Asus P8P67 und Xeon E3-1230 v2 oder E3-1240 v2

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

bitte verzeiht mir den Doppeltthreat. Meine Anfrage hatte ich schon im Mainboard-Forum gestellt.

Mir wurde empfohlen meine Frage besser hier zu posten, damit ich mir sicher sein kann, dass ein [FONT=&quot]Xeon „E3-1230 v2“ oder „E3-1240 v2“ [/FONT]auch auf meinem P8P67 läuft, was laut offizielem Support nicht geht, aber bei anderen Boards der P8P67-Serie funktioniert.
Achtung: ASUS empfiehlt nur [FONT=&quot]das „E3-1245 v2“[/FONT] statt des [FONT=&quot]„E3-1240 v2“[/FONT]. Ich konnte nur kein [FONT=&quot]„E3-1245 v2“[/FONT] finden.

konkret:
Mein Board: P8P67
laut ASUS laufen die Xeon's [FONT=&quot]„E3-1230 v2“ und [/FONT][FONT=&quot]„E3-1245 v2“[/FONT] offiziell nur auf den [FONT=&quot]„P8P67-M“ , „P8P67_LX“ , „P8P67 LE“ [/FONT]- Boards

Laut game-debate.com soll sogar die gesamte Serie die genannte Xeon's unterstützen. Ist halt nicht ASUS...

Wie kann ich mir sicher sein?
Eine Anfrage beim Asus-Support läuft bereits. Allerdings wurde bisher nur knapp geantwortet.

Vielen Dank!

Also was passieren kann ist das die CPU nicht vollkommen richtig erkannt wird im BIOS. War bei gewissen anderen Herstellern früher auch so. Zu Zeiten der Athlon-XP M die ausm Mobile Sektor kamen aber auf gewissen Boards zum OC wunderbar liefen. Ohne jede offizielle Unterstützung,wohl angemerkt. Aber ich versteh nicht warum du dir für den XEON nicht gleich ein anderes Board holst ? Wo doch evtl. mehr Features an Board sind und du sogar offiziellen Support dann hättest ... Siehe ASRock,Gigabyte ect.

PS: Kannst dir ja einen XEON holen,den drauf packen und gucken ob er läuft und richtig erkannt wird. Wenn nicht,schickst die CPU wieder zurück,easy ... 14 Tage lang haste Zeit dafür ohne Angabe von Gründen. Nur sollte die CPU nicht sehr benutzt aussehen. Oder geh zu nem PC Shop mit deinem ASUS Board und frag ob die nen XEON da haben um das mal eben zu testen. Bei uns im Shop geht sowas ohne Probleme.

Was mich naber stutzig macht ist das die CPU in 22nm gefertigt wird und das Board nur 32nm unterstützt. Bzw. PCI-e 3.0 hat das Board auch nicht,auch nicht mit einer Ivy Bridge CPU dann. Wird ja bei vielen älteren Boards mit einer solchen CPU dann quasi freigeschaltet. Solltest dich wohl eher nach den XEONs E3 1230-1240 umsehen. Ohne das V2 dahinter denn das sind die Sandy Bridge basierten Xeons in 32nm.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board, höhere Kosten.
Ich habe damals mein Board so ausgesucht, dass ich upgraden kann. Derzeit ist ein i3-2100 drauf. OC will ich und brauch ich auch nicht.
Wenn ein Xeon machbar ist, ohne auf signifikantes zu verzichten, dann möchte ich ein Xeon nehmen. Ansonsten kommt ein i5-3550/3570 in Frage.
Das schön am Xeon, er hat ohne OC Ambitionen nach HT für nur 25€ mehr bei weniger Watt...

Kaufen und Zurückschicken...
Gut ist eine Idee und eine Möglichkeit. Wäre aber die letzte Variante, weil das ist auch mit Aufwand verbunden.

32nm vs 22nm
naja die neuen Ivybridges werden allesamt unterstützt und die liegen auch bei 22nm. Da sehe ich keine Probleme.
Sandybridge-Xeons sind mittlerweile auch P/L-technisch etwas teurer.

Das normale P8P67 würde im Gegensatz zum P8P67 Pro auch PCIE 3.0 unterstützen, da letzteres PCIE-Switches in Version 2.0 hat. Aber das nur am Rande...
Wie gesagt: Ich schätze die Chance recht hoch ein, da ich selbst schon Xeons gesehen habe, die auf Boards ohne offiziellen Support liefen.

