Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test

Obwohl Asus auf der Computex 2016 bereits erste Prototypen mit Displayport-1.3-Unterstützung und 240 Hz in 1080p vorstellte, sind marktreife LCDs mit solchen Aktualisierungsraten vor Jahresende unwahrscheinlich. Bis dahin wird die bisherige Technik voll ausgereizt. Acer und Asus takten ihre Full-HD-Spitzenmodelle nun auf bis zu 180 Hz hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus PG248Q: 180 Hertz und G-Sync im Test

Wenn bei 180 Hz der Kontrast flöten geht, dann ist das doch auch für die Tonne, da die Pixel schneller angesteuert werden, als sie überhaupt schalten können.
Heißt, bevor der Schaltvorgang abgeschlossen ist, müssen die Pixel schon wieder fürs nächste Bild umschalten.

Das ist wohl auch der Grund, warum kein anderer Hersteller 180 Hz nutzt. Die Panels sind einfach noch zu langsam dafür.

Theoretisch könnte man auch ein 60 Hz IPS panel mit 200 Hz Betreiben und man würde, solange die Ansteuerung mitmacht auch 200 Bilder/sec sehen. Der Preis wäre aber ein massiv reduzierter Kontrast.
Für mich ist der Asus deswegen eigentlich kein ausgereiftes Produkt, sondern eher ne art Betatest. :daumen2:

Bin ja gespannt, wies mit den 240 Hz Modellen aussieht. Ich ahne böses.
Fortschritt erzwingen, obwohl gar keiner stattgefunden hat... Nicht gut.

Sind 180 Hz und Full HD noch zeitgemäß ? Ich weis nicht, ich bin da mit meinem PG278Q sehr zufrieden mit 144 Hz und WQHD. Klingt für mich irgendwie "vernünftiger" Scheinbar hab ich auch trotz den vielen Meldungen im netz das man verpixelte Geräte bekommt glück gehabt. Könnte aber auch dran liegen das ich ein 2 tage auf einer Messe vorgestelltes Produkt günstig bekommen habe und da ASUS sicher schon vorher einiges prüft ob da was pixelt oder nicht.

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit :)

Die Adaptive-Sync Spanne is ja mal gigantisch! Es wäre wirklich wünschenswert, wenn dies bei Freesync analog zu G-Sync mal ähnliche Spannen durchweg bieten würde. Zwar kann das der ASUS MG248Q von 40-144, kurioserweise ist beim freesync Pendant standardmäßig dieses Feature ausgeschalten!? Review: Asus MG248Q - Monitors - HEXUS.net. Ganz zu schweigen davon, dass viele ASUS aufgrund der Panel-Erfahrungen meiden.
List of FreeSync Monitors gibt hier einen guten Überblick, ist aber nicht vollständig. Eizo z.B. steht mit 56-144 zwar in der Liste, lässt einen die kleineren Frequenzbereiche mit Aus- und Einschalten wählen, find ich bissl unkomfortabel für etwas, dass tatsächlich wesentlich langlebiger ist als eine Grafikkarte. Die Frequenzspannen in UWQHD und UHD sind verständlich, da würd ich sowieso auf DP1.3 und höher warten, bis das dann flutscht. Dann wirds auch was mit meinem zukünftigen UWQHD :D

Sind 180 Hz und Full HD noch zeitgemäß ? Ich weis nicht, ich bin da mit meinem PG278Q sehr zufrieden mit 144 Hz und WQHD. Klingt für mich irgendwie "vernünftiger" Scheinbar hab ich auch trotz den vielen Meldungen im netz das man verpixelte Geräte bekommt glück gehabt. Könnte aber auch dran liegen das ich ein 2 tage auf einer Messe vorgestelltes Produkt günstig bekommen habe und da ASUS sicher schon vorher einiges prüft ob da was pixelt oder nicht.

