleistung gesetzlich.

Wenn mir in einem Jahr der Monitor kaputt geht und Asus stellt sich quer, hab ich dann immer noch die Händleroption? Oder können die dann sagen, der hat ja ne ganz andere Seriennummer als der ursprünglich gekaufte?

Normalerweise verweist dich der Händler bei Asus Monitoren direkt an Asus.
Du kriegst ja auch nen Lieferschein wo der Tausch vermerkt ist.
Zudem guckst du bei Gewährleistung nach nem halben Jahr meist in die Röhre, da du ja beweisen musst, dass der Fehler von Anfang an da war.
Btw, du kriegst im Tausch normalerweise ein gebrauchtes Gerät.

Hab jetzt mit Ama.... geschnackt, Montag kommt ein neues Gerät. Hätte mich gleich an die wenden sollen. Solange ich das ursprüngliche Gerät innerhalb von 30 Tagen zurückschicke, wird mein Konto auch nicht erneut belastet.

Für das neue Gerät gelten wieder 30 Tage, usw. Ich kann das theoretisch solange machen bis mir ein Exemplar gefällt.
Hm....wusste ich garnicht.

Der neue Asus Monitor ist da, dieser hat die Macken nicht. Wenn ich beim alten Monitor 2-3min auf dem Desktop war und dann Firefox oder ein Spiel gestartet habe, konnte ich den halben Desktop samt Symbole und Tastleiste weiter abgeschwächt sehen.

Dies ist nun mit dem neuen Exemplar Geschichte. Das Bild ist auch deutlich besser. Das Schwarz ist schwärzer und das Weiss ist weisser. Die Farben wirken knalliger. Im direkten Vergleich ist es so als ob ein schleier über dem alten Bild liegt. Muss wohl ein Montagsprodukt sein.

Zurück