Ob die laufen oder nicht kann ich nicht sagen da wir das nicht testen. Grundsätzlich gilt: Xeon CPUs sind auf normalen Desktop Boards nicht freigegeben und unterstützt.
Auf einigen WS Boards und natürlich bei Servern sind sie unterstützt.

Gruß
Doktor

Ob die laufen oder nicht kann ich nicht sagen da wir das nicht testen. Grundsätzlich gilt: Xeon CPUs sind auf normalen Desktop Boards nicht freigegeben und unterstützt.

Danke für die Info.
Doch was unterscheidet jetzt ein Desktop-Board von einem Server-Board?
Weil die Server-Boards müssen ja Dinge haben, die ein Destop-Board nicht hat.

Vom Support kam eben Antwort:

zusammengefasst:

• Es sind mehrere Dinge nötig um eine CPU nutzen zu können.
  • Es reicht nicht aus, dass der Chipsatz es theoretisch kann.
  • Die Bauteile müssen es können.
  • Der Microcode muss im Bios eingepflegt werden und dafür braucht es platzt. :huh:
  • Das P8P67 entspricht nicht den Vorgaben und deswegen gab es wohl keine Freigabe von den Kollegen aus der Entwicklung.
  • Vor allem auch, weil Xeons nicht für die P8P67 Serie gemacht wurden...
Gut, d.h. unterm Strich, dass ich auch von Seiten ASUS nicht schlauer werde.

Entweder ich probiere es oder nehme wirklich "nur" einen Ivybridge i5-3550/70.

Das mir da keine helfen kann... :(

Aber warum taucht die Unterstützung des Prozessors beim fast baugleichen, nur kleineren P8P67-M auf? :D:ugly:
Wahrscheinlich fehlt nur der Support für vT-d oder eine andere Kleinigkeit. Der Xeon ist nicht per Turbostufen übertaktbar und hat keine iGPU, ansonsten gibt es keine Unterschiede...
Der Xeon ist im Prinzip einfach eine weitere i7-Variante, daher wird der Microcode nicht viel anders aussehen. Wenn das P8P67 nicht den Vorgaben entspricht, müsste die M-Variante erst recht nicht dabei sein. Oder?

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Doktor

Ähhhhm... Nö ? Xeons gehen auf fast ALLEN Boards nur scheint ASUS da ein wenig schludrig zu sein was die BIOSe für gewisse Boards betrifft. Guck mal hier: ASUS benennt zu Ivy-Bridge kompatible Mainboards

PS: Ein Xeon ist schon lange keine reine Server CPU mehr ! Habe ein ASRock Z77 und ein GA-Z68XP-UD4 mit jeweils Xeons laufen gehabt. Offizielle Unterstützung inklusive.

@ MRBrip
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Ivy Bridge Xeon mit aktuellem BIOS läuft. Ich würde es einfach probieren ;)

Gut, soweit vielen Dank!
Zum Abschluss nochmal ein paar Fragen

1. Nehmen wir mal an, es läuft, wie kann ich es prüfen? Vor allem, dass er stabil läuft und das er mir nicht nach 2 Jahren kaputt geht.
  2. @belle: Du sprachst von Bios-Treiber Download-Möglichkeiten: Wo bekomme ich nun den aktuellsten her? Hier?
  3. @belle: Ist es der 3207 oder 3602? Welcher ist aktueller? Vor allem wo ist der Unterschied?

Offtopic:

1. Ist der E3-1240v2 schneller als ein übertakteter i5-3570K?
  2. Reicht mein Scythe Mugen 2 zum ausreichendem übertakten aus?
  3. Wie kann ich prüfen, dass eine übertaktete CPU dann wirklich besser ist als der Xeon?
  4. Wie sieht es dann mit dem Energiehunger aus, kann man overclocken ohne mehr TDP zu brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
1: Im BIOS siehste ob der richtig erkannt wird. WIE lange der läuft kann die KEINER sagen !
2: BIOS(e) gibts auf der Herstellerseite immer das passende Board suchen und dann bei Downloads gucken. Bios laden und per USB Stick flashen dann.
3: BIOS Nummer gibt ja an welches das aktuellste ist also immer die höchste Nummer (Was sich dort geändert hat steht auch das auf der Seite im Changelog halt).