Ich hab aktuell auf den 279Q gewechselt weg vom 278Q. Das lag an einem Panelfehler, da dieses die Einstellung 144hz mit aktivem G-Sync bei der Darstellung hoher fps nicht verträgt und ein sehr störendes Flackern hervorruft. ASUS hat mir diesen bauartbedingten Fehler bestätigt, weshalb ich dann vom Kauf zurückgetreten bin und den größeren Bruder kaufte (das IPS Panel hat diesen Fehler nicht).

Nur interessehalber, könnt ihr den Monitor manuell noch weiter übertakten, z.B. 200 Hz?
Andere Frage: Wenn man einen G-Sync Monitor übertaktet, funktioniert dann G-Sync auch in diesem erweiterten Hz Bereich einwandfrei?

Wenn bei 180 Hz der Kontrast flöten geht, dann ist das doch auch für die Tonne, da die Pixel schneller angesteuert werden, als sie überhaupt schalten können.
Heißt, bevor der Schaltvorgang abgeschlossen ist, müssen die Pixel schon wieder fürs nächste Bild umschalten.
Das ist wohl auch der Grund, warum kein anderer Hersteller 180 Hz nutzt. Die Panels sind einfach noch zu langsam dafür.
Theoretisch könnte man auch ein 60 Hz IPS panel mit 200 Hz Betreiben und man würde, solange die Ansteuerung mitmacht auch 200 Bilder/sec sehen. Der Preis wäre aber ein massiv reduzierter Kontrast.
Für mich ist der Asus deswegen eigentlich kein ausgereiftes Produkt, sondern eher ne art Betatest. :daumen2:
Bin ja gespannt, wies mit den 240 Hz Modellen aussieht. Ich ahne böses.
Fortschritt erzwingen, obwohl gar keiner stattgefunden hat... Nicht gut.

Das ist eben der Lauf der Dinge.
Qualität setzt sich eben selten durrch sondern viel eher das Billige und oder das mit der besseren Werbung.

Sind 180 Hz und Full HD noch zeitgemäß ? Ich weis nicht, ich bin da mit meinem PG278Q sehr zufrieden mit 144 Hz und WQHD. Klingt für mich irgendwie "vernünftiger" Scheinbar hab ich auch trotz den vielen Meldungen im netz
das man verpixelte Geräte bekommt glück gehabt. Könnte aber auch dran liegen das ich ein 2 tage auf einer Messe vorgestelltes Produkt günstig bekommen habe und da ASUS sicher schon vorher einiges prüft ob da was pixelt oder nicht.

Zeitgemäß?
Habe dne Eizo Foris FS2735 und der läuft bei mir mit 120Hz eingestellt.
Ich habe diverse Hz ausprobiert und ab ~90 Hz merke ich keinen Unterschied mehr. Eingestellt ist der TFT auf 120Hz weil ich das "gewöhnt" bin (mein alter TFT hatte max. 120 Hz).
Das Problem ist wie immer was "vernünftiger" bzw. ob man zu sich selbst ehrlich ist. => siehe MP3, Microruckler usw.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 180Hz wird alle 5,5ms ein neues Bild angezeigt.
Hier die Schaltzeiten des BenQ XL2430T bei 144Hz
144hz-schaltzeiten-hoch.jpg
Also wo ist das Panel jetzt zu langsam?
Da ist noch Luft für 240Hz.
Wie soll eigentlich der Kontrast flöten gehen?

Ich hab aktuell auf den 279Q gewechselt weg vom 278Q. Das lag an einem Panelfehler, da dieses die Einstellung 144hz mit aktivem G-Sync bei der Darstellung hoher fps nicht verträgt und ein sehr störendes Flackern hervorruft. ASUS hat mir diesen bauartbedingten Fehler bestätigt, weshalb ich dann vom Kauf zurückgetreten bin und den größeren Bruder kaufte (das IPS Panel hat diesen Fehler nicht).

was willst du mir damit jetzt sagen? Das ich lüge wenn ich sage ich habe weder pixelfehler noch flackern? Oder einfach nur generell eine Info ? In welchem Zusammenhang? Jeder macht andere Erfahrungen

Bei 180Hz wird alle 5,5ms ein neues Bild angezeigt.
Hier die Schaltzeiten des BenQ XL2430T bei 144Hz
Anhang anzeigen 902988
Also wo ist das Panel jetzt zu langsam?
Da ist noch Luft für 240Hz.
Wie soll eigentlich der Kontrast flöten gehen?

