ASUS P8Z68 V-PRO, Bauteil durchgebrannt!

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich meinen PC wieder einmal gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass sich ein Chip am Mainboard verfärbt hat und aufgeplatzt ist.

Der Chip VT6308P ist für die Firewire Ports zuständig, dass erklärt auch, warum die Fehlermeldung von "Fatal Chassis Error" spricht.

Der PC funktioniert soweit jedoch einwandfrei. Beim Start kommt es aber oft zu einer Fehlermeldung, die mir bescheinigt mit F1 das BIOS zu öffnen. (ohne OC)

Mit OC funktioniert das Starten beim ersten mal, die CPU ist stabil und alles ganz normal.

Beim nächsten Start ist jedoch wieder die Fehlermeldung zu sehen, da das BIOS auch immer resettet.

Hier das Bild vom defekten Chip:
uploadfromtaptalk1401950083399.jpg

Die Frage ist nun, soll ich das Mainboard weiter verwenden, oder ist das Risiko für die Komponenten zu groß?

Ich kann nämlich wegen der Arbeit kaum auf meinen PC verzichten, und der Laptop kommt leistungstechnisch nicht in Frage...

LG IJOJOI

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist das entprechende bauteil im bios erstmal zu deaktivieren, danach sollte dann auch das mainboard schnell ausgetauscht werden.
wenn durch folgeschäden cpu oder graka abraucht kannste nämlich so schnell garnichts mehr am pc machen. klar die chance ist gering, aber signifikant höher als wenn nichts durchgebrannt wäre.

aber ein übertakteter rechner und dran arbeiten ist schon ein bisschen mutig oder?^^ hol dir mal nen ersatz laptop oder sowas , weil das ist ja hochgradig unprofessionell.

mfg

Netzteil: Xilence 800W
Das bitte SOFORT austauschen.

Zur Info:
Sowas kann nur durch eine derbe Überspannung, Kurzschluss am Chip oder Fremdeinwirkung (Spannung von außen auf den CHip) passiert sein. Diese Situation sollte dich jetzt in Panik versetzen!!!

Na da haste ja mehr oder weniger glück gehabt das nur der Fire Wire Chip beschädigt ist und nicht der Novotum Chip daneben.Den der ist für die Lüftersteuerung zuständig so weit ich weiss.Haste im laufenden Betrieb von der Slotblende schraube fallen lassen?Na wie auch immer,folgeschäden sind nicht auszuschließen wegen defekte Schaltkreise in dem bereich(oder fehlfunktion) trotz deaktivierten Fire Wire.

Habe schon länger ein anderes NT, Sorry sollte ich einmal ändern. Dark Power Pro 10 850W
Es war mit Sicheheit vor einer Woche noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach den Firewire-Chip bekommt man ganz einfach kaputt, einfach einen USB-Anschluss vom Gehäuse an den Port anstecken und den den Rechner einschalten, brzzztzt und das war es. Da braucht es keine Überspannung oder sonstiges.

@TE: Versuche erstmal den Firewire-Port im Bios zu deaktivieren evtl hilft es erstmal. Aber um einen Austausch der Platine kommst du wahrscheinlich eher nicht herum. Mir wäre es zu heikel ein Teildefektes Board zu betreiben.

Zurück