Asus PG278Q oder Asus PB279Q

Nephilim666

Schraubenverwechsler(in)
Was ist besser für einen 3-fach-Monitor-Aufbau geeignet ?

2x Asus PG278Q RoG + 1x Asus PB279Q

oder

1x Asus PG278Q RoG + 2x Asus PB279Q

Ich möchte wegen Film & TV unbedingt einen 4K-Monitor haben, mag mich aber genauso gerne mit 3 Displays in ein Cockpit zwängen. Da der RoG-Monitor wohl einer der besten Gaming Monitore sein soll, stellt sich die Frage, welchen ich zum Hauptdisplay mache und welche Modelle ich an die Seiten stellen werde. Aus praktischen Überlegungen heruas tendiere ich zu 2 RoG-Monitoren, da man Filme i.d.R. ja nur auf einem Display schauen wird.

Ich habe schon jeweils ein Modell, nun stellt sich die Frage, welchen ich als 3. bestellen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir hierzu ein paar Tips geben oder Eure Erfahrungen mitteilen.

Der Nephilim

Nachtrag;
die Monitore werden an einem SLI-Verbund von 2 EVGA Titan X Superclocked hängen. Hier noch die Frage, an welche Karte ich die Monitore dann günstigstenfalls an welchen DP anschließen muss - alle an eine oder verteilen ? Ist die Wahl des DPs egal ?

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich eine Frage: viele kritisieren die Blickwinkelstabilität bei dem Asus ROG, wie sieht es bei dir aus?
wenn du z.B. den ROG holen würdest, dann wäre meine Anordnung: ROG - 4k - ROG, aus Symmetriegründen und dann stellt sich eben die Frage, ob die Farben TN typisch wegen dem Blickwinkel verfälscht werden.

Ich persönlich würde zum ROG tendieren, auf 27" reicht die WQHD Auflösung locker, 4k sind zuviel zum Arbeiten. Hatte ihn selber ne kurze Zeit und der Gerät war top.

Hab kein SLI und Erfahrung damit, an welches DP du was anschließen solltest, sollte aber keinen Unterschied machen.

Hmm.... es hat beides Vor- und Nachteile. Wie Du sagtest, sollten aus Symmetriegründen rechts und links identische Modelle verwendet werden, aber das würde bedeuten, wenn ich den 4k-Monitor in die Mitte stelle, auf all die Vorteile des RoG-Monitors zu verzichten. Und der soll doch beim Spielen überragend sein. Für's BlueRay oder 3D-Schauen wäre der 4k rechts oder links nicht unbedingt ganz fehl am Platze, weil man hier auch bequem mit etwas mehr Abstand ein vernünftiges Bild hinbekommt und, gerade wenn man zu zweit schaut, die Randposition am Schreibtisch besser für's gemütliche Sofa geeignet ist. Wenn ich nun 2 davon betreibe hätte ich doch u.U. auch das Problem der von Dir angesprochenen möglichen Blickwinkeinstabilität gelöst. Da bleibt nuir wieder die Frage, ist der 279 in Seitenposition wirklich spieletauglich ?

Und der soll doch beim Spielen überragend sein.
Soll das eine Frage sein? ich hatte gedacht du hast den Bildschirm. Im Vergleich zum 4k Monitor sollte er um Welten besser sein, was schnelle! Spiele angeht. Was spielst du den Überhaupt? du schreibst etwas mit Cockpit. Flugzeug, Rennspiele, ..?

Das mit der Blickwinkelstabilität kannst du ja selber überprüfen. Stelle deine Monitore so hin wie du sie hinstellen würdest wenn der 3. dabei wäre. Wenn du irgendwelche Farbänderungen siehst, dann würde ich zum IPS Display tendieren. IN diesem Fall könntest du sogar auf den Asus PG279Q warten, der im Herbst kommen soll. RoG mit IPS Display und gleicher sogar besserer Austattung wie der PG278Q.

Momentan habe ich einen 278er und einen 279er Monitor. Nur, da ich noch ein paar Tage auf mein Austausch-MB (Asus Rampage V) warten muss, kann ich derzeit nur den 279 an meinem alten PC nutzen, da dieser eine HDMI-Schnittstelle hat. So schlecht ist der Blickwinkel aber bei dem RoG nicht, dass ich bei Arlt da großartig etwas gemerkt hätte. Im 3er Setup wird der Winkel zu dem jeweils angrenzenden Monitor doch sowieso nur max. 20 Grad betragen und man dreht normalerweise auch den Kopf in Richtung des Monitors (zumindest bis Occulus Rift kommt).

Ich spiele RPGs á la Witcher III oder Mass Effect, selten Egoshooter (Alien, GTA V), sehr gerne Flugsimulatoren und Rennspiele (dies dann alles mit Thrustmaster & Saitek Equipment), und dann eigentlich grafisch eher unauffällige Strategietitel. Daneben arbeite ich mit Photoshop und After Effects sowie ähnlichen Programmen (deshlab auch der Speicher der beiden Titan X) . Mit den neuen GraKas und Monitoren wird das natürlich nicht mehr in 1080p stattfinden.

Ich weiß es gibt genügend Leute hier im Forum die sich über die Blickwinkel von TN Displays beschweren aber ich hatte auch mal den RoG und konnte im normalen Betrieb, benutze auch 2 Monitore, nichts bemerken.
Deshalb denke ich das selbst bei einem 3 Monitor Betrieb die Blickwinkel völlig egal sind. (Apropos Occulus Rift, ich hoffe auch darauf :ugly:)

Naja, da sind einige Spiele dabei die sicher von dem RoG profitieren. RPGs weniger aber Shooter und vor allem die Rennspiele. Spiele selber gerne diese, wie Assetto Corsa oder Project Cars und muss sagen ohne 144Hz will ich das nicht mehr machen ^^.
Aber wenn du PS benutzt dann brauchst natürliche Farben, der RoG ist nicht schlecht, aber da ist der IPS besser, wenn auch nicht um Welten.

Musst selber wissen was dir wichtiger ist.

Zurück