Da bin ich überfragt. :huh:
Wenn das Testgerät Kontrast verliert, dann ist das Panel mit Sicherheit zu langsam, um die Pixel bei jedem Schaltvorgang vollständig umzuschalten. Anders kann ich mir das Verhalten sonst nicht erklären.

Stellt sich die Frage, warum dann Asus so ein "schlechtes" Panel verwendet, wenn es andere Hersteller schaffen würden.
Na ja, ich denke, irgendwas übersehe ich da im Moment. Ich weiß nur nicht was. :ka:

@Danielneedles
Sorry, das war wirklich nicht mit böser Absicht, sondern lediglich eine Schilderung meiner Odyssee. Wenn Dein Monitor hier funktioniert, ist ja alles gut. Ich hatte auch nicht vor, meinen zu tauschen, aber es war unumgänglich :(
Es fiel mir auch erst 1,5 Jahre nach Kauf auf, da ich aufgrund einer Knie-OP sehr ausgiebig EU IV gezockt hab und sich immer sehr schnell Kopfschmerzen einstellten > da fiel mir das flackern auf, ist allerdings sehr subtil im Hintergrund bei über 90fps, aktivem G-Sync und 144hz Bildwiederholfrequenz.

Asus hat mir dann bestätigt, dass es bei diesem Monitor nicht vorgesehen ist, G-Sync und 144hz gleichzeitig zu verwenden, was ich wiederum nicht gerade herzlich aufgenommen hab:

#####################
Sehr geehrter Herr xxx,

die Kollegen haben Ihnen soweit alles an Informationen mitgegeben. Die beiden Funktionen können nicht zeitgleich genutzt werden. Wir bewerben das Gerät mit den beiden Funktionen, allerdings nicht das diese beiden Funktionen zeitgleich zusammen genutzt werden können. Daher kann ich eine argliste Täuschung nicht erkennen.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Sascha Schänzer
Call Center Coordinator

- Bitte fügen Sie der Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
- Please always attach all previous mail!

WEB: ASUS Deutschland
FTP : ASUS Deutschland

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 21-23
D - 40880 Ratingen
##############################

Ja alles gut, deshalb hab ich ja nachgefragt :) Ich kann bisher nur von gradmal 3 Wochen Erfahrung berichten mit dem Monitor und nutze immer G-Sync. Allerdings hab ich selten auch 144 FPS in Spielen da meine Einstellungen oftmals höher liegen.

Bisher gefällt mir der Monitor ganz gut, auch wenn ich diese Sync Geschichte schon etwas verfluche. Da ich inzwischen eine 1080 besitze habe ich ja meine 60 fps in WQHD auch überall wo ich sie brauche und es würde auch ein non Sync Monitor tun. Vor allem ist man dann halt nicht immer an Nvidia oder AMD gebunden.

Interessant.
Bei mir wirds wohl irgendwann ein großer Schritt. Noch reicht mir mein 27 Zöller, aber vielleicht will ich mal wieder ein großes AHA Erlebnis: 4K, UHD, 240hz, 21:9, OLED...
Aber bis das leistbar ist fließt noch ein bisschen Wasser den Jordan hinunter. Und es braucht halt auch eine GPU die 240fps schafft...

Die verfügbare Elektronik und DP 1.2 bewegen sich hier im Grenzbereich
Liebe PCGH,
DP 1.2 schafft 17,28GBit/s und ein FHD mit 8bit und 180Hz braucht 8,95GBit/s.
Wo ist das bitte am Limit?

Dazu euer Bild vom frameskipping Test.
Asus-PG248Q-15-pcgh.jpg
Das ein normaler Benutzer das nicht so gut hinkriegt, aber ihr solltet das doch wohl hinkriegen, es richtig zu fotografieren.

full hd, TN.... was soll jetzt so toll daran sein ? Den AOC G2460PG gibt es schon recht lange, dieser hat zwar "nur" 144 Hz doch ich würde bezweifeln das man den Unterschied merkt.