OT:

1. NEIN ! Ein 3570k mit sagen wir mal 4,5GHz ist defintiv schneller aber evtl. bei Mutlithreaded Anwedungen langsamer da kein SMT (Hyperthreading) sondern nur ein nackter 4 Kerner.
2: XEON übertakten ? Geht nicht wirklich außer über den "FSB". 34x100 wäre normal,du kannst 34x104 oder mehr versuchen. Das wars an OC dann denn der XEON hat keinen offenen Multiplikator wie die "K" CPU´s. Der Mugen reicht dicke für die CPU (eigentlich).
3: Wie du das prüfst liegt an dir. Cinebench mal machen,SuperPi oder nen 3DMark ... merkst aber eigentlich am Speed der CPU das die overclocked ist.
4: Wenn du OC betreibst steigerst du eig. auch die Spannung. Geht aber auch ohne VCore Erhöhung je nach CPU und bei manchen auch mit weniger VCore. Nennt man dann "undervolting".

PS: Du scheint NEU im OC Bereich zu sein so wie du schreibst,das Thema ist eine Nummer für sich. Hängt auch immer von Kühlung,Güte der CPU und des Boards ab wie weit man gehen kann. Langsam ran tasten und viele Tips vorher holen sonst kann es fix vorbei sein mit der Übertackterei.

MfG tox

Gut, soweit vielen Dank!
Zum Abschluss nochmal ein paar Fragen

1. Nehmen wir mal an, es läuft, wie kann ich es prüfen? Vor allem, dass er stabil läuft und das er mir nicht nach 2 Jahren kaputt geht.
  2. @belle: Du sprachst von Bios-Treiber Download-Möglichkeiten: Wo bekomme ich nun den aktuellsten her? Hier?
  3. @belle: Ist es der 3207 oder 3602? Welcher ist aktueller? Vor allem wo ist der Unterschied?
1. Wenn er im EFI-BIOS als der Prozessor erkannt wird, den du gekauft hast, ist schon alles in Butter. ;)
2. Gehe auf diese Seite: support.asus.de
Dort wählst du folgenden Weg: Von den 6 Hauptbereichen "Download" wählen , dann im Feld "Produkt" das Wort "Hautplatine" wählen, darunter "Serie" und "LGA1155", schließlich "Modell" und natürlich "P8P67" oder "P8P67 REV 3.1" (je nachdem welches du hast).
3. Unter der Rubrik "BIOS" kannst du dann die aktuelle Version 3602 herunterladen. Asus hat laut Changelog oft an der Stabilität gearbeitet, also kannst du getrost das aktuellste BIOS herunterladen (nutze ich selbst auch problemlos). "Never change a running system" traf auf die PCs vor ein paar Jahren vielleicht noch zu, bei Mainboards mit EFI-BIOS wurden anfangs aber oft noch Bugs beseitigt.

Offtopic:

1. Ist der E3-1240v2 schneller als ein übertakteter i5-3570K?
  2. Reicht mein Scythe Mugen 2 zum ausreichendem übertakten aus?
  3. Wie kann ich prüfen, dass eine übertaktete CPU dann wirklich besser ist als der Xeon?
  4. Wie sieht es dann mit dem Energiehunger aus, kann man overclocken ohne mehr TDP zu brauchen?
1. Einen 3570K muss man für z.B. Videorendering schon weit übertakten, damit er mit dem Xeon mithalten kann. In Spielen ist ein leicht übertakteter i5 schon im Vorteil.
2. Dein Kühler sollte locker ausreichen
3. Benchmarks mit CPU-Tests wie Catzilla und 3DMark, auch prozessorlastige Spiele wie Anno können beim Vergleichen helfen...
4. Es gibt beim Übertakten immer einen "Sweet Spot" genannten Optimaltakt. Dieser kann bei jeder CPU unterschiedlich sein. Beispiel:
Ein SandyBridge i5 benötigt mit leichter Spannungserhöhung und 4 GHz Takt durchschnittlich ca. 5 bis 15 Watt mehr Strom, darüber nimmt der Verbrauch stark zu. Bei diesem Takt ist er in Spielen schneller als ein Xeon, aber beim Rendern immernoch etwas langsamer.

PS: Wenn du viel Leistung fürs Geld willst, dich mit Übertaktung überhaupt nicht auskennst und am PC unter anderem auch arbeitest, ist der Xeon vielleicht die bessere Wahl.
Der Aufpreis vom 1230v2 zum 1240v2 lohnt sich nicht wirklich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind da aber auch nur 100 MHz mehr, den Unterschied würdest du nicht merken... ;)

EDIT: Denke daran, dass du das Bios-Update vorher machst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück