ASUS PB27UQ nur 30Hz bie 4k?

TobiB91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe diese Frage gab es noch nicht im dem Zusammenhang, aber ich bin gerade wirklich mit meinem Latein am Ende :D

Ich habe mir heute einen ASUS PB27UQ geholt und gleich getestet.
Ich kriege nur egal was ich tue, keine 60Hz bei 4k ausgegeben.
Der Monitor soll nach Angaben ja 60Hz bei 4k über DP 1.2 oder HDMI 2.0 unterstützen. Habe das mitgelieferte DP-Kabel genommen und angeschlossen (Grafikkarte: GTX 1070) . Das Kabel ist von BizLink E164571-KS. Leider findet man zu dem Kabel keine Angaben im Netz, ob es sich um ein 1.1 oder 1.2 Kabel handelt, wobei ich denke es wäre sinnig von ASUS ein 1.2 mitzuliefern. Beim Monitor hab ich die Einstellungen auf DP gestellt und auch unter DisplayPort-Stream DP 1.2 ausgewählt.
Hab ihr noch eine Idee, was man ausprobieren könnte? Habe leider kein HDMI 2.0 Kabel oder ein DP 1.2 (von dem ich sicher weiß, dass es eins ist :D)

Vielen Dank schonmal :)

Also das mitgelieferte Kabel sollte schon in der Lage sein, 4K@60 auszugeben denke ich... und in der NVIDIA-Systemsteuerung geht es tatsächlich nur 30 Hz einzustellen?

Danke, habs gelöst bekommen!
hab doch noch ein HDMI 2.0 Kabel auftreiben können und damit ging es dann direkt in 60Hz.
Für die 60Hz über DP hab ich dann nochmal das mit den Nvidia Systemeinstellungen gecheckt, und da wars echt auf 30Hz... umgeschaltet auf 60Hz fertig :D.
Warum der HDMI direkt auf 60Hz schaltet und DP nicht...keine Ahnung. Auf jeden Fall vielen Dank nochmal!!

Zurück