Schöne Entwicklung & ich freue mich schon auf kommende Monis mit DP 1.3, mit dicker Resi/Auflösung & fette, hohe Hertzfrequenzen. ;)

@Danielneedles
Ich kann da ebenfalls nicht klagen & ich habe meinen Swift nun auch schon wieder fast zwei Jahre. Allerdings hatte ich die ersten Monate ebenfalls eine "Odyssee" erlebt & war nicht gerade "amused" ...Der Moni hatte halt brutale Streuungen, aber wenn man mal ein makelloses Modell erwischt hat, dann ist man auch glücklich.
Mit der jetzigen 1080er wird je nach Soft & Settings "die Range" voll ausgefahren & es flackert nix und ist einfach nur ein Genuß. :D

dieser hat zwar "nur" 144 Hz doch ich würde bezweifeln das man den Unterschied merkt.

Ist aber auch nur eine Mutmaßung deinerseits, welche die Redakteure in ihrem eigenen Test ja für sich widerlegen konnten. Aber kann natürlich sein, dass du selbst den Unterschied nicht bemerken kannst. Da ist jeder individuell empfindlich.

Tja die 180Hz sind bestimmt super. Aber jetzt mal ehrlich: Einen halben Tausender für ein 24" TN-Panel ?:hmm:

Falls Asus hier mitliest, hier ist (nochmals) meine Wunschliste für ein Display, für das ich eine Menge Kohle hinblättern würde:

-UHD Auflösung
-144/120 Hz Bildwiederholrate
-HDR
-FreeSync /GSync ab 30Hz bis zur maximalen Frequenz (am besten zwei Versionen, damit man wählen kann)
-OLED Panel (da das unrealistisch ist, würde ich mich hier auch mit einem PLS/IPS Panel zufrieden geben)
-ungefähr 28" Diagonale

Ja, ich weiß, dass DP1.3 UHD@120Hz@HDR nicht schafft, aber die neuen GPUs haben ja bereits DP1.4, nicht? :ugly:

Für so ein Display wäre ich auch bereit noch einiges mehr als die 500€ auszugeben. Überlegt es euch Asus, mein Geld wartet....

Me too ;) der Monitor ist einfach super geil wenn man denn ein fehlerfreien erwischt. Mein erster hatte ein dicken fetten schwarzen Pixelfehler und starkes blacklight bleeding. Der Zweite ist völlig okay.

Habe den Acer XB241H, der vermutlich das gleiche Panel und wahrscheinlich bis auf den USB 3.0 Hub auch sonst die gleichen internen Komponenten hat (gestern aber zu Acer-RMA geschickt weil er mit extrem schlechter Backlight-Verteilung gekommen war, siehe Bilder), gibt es bis auf den geringen Kontrast nichts zu bemängeln. Er hat 180Hz (wofür mein recht günstiges 5m DP Kabel übrigens zu schlecht war, musste temporär auf ein zu kurzes da dann in der Luft hängendes 2m Kabel wechseln, habe jetzt ein Lindy Cromo 5m bestellt) und G-Sync, und bis auf die extra Spiele-Funktionen (die aber heutzutage fast schon Standart sind) war es das mehr oder weniger.
Wer mehr Wert auf IPS und WQHD legt, sollte sich einen anderen Monitor kaufen.

2016-06-30 00.21.41.jpg
Die rechte untere Ecke zeigt eine viel hellere blaue Farbe, als die linke obere Ecke.

2016-06-30 00.22.24.jpg
Am oberen Rand ist das Backlight so schwach, dass man die grünen Gitter auf dem schwarzen Hintergrund gar nicht sehen kann.

2016-06-30 01.46.29.jpg
Der Bildschirm zeigt einen schwarzen Hintergrund. Man kann sehen, dass das Backlight hauptsächlich am unteren Rand und rechten Rand vorhanden ist, während es am oberen Rand und linken Rand kaum